[gelöst] Wayland Auswahl nicht möglich mit Nvidia Treiber in Gnome

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
congomonster
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 09:10:52

[gelöst] Wayland Auswahl nicht möglich mit Nvidia Treiber in Gnome

Beitrag von congomonster » 14.06.2023 17:16:13

Hallo,

ich habe die Forensuche bemüht und ähnliche Einträge gefunden. Aber leider löst das nicht mein Problem.
Ich habe Debian 12 installiert auf einem i7 13700K mit einer Nvidia 3070 TI. Die Installation hatte soweit prima geklappt.
Nachdem anmelden in Gnome hat alles wild geflackert. In den Einstellungen habe ich gesehen, das Wayland ausgewählt ist.
Ich habe dann mit Synaptic den Nvidia Driver 525 installiert. Danach war alles okay. In den Einstellungen wird jetzt aber angezeigt
das X11 verwendet wird. Im GDM Login kann ich auch keine Wayland Session auswählen.

Ich habe unter /etc/gdm3/daemon.conf Wayland auf enabled gesetzt:

Code: Alles auswählen

WaylandEnable=true
Danach habe ich in /etc/default/grub ergänzt:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="nvidia-drm.modeset=1"
Und ein Grub update ausgeführt.

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
Ich bin dann weiter nach Dokumentation vorgegangen und habe weston installiert. Wenn ich im Terminal weston eingebe,
dann erscheint ein Fenster in dem ich ein Konsolenfenster starten kann. Das klappt also. Die Dokumentation sagt, das man
Mutter auch direkt testen kann. Da kommt aber nur ein Kommando nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

mutter --nested --wayland
Was müsste ich den jetzt tun, damit die Wayland Option im GDM auftaucht?
Zuletzt geändert von congomonster am 14.06.2023 18:11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
congomonster
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 09:10:52

Re: Wayland Auswahl nicht möglich mit Nvidia Treiber in Gnome

Beitrag von congomonster » 14.06.2023 18:09:27

Ich habe eine Lösung!

Zuerst habe ich unter /etc/gdm3/daemon.conf das Wayland enable wieder deaktiviert.
Das sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

#WaylandEnable=false
Dann habe ich unter /etc/default/grub das modeset in den default Eintrag gepackt:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet nvidia-drm.modeset=1"
Danach wieder ein:

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
Hier in einer Diskussion habe ich dann einen Befehl gefunden:

Code: Alles auswählen

ln -s /dev/null /etc/udev/rules.d/61-gdm.rules
https://discourse.gnome.org/t/wayland-i ... -x11/10456

Jetzt habe ich alle Sitzungen im login Screen zur Auswahl:

Gnome
Gnome Classic
Gnome unter Xorg
Gnome Classic unter Xorg
Openbox
Weston

Wayland funktioniert soweit ganz gut. Das Verkleinern und Vergrößern der Fenster hakt etwas. Aber es ist ein Anfang. :D

pacemaker83
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2023 00:43:33

Re: [gelöst] Wayland Auswahl nicht möglich mit Nvidia Treiber in Gnome

Beitrag von pacemaker83 » 23.07.2023 00:46:54

@congomonster DANKE!!!! Du hast mir dieses Problem genommen und zugleich den Fehler in den Online Accounts / Google.

Ich bin so dankbar und hoffe das ich hier auch demnächst mal wem weiterhelfen kann.

Beste Grüße :THX:

Antworten