Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von dirk11 » 12.07.2023 14:41:36

Hallo!

Ich benötige einen gemeinsamen Kalender, auf den ein Apple- und ein Android-User zugreifen können. Optional soll auch aus dem Web heraus der Zugriff möglich sein (Browser), ist aber verzichtbar. Problem: der Apple-User hat nur die Apple-ID, der Android-User nur den Android-Account, beide wollen aufgrund von Datenschutz und Datensparsamkeit möglichst keinen Account beim jeweils anderen Riesen "nur dafür" erstellen. "So" ist ein gemeinsamer Kalender aber nur möglich, wenn er auf "öffentlich" gestellt wird, was natürlich nicht gewünscht ist.
Push-Benachrichtigung bei Kalender-Einträgen und Änderungen sollte selbstverständlich sowohl auf Android als auch auf iPhone funktionieren!

Kann man da eine Lösung mittels eines Debian-Heimserver finden, welcher noch auf Debian 11 Bullseye läuft?
Falls ja, existiert irgendwo eine detaillierte Anleitung?

Ein Webserver läuft darauf schon, dass ist ein lighttpd, und es soll möglichst auch damit funktionieren, wenn ein Webserver benötigt wird. Apache ist mir zu mächtig, brauche ich nicht.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass weder next- noch owncloud zur Zeit in den Repositories enthalten sind.

LG

Dirk
P.S.: ich bin auch für andere Lösungen offen, es sollen "nur" private Termine geteilt werden.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von uname » 12.07.2023 15:47:16

Du könntest dir eine Nextcloud installieren. Die Anleitung für die Synchronisation des Nextcloud-Kalender mit Android findest du hier. Die Syncrhonisation mit iOS findest du hier. Ich benutze das aber nicht selbst. Video Groupware | Nextcloud Hub 5
dirk11 hat geschrieben:Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass weder next- noch owncloud zur Zeit in den Repositories enthalten sind.
Bei Debian wirst du es wohl nie finden. Nextcloud ist eher eine Software wie WordPress, die du wohl auch nicht bei Debian findest. ;-)
Du könntest ja auf Ubuntu umsteigen und dir die Snap-Version von Nextcloud installieren siehe hier. Aber scheinbar kann Debian auch irgendwie Snap. ;-)

Nextcloud ist AGPL und du findest es bei GitHub oder auf den Servern der Nextcloud GmbH hier ganz unten bei "COMMUNITY PROJECTS" -> "Archive" und damit in diesem Ordner als latest.zip (193 MB) zum Download.
Zuletzt geändert von uname am 12.07.2023 16:01:00, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von rjh » 12.07.2023 16:00:55

Nextcloud Kalender mit iOS (iPhone) synchronisieren (also natürlich in beide Richtungen) funktionirt bei mir sehr gut. Allerdings habe ich meine Nextcloud nicht auf einem Rechner mit direktem Zugriff laufen, sondern bei meinem Hoster, der das als Service anbietet, aufgesetzt. CalDAV lässt sich ja in etlichen Programmen gut einbinden.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von uname » 12.07.2023 16:04:02

Ja man kann Nextcloud auch hosten lassen. Sehr groß bzw. gut soll Storage Share von Hetzner sein. Nicht zu verwechseln mit Storage Box was keine Nextcloud ist.

Testweise kannst du vielleicht https://nextfiles.de/de/demo aufrufen, dich dort mit "user" und "demo123" anmelden und dann die Credentials des Nextcloud-Servers https://nextcloud27.our-servers.de inkl. "user" und "demo123" auf deinem Smartphone ausprobieren.
Zuletzt geändert von uname am 12.07.2023 16:13:19, insgesamt 2-mal geändert.

rjh

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von rjh » 12.07.2023 16:09:45

Bei mir ist das mit im Hosting Paket von allinkl. Die Konfigurationsmöglichkeiten wie bei einem hosted Server habe ich zwar nicht, aber für meine Zwecke reicht es und per webftp komme ich auf direkt in die Dateistruktur und kann auch mal "php memory limit" u.ä. bearbeiten.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von dirk11 » 13.07.2023 12:41:49

Danke @uname für die äußerst ausführliche Antwort :THX:
Damit habe ich sehr gute Anknüpfpunkte, als ich das posting geschrieben habe, war ich gerade aufgrund noch vieler anderer Dinge zur Zeit ein wenig überfordert, einen Einstieg zu finden.

Jetzt kommt erstmal Urlaub, und wir werden erstmal noch testen, den schon genutzten icloud-Kalender "öffentlich" zu teilen. Das soll eine funktionierende Möglichkeit sein, die auch nicht von Google gefunden wird. Wenn das klappt, reicht mir das vorerst.

Das mit nextcloud wäre zur Zeit wirklich meine letzte Wahl, mir ist das zu zeitfressend. Mein Debian ist auch weitestgehend "clean", nur mit Backports und noch ein, zwei Sachen aus den Marillat-Repos. Ob ich da noch "sowas" drauf haben will - mir widerstrebt das zur Zeit eher. Auch ist mir nicht nicht klar, wie das mit lighttpd klar kommen würde.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von uname » 13.07.2023 12:59:53

@dirk11
Wenn dir der Kalender von iCloud gut genug ist, dann kannst du dir doch auch irgendwo im Internet eine Nextcloud kaufen anstatt sie unbedingt selbst zu hosten. Warum hast du bei iCloud nicht den Anspruch? Weil es nicht geht? Aber da du die iCloud wahrscheinlich sowieso schon mit überteuerten Apple-Produkten bezahlt hast, ist natürlich eine Nextcloud für 5 Euro im Monat extra dann zu teuer. Es gibt aber auch kostenlose Nextcloud-Provider wie z. B. hier oder hier. Es gibt weitere kostenlose Nextcloud Provider. Aber nicht alle stellen dir die App Kalender zur Verfügung.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Gemeinsamer Kalender für Apple- und Android auf Debian 11

Beitrag von weshalb » 14.07.2023 22:31:09

Ich werfe mal Baikal in den Raum

https://sabre.io/baikal/

Antworten