boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von mclien » 08.07.2023 18:23:27

Da ich mich Stunden mit diesem Problem gequält habe teile ich es hier mal als Rätsel:
Für meinen neuen Server habe ich mir ein 2HE Gehäuse von "Rackable Systems" verschafft. 4 Wechselschächte mit Backplane.
Aufbau:
2 Schächte bilden ein RAID1 mit 2 HDDs (12TB)
1 Schacht für die Systemplatte: SSD mit Adapter von 2,5" auf 3,5" damit es in den Wechselschacht passt.
1 Schacht soll künftig die Platte fürs externe Backup aufnehmen.

Alles installiert (grub in den MBR der ersten Platte) aber nach dem ersten boot gingen die Probleme los:
-Mal gabs das text Grub prompt
-mal nur den blinkenden Cursor
-mal die Meldung, dass kein bootmedium erkannt wurde (das allerdings nachdem ich mit den IDE/AHCI modi im BIOS rumprobiert habe
-mal im live gebooteten rescue mode in den logs die Meldung, dass sda nicht gemountet werden konnte wegen "device is busy".

Viel Spass beim raten

@mods: habe es hier geparkt, weil es im weitesten Sinne Installationsprobleme waren, sonst verschiebts in smalltalk)
Zuletzt geändert von mclien am 08.07.2023 21:30:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von grubenlicht » 08.07.2023 19:53:13

bei einem RAID1 muß imho grub in beide Platten installiert werden (?), ich weiß allerdings mangels eigener solcher Situation, ob das beschriebene Fehlerbild als Grund für das Fehlen gelten kann.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von mclien » 08.07.2023 19:59:13

Habe ich nicht ganz genau beschriebe:
ssd ist eine einzele platte mit dem OS und dann kommen 2 mit den RAID1 für die Daten.

In sofern nein.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von schwedenmann » 08.07.2023 20:34:58

Hallo

SSS = OS- Platte, ist die im Bios auch als bootplatte eingetragen ?


Grub im MBR der SSD ?

Wie sieht den die fstab aus ?

Ist das jetzt Raid per Bios oder mdadm oder per ZFS oder btrfs ?

mfg
schwedenmann

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von chrbr » 08.07.2023 20:58:59

Ich tippe auf ein zu schwaches Netzteil oder zu hochohmige (dünne) Leitungen bzw oxidierte Stecker.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von mclien » 08.07.2023 21:25:46

ssd os Platte ist im BIOS korrekt und die ist kein RAID
Grub ist im MBR
RAID ist mdadm (für die 2 HDDs, die auch kein Problem haben)
fstab ist OK

Leitungen und stecker sind alle neu und passend dimensioniert.

aber... @chrbr ist dicht dran...

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von chrbr » 09.07.2023 11:29:02

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 21:25:46
Leitungen und stecker sind alle neu und passend dimensioniert.

aber... @chrbr ist dicht dran...
Neu bedeutet ja nicht in Ordnung. Eine gewagte These: An einer Stelle ist die Masse nicht kontaktiert, hat einen Kabelbruch oder fehlt komplett. Dann müsste sich der Strom einen Rückweg über das Gehäuse suchen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von mclien » 09.07.2023 13:55:29

OK, im Prinzip ist es das, obwohl ich es nicht so genau untersucht habe.
Jedenfalls ein Hardwareproblem.

Habe die Systemplatte direkt angeschlossen, also nicht über den Wechselschacht und jetzt läuft alles.

Allerdings hast @chrbr mir damit auch einen Denkanstoß gegeben. Denn das Gehäuse ist ja gebraucht. Und ich mit obiger Lösung 2 mögliche Fehlerquellen auf einmal entfernt: die Steckverbindung im Wechselschacht und die von dem Adapter 2,5" auf 3,5".
Und ich war erstmal gar nicht von einem Stromversorgungsproblem ausgegangen.

1. Möglichkeit:
Die Backplane für die Wechselschächte wird nicht mit expliziten Stromsteckern versorgt, sondern mit 2x IDE Stromversorgung. Da es mir nicht sinnvoll erschien das von dem gleichen Versorgungsstrang des Netzteils zu machen, habe ich 1x direkt IDE genommen und 1x vom anderen Strang mit einem SATA auf IDE Adapter gearbeitet. (Habe ich nicht beachtet, weil die 3,5" hdd in 2 anderen Schächten immer erkannt werden.) Hier kann also der Adapter das Problem sein.
2. Möglichkeit: Steckverbinder im Wechselschacht
3. Möglichkeit: hdd Adapter 2,5" auf 3,5".

Ich werde mal den hdd Adapter wieder einbauen (direkt am Board nicht im Wechselschacht) und eine 3,5" Platte in den Wechselschacht stecken. Damit sollte ich 2 Möglichkeiten diagnostizieren können.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: boot schlägt in verschiedenen Stadien fehl (eher ein Ratespiel)

Beitrag von mclien » 14.07.2023 07:36:08

Ich vermute , dass es letztlich zu viele Steckverbindungen sind.
Der Wechselschaft erkennt eine 3,5" Platte einwandfrei (3 Steckverbindungen)
die 2,5" läuft im 2,5 auf 3,5 Adapter am Board auch einwandfrei (3 Steckverbindungen)
Nur die 2,5" mit Adapter im Wechselschacht macht Probleme (4 Steckverbindungen)

Ich werde wohl die für die 2,5" einen Wechselschacht für den ATX slot beschafften.

Antworten