Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 22.07.2023 18:00:12

Im radreise-forum.de gibt es eine Abteilung „Navigation“.
Oh, es gibt noch'n paar andere.
Um POIs, Routen, Tracks vom PC auf das Phone zu bekommen [...]
das ist eigentlich nicht das, was mich sehr beschäftigt.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von AxelMD » 21.04.2024 07:17:43

Hallo Forum,

welche Vorteile hat Organic Maps https://organicmaps.app/ gegenüber OsmAnd https://osmand.net/ ?

Ein Vorteil ist, Organic Maps https://flathub.org/de/apps/app.organicmaps.desktop gibt es als Flatpak für Linux und weitere Vorteile sind?

Source Code https://github.com/organicmaps/organicmaps

Warum verwendet Ihr welche App?

MfG
AxelMD

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von TRex » 21.04.2024 09:42:24

Och Axel, das steht doch schon in den ersten Beiträgen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von niemand » 21.04.2024 09:48:22

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2024 07:17:43
welche Vorteile hat Organic Maps https://organicmaps.app/ gegenüber OsmAnd https://osmand.net/ ?
Warum schaust du dir nicht beide an, und entscheidest selbst?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von AxelMD » 21.04.2024 09:51:20

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2024 09:42:24
Och Axel, das steht doch schon in den ersten Beiträgen.
Die ersten Beiträge geben die persönliche Meinung von uname wieder.
Es gibt bestimmt weitere Meinungen.

Von Flatpak habe ich dort nichts gelesen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 21.04.2024 11:57:06

@AxelMD
Ich weiß nicht, wozu du organic maps auf einem Linux-System (ergo Nicht-Händi-Rechner?) benutzen willst.
Ich nutze es lediglich, um Touren abzulaufen/-fahren - und dazu benutze ich ausschließlich ein Händi (mit OS für Arme: Android).

Ob ich es besser finde als osmand, will ich nicht beurteilen. Als Vorteil betrachte ich, dass es einfacher, vermutlich weil weniger mächtig, zu bedienen ist. Es ist aber auch nach meinem Eindruck etwas träger, die Anzeige des Standorts betreffend, und die Breite der vorgesehenen Wegspur gefällt mir auch nicht (ich habe bisher keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden). Ich werde also von Fall zu Fall entscheiden und osmand einstweilen auf dem Händi installiert lassen.

Antworten