Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von Xantorix » 10.07.2023 16:41:41

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe mir meinen Drucker mehrfach angelegt. Ich nutze so verschiedene Einstellungen des Multigerätes. Z.B. Simplex Farbe, Duplex Farbe, Simplex SW, Duplex SW ect.
Nun meint Firefox beim Drucken aus dem Browser mir seinen Willen auf zu zwingen indem die Einstellungen verändert werden.
Ich möchte das firefox keinen Einfluß nimmt und immer meine Einstellungen aus Linux verwendet.
Was muss ich dafür einstellen?
Bisher hatte es mit "print.save_print_settings auf false" funktioniert.

Gruß Xante
Zuletzt geändert von Xantorix am 10.07.2023 21:53:25, insgesamt 2-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 17:28:55

Du müsstest schon ein bisschen besser beschreiben was du tust, welche Dialoge du nutzt, was du siehst, und was du auswählst.

Üblicherweise gehst du in FF- Menü, dort auf "Drucken" und wählst dann den Drucker aus.

Weiter unten hast du weitere FF Einstellungen und noch weiter untern den Menüpunkt "Mit Systemdialog drucken"

Was genau tust du?

Zudem:
about:support
Drucken
Fehlerbehebung : Gespeicherte Druckeinstellungen löschen
Änderungen werden erst nach schließen und Neuöffen aktiv.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von Xantorix » 10.07.2023 19:57:07

Ich möchte keine Voreinstellungen im FF. Es soll von meinen Linux Cups Einstellungen übernommen werden.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 20:18:43

Du liest aber schon was ich schreibe "Mit Systemdialog drucken"
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von Xantorix » 10.07.2023 21:28:06

Hab ich gelesen. Ich dachte ich wähle den Drucker aus und gut. Ich habe einen Drucker 4 mal zum auswählen. Immer anders konfiguriert.
In libre office wähle ich den Drucker und drucke mit meiner Konfiguration.
Im FF muß ich entweder noch den Systemdialog danach wählen und dann nochmal meinen Drucker, oder ich muß die Konfiguration jedesmal anpassen.
War früher nicht so.
Gibt es einen Weg das der Systemdialog gleich auf geht?

Gruß Xante

edit: Ich habe es gefunden. "print.prefer_system_dialog" ist die Lösung. Bis FF da wieder fummelt. :roll:

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von Xantorix » 10.07.2023 21:55:56

Ich muss das gelöst doch wieder zurück nehmen.
Leider werden im Sytemdialog bei Auswahl des Druckers nicht alle Einstellungen von CUPS übernommen.
Die Einstellung für Duplex bzw. Zweiseitig wird nicht übernommen.
Ich checke nochmal cups aber verstehen tu ich das momentan nicht.

edit: Das löschen der Druckeinstellungen hat in FF Erfolg gebracht.

Wie kann ich das in Thunderbird machen?

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 23:04:48

Das Einstellungsgewurschtel bei Mozilla ist einen einzige Hirnnotdurft:

Für den printer mußt du nach Einstellungen /konteneinstellungen, dann im Haupfenster ganz nach unter scrollen wo du zu einem Button "Kontoeinstellungen bearbeiten" kommst. Klickst du auf diesen kommst du an ein menü im Stile von about:config . Dort habe ich eben (ich habe TB installiert, nutze in aber seit Jahre nicht mehr weil ...) etwa 50 Einträge zu einen veralteten drucker gefunden und einen Eintrag zu meinen gegenwärtig installierten. Was für ein Grauen dieser TB. Jedenfalls könntest du hier dein Glück versuchen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von dasebastian » 10.07.2023 23:07:27

Du bleibst da - zumindest meinem Verständnis nach - noch ein wenig kryptisch, was bedeutet
Xantorix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 21:55:56
Das löschen der Druckeinstellungen hat in FF Erfolg gebracht.
?

Hast du in CUPS selbst gelöscht oder in FF was zurück gesetzt?
Wie kann ich das in Thunderbird machen?
Da müssten wir wissen, wo du was "gelöscht" hast.

Wenn du experimentierfreudig bist, dann machst du für TB einfach das gleiche Prozedere, das du auch für FF gemacht hast... :lol:

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von Xantorix » 14.07.2023 14:29:18

Hallo es geht mir nur noch um Thunderbird. Dort wähle ich im Systemdialog meinen Drucker aus. Leider steht bei der Seiteneinrichtung nur "einseitig" obwohl der Drucker mit "langer Rand" eingerichtet wurde.
Ich habe in Thunderbird Konfiguration unter "print.pinter" die Zeilen aller Drucker gelöscht.
Leider keine Änderung.
Gruß Xante

edit: Ich möchte das Thunderbird die Drucker aus CUPS incl. Einstellungen in seinen Systemkatalog übernimmt.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das Verändern der Druckeinstellungen durch firefox verhindern

Beitrag von michaa7 » 15.07.2023 12:14:53

In thunderbird ***in der neuesten Version*** 115.0~b6-1 lautet das Schlüsselwort print_printer, nicht print.printer.
Zudem gibt es zwei weitere für dich wichtige Einträge (und ggf noch mehr):
print.more-settings.open true/false
print.prefer_system_dialog true/false
Beide standen bei mir per default auf "false"

Ggf. gibt es weitere interessante settings (die per default auf "false" stehen):
print.show_page_setup_menu false
Ich habe mich da Dank deiner Frage durchgewühlt und bin froh dies nun *für mich* durchblickt zu haben! :THX:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten