[gelöst] Google smarts — Definition gesucht

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 28.04.2023 07:15:36

Hallo debianforum.de,
[Debian stable]
(Ich versuche, mir Chromium als einigermaßen sichere Suchmaschine einzurichten und mache dabei meine ersten Schritte.)
Wenn ich klicke
Chromium |chrome://settings > Search settings > You and Google > Get Google smarts in Chrome
, erhalte ich
> Sync and personalize Chromium across your devices
und bin so schlau wie zuvor.
Ich habe versucht, das Problem mittels Firefox zu lösen. Zu meinem Erstaunen habe ich keine von Google unabhängige Definition für Google smarts gefunden, sondern bin immer wieder auf Google-Texte gestoßen. Ich kam mir vor wie in einem Teufelskreis.
Heute habe ich in einem unabhängigen Kanal zwei für gewöhnlich kenntnisreiche Männer dasselbe gefragt. Ihre Antwort war auch nur etwas scherzhaft:
Sieh dich vor Googles großem (Daten-)Appetit vor.
Was bitte sind »Google smarts«?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 21.07.2023 10:25:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2671
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von GregorS » 03.05.2023 00:12:19

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 07:15:36
Wenn ich klicke
Chromium |chrome://settings > Search settings > You and Google > Get Google smarts in Chrome
, erhalte ich
> Sync and personalize Chromium across your devices
und bin so schlau wie zuvor.
Wieso? Da steht doch, was Du tun sollst, oder etwa nicht?
Ich habe versucht, das Problem mittels Firefox zu lösen.
Ein Problem mit Chromium mit FF lösen zu wollen ist in meinen Augen ein irgendwie bizarrer Ansatz.

Frag' Google.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 10.05.2023 12:23:54

Da steht nicht die Definition des Begriffs "Google smarts".
Da steht nicht, was ich suche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2671
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von GregorS » 10.05.2023 17:09:56

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2023 12:23:54
Da steht nicht die Definition des Begriffs "Google smarts".
Da steht nicht, was ich suche.
Und was sagt Google dazu? Hast Du auch die danach gefragt?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von buntewolke » 10.06.2023 13:27:52

Hallo,
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 07:15:36
(Ich versuche, mir Chromium als einigermaßen sichere Suchmaschine einzurichten und mache dabei meine ersten Schritte.
Vlt. hast du bessere Chancen, dein Problem bzw. deine Probleme zu lösen, wenn du präzisierst, was dein Ziel ist. Ich nehme an, dabei könnte es hilfreich sein, diese Fragen zu beantworten:
  1. Was meinst du mit "sichere Suchmaschine"?
  2. ist Google basierend auf deinen Vorstellungen über sichere Suchmaschine sicher konfigurierbar?
  3. Warum ist für dich wichtig zu wissen, was "Google smarts" sind?
  4. Wäre für dich denkbar eine andere Suchmaschine als Google einzusetzen? Unter Einstellungen -> Suchmaschine hast du die Möglichkeit unter Chromium eine oder mehrere Suchmaschinen deiner Wahl einzurichten.
gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2671
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von GregorS » 10.06.2023 14:30:14

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2023 13:27:52
... Warum ist für dich wichtig zu wissen, was "Google smarts" sind? ...
Das ist vollkommen irrelevant.

Er möchte es wissen. Punkt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

mludwig
Beiträge: 798
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von mludwig » 10.06.2023 20:10:23

Chrome speichert damit deine Einstellungen des Chrome-Browsers zusätzlich in deinem Google-Account. Solltest du Chrome auch auf anderen Geräten nutzen (und dort ebenfalls google smart aktivieren), kannst du somit auf deine bekannten Lesezeichen, Passworte, Tabs etc die im Browser gespeichert sind ebenfalls zugreifen.

Gleichzeitig machst du all diese Infos auch Google bekannt, die damit dein "Surferlebnis bereichern", indem dir "bessere Werbung" angeboten wird, basierend auf deinen Lesezeichen und ggf. deiner Browsing-Historie.

Man munkelt inzwischen, dass bei der NSA alle Schlapphüte nur noch Homeoffice machen, da die Daten aller ja freiwillig dort abgegeben werden ...

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Google smarts — Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 21.07.2023 10:19:24

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2023 20:10:23
Chrome speichert damit deine Einstellungen des Chrome-Browsers zusätzlich in deinem Google-Account. Solltest du Chrome auch auf anderen Geräten nutzen (und dort ebenfalls google smart aktivieren), kannst du somit auf deine bekannten Lesezeichen, Passworte, Tabs etc die im Browser gespeichert sind ebenfalls zugreifen.
Gleichzeitig machst du all diese Infos auch Google bekannt, die damit dein "Surferlebnis bereichern", indem dir "bessere Werbung" angeboten wird, basierend auf deinen Lesezeichen und ggf. deiner Browsing-Historie.
Man munkelt inzwischen, dass bei der NSA alle Schlapphüte nur noch Homeoffice machen, da die Daten aller ja freiwillig dort abgegeben werden ...
Das erklärt's. — Vielen Dank!
bullgard

Antworten