[Gelöst] GRUB- Bootloader (GPT / MBR) auf zweiten Laufwerk erzwingen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [Gelöst] GRUB- Bootloader (GPT / MBR) auf zweiten Laufwerk erzwingen

Beitrag von thunder11 » 16.07.2023 14:32:26

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 13:42:37
tja, mit diesen mehr oder weniger unwichtigsten Infos...?
Das wirklich Spannende steht gleich am Anfang, wo jeweil grub installiert ist, und wo stage1 weiter sucht nach den jeweils zugehörigen Dateien.
Ferner dann die jeweilige fstab, etc.
Warum um alles in der Welt (fällt hier bei DBF besonders auf), muß man die Infos eigentlich immer aus der Nase ziehen?
Du kannst davon ausgehen, das ich zumindest lesen kann.

Ich hab echt keinen Bock mehr auf dieses "von oben herab".

Also möchte ich dich bitten, jetzt aufzuhören.
Aber da du das "wirklich Spannende" sehen willst, was ich nicht in der Lage bin zu interpretieren:

Code: Alles auswählen

============================= Boot Info Summary: ===============================

 => No boot loader is installed in the MBR of /dev/sda.
 => No boot loader is installed in the MBR of /dev/sdb.
 => Windows 7/8/2012 is installed in the MBR of /dev/sdc.

sda1: __________________________________________________________________________

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [Gelöst] GRUB- Bootloader (GPT / MBR) auf zweiten Laufwerk erzwingen

Beitrag von grubenlicht » 16.07.2023 16:14:01

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 14:32:26
Du kannst davon ausgehen, das ich zumindest lesen kann.
schön für dich, ich kann es leider immer noch nicht, da du hier nur Bröckchen hinwirfst.
Ich hab echt keinen Bock mehr auf dieses "von oben herab".
das hat überhaupt ganz und gar nichts mit von oben herab zu tun
  1. ist es unhöflich, den Hilfeleistenwollenden im Dunkeln stehen zu lassen, selbst wenn er explizit auf den Mangel aufmerksam macht
  2. du sitzt vor deinem Bildschirm, ich kann dir nicht über die Schulter gucken
  3. du bist es der Hilfe möcht
Auf so eine (mangelde) "Gegenleistung/Mitarbeit" habe ich nämlich keinen Bock
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 18:57:38
...
Der Monster- Befehl von oben ergibt bereinigt:

Code: Alles auswählen

cat wo_ist_grub
/dev/nvme1n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p2: Kein GRUB 00
/dev/nvme1n1p3: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme0n1p1: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1p2: Kein GRUB 00
So, jetzt ist da auch ein Grub (/dev/nvme0n1) :mrgreen:
...
davon muß ja auch irgendwo in der RESULTS.txt was stehen
Also möchte ich dich bitten, jetzt aufzuhören.
Nicht nur das!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [Gelöst] GRUB- Bootloader (GPT / MBR) auf zweiten Laufwerk erzwingen

Beitrag von thunder11 » 16.07.2023 16:35:43

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 16:14:01
davon muß ja auch irgendwo in der RESULTS.txt was stehen
Da ich lüge, kannst du je gerne selber suchen NoPaste-Eintrag41933
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 16:14:01
ist es unhöflich, den Hilfeleistenwollenden im Dunkeln stehen zu lassen, selbst wenn er explizit auf den Mangel aufmerksam macht
Bitte sage welchen Mangel, und wo ich jemanden im Dunkeln habe stehen lassen.
Du scheinst ja auch nur die Hälfte zu lesen, bzw, gar nicht.
Sieh hier und meine Antwort:
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 17:16:49
mir scheint, meinen post (von 13.7. 22:30) hätte ich auch "auf 's Klopapier schreiben können?

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [Gelöst] GRUB- Bootloader (GPT / MBR) auf zweiten Laufwerk erzwingen

Beitrag von grubenlicht » 16.07.2023 17:15:22

hm, beide nvmes sind gemäß Debiangdisk identisch, auf der einen funktioniert ein grub-install, auf der anderen nicht.
Ferner zeigt bootinfoscript diesbezüglich keine Ergebnisse. Da ich keine nvme hier in einem Rechner habe, kann ich leider nichts diesbezüglich nachvollziehen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [Gelöst] GRUB- Bootloader (GPT / MBR) auf zweiten Laufwerk erzwingen

Beitrag von thunder11 » 16.07.2023 18:42:14

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 17:15:22
hm, beide nvmes sind gemäß Debiangdisk identisch, auf der einen funktioniert ein grub-install, auf der anderen nicht.
Es ging immer nur um die Sid- Platte.
Der Grub auf der XFCE- Platte ist seit 3 Jahren so vorhanden, ohne besondere Partition
Auf der SID- Platte hat sich aber schon was verändert (Der Befehl dazu ist in meinem Eröffnungs- Beitrag):
Aus dem Eröffnungs-Beitrag:

Code: Alles auswählen

/dev/nvme1n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p2: Kein GRUB 00
/dev/nvme1n1p3: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1p1: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1p2: Kein GRUB 00
Dann, nachdem ich der /dev/nvme0n1p1 die Kennung bios_grub verpasst hatte:
Das reichte dann aber nur (aus dem BIOS gestartet) für die Text-Anzeige "GRUB" und einen Cursor)

Code: Alles auswählen

/dev/nvme1n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p2: Kein GRUB 00
/dev/nvme1n1p3: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme0n1p1: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1p2: Kein GRUB 00
und jetzt, nach meiner Aktion viewtopic.php?t=187329#p1332256:

Code: Alles auswählen

# cat woistgrub|grep /dev/
/dev/nvme1n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme1n1p2: Kein GRUB 00
/dev/nvme1n1p3: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1: GRUB 2 v1.99
/dev/nvme0n1p1: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1p2: Kein GRUB 00
/dev/nvme0n1p3: Kein GRUB 488
/dev/sdb: Kein GRUB 00
/dev/sdb1: Kein GRUB 00
/dev/sda: Kein GRUB 00
/dev/sda1: Kein GRUB 00
/dev/sda2: Kein GRUB 00
/dev/sdc: Kein GRUB 9f83
/dev/sdc1: Kein GRUB 00
Die Zeile /dev/nvme0n1p3: Kein GRUB 488
MBR bzw. Partitions-Bootsektor deutet auf folgenden Bootcode hin
488 Grub 2 core.img
Die Daten kann man hier einsehen: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung_analysieren/

Nun ja- Sollte ich mir doch mal den Grub auf der XFCE-Platte zerschießen, weis ich ja jetzt was zu tun ist. :THX:

Antworten