[gelöst] debian 12 Firefox Eingabesprache nicht deutsch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian 12 Firefox Eingabespreche nicht deutsch

Beitrag von MSfree » 29.06.2023 10:06:05

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2023 09:58:25
Aber regelt ein dpkg-reconfigure nicht genau diese grundlegenden Vorgaben?
Nein.

Das regelt die Vorgabe für die Textkonsole. Für die Graphikumgebung gelten andere Einstellungen.
Und wenn die Oberfläche doch ihr eigenes Süppchen kocht, wieso ist das Layout dann nur im FF falsch und im Rest nicht (wenn ich das richtig verstanden habe)?
Weil du in der Graphikumgebung einstellen kannst, daß Firefox mit englischer Tastaur, Thunderbird mit griechischer Tastaur und Libre-Office mit kyrillischer Tastaur laufen soll. Das ist zwar nicht der Default, könnte aber durch eine Aktion oder einen Hotkey versehntlich ausgelöst worden sein.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: debian 12 Firefox Eingabesprache nicht deutsch

Beitrag von dasebastian » 29.06.2023 10:15:12

Vielleicht triggert joe das unabsichtlich, hier etwas, das ähnlich klingt.

EDIT: Sorry MS, sah dein Kommentar erst jetzt, und dass du genau das schon gemeint hattest.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian 12 Firefox Eingabesprache nicht deutsch

Beitrag von joe2017 » 29.06.2023 10:38:00

Diese Einstellung ist leider auch Global.

Ich muss mal schauen was das Problem ist. Ich habe eben debian 12 neu installiert und alles ist in Ordnung.
Anschließend habe ich wieder meine Script bassierte Installation gestartet und zack... Wieder das Problem. Keine Ahnung woran es liegt. Aber es ist anscheinend kein generelles Problem.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian 12 Firefox Eingabesprache nicht deutsch

Beitrag von joe2017 » 14.07.2023 11:08:07

Ich habe das Problem soeben gefunden.

Ich hatte in einem Login Script folgende Zeile noch stehen.
Für Buster/Bullseye kein Problem. In Bookworm natürlich Problematisch :facepalm:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -optino caps:shiftlock

Antworten