[Nicht gelöst, Workaround] Upgrade von Bullseye auf Bookworm: KDE - Kontact/Pim startet nicht (Akonadi, mysql, MariaDB)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Nicht gelöst, Workaround] Upgrade von Bullseye auf Bookworm: KDE - Kontact/Pim startet nicht (Akonadi, mysql, MariaDB)

Beitrag von prox » 23.07.2023 16:20:32

Hi,

habe heute Debian Bullseye (11) auf Debian Bookworm (12) geupgraded gemäß

https://www.debian.org/releases/bookwor ... ng.de.html

Irgendwas ging dabei mit der Installation der neuen JRE-Pakete schief, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Mein Problem nach dem erfolgten Upgrade bezieht sich auf das KDE-Programm Kontact (oder auch Pim genannt) in Verbindung mit Akonadi, mysql und MariaDB:

Kontact kann nicht vollumfänglich gestartet werden, beim Start von Kontact erscheint die Meldung:

"Der Akonadi-Dienst zur persönlichen Informationsverarbeitung arbeitet nicht richtig"

Ich habe deswegen keinen Zugriff mehr auf meine Mails, meine Kontakte, meinen Kalender und meine Notizen in Kontact.

Ich habe versucht, Akonadi händisch zu starten:

Code: Alles auswählen

xxx@punk:~$ akonadictl stop
Akonadi is not running.
xxx@punk:~$ akonadictl start
org.kde.pim.akonadictl: Starting Akonadi Server...
org.kde.pim.akonadictl:    done.
xxx@punk:~$ Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
org.kde.pim.akonadiserver: Starting up the Akonadi Server...
org.kde.pim.akonadiserver: database server stopped unexpectedly
org.kde.pim.akonadiserver: Database process exited unexpectedly during initial connection!
org.kde.pim.akonadiserver: executable: "/usr/sbin/mysqld"
org.kde.pim.akonadiserver: arguments: ("--defaults-file=/home/xxx/.local/share/akonadi/mysql.conf", "--datadir=/home/xxx/.local/share/akonadi/db_data/", "--socket=/run/user/1001/akonadi/mysql.socket", "--pid-file=/run/user/1001/akonadi/mysql.pid")
org.kde.pim.akonadiserver: stdout: ""
org.kde.pim.akonadiserver: stderr: ""
org.kde.pim.akonadiserver: exit code: 1
org.kde.pim.akonadiserver: process error: "Unknown error"
org.kde.pim.akonadiserver: Shutting down AkonadiServer...
org.kde.pim.akonadicontrol: Application '/usr/bin/akonadiserver' exited normally...
Im Internet fand ich auf

https://www.debian.org/releases/bookwor ... on.de.html

einen Hinweis im Abschnitt "5.4. Bekannte gravierende Fehler" auf einen Bug-Report in der Debian-Bug-DB, der mit Akonadi zu tun hat:

Code: Alles auswählen

1032240    akonadi-backend-mysql   akonadi server fails to start since it cannot connect to mysql database
Also auf diesen Bug-Report hier:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1032240

Die dort genannten Fehlermeldungen in Beitrag #5 beim Versuch, Akonadi zu starten, entsprechen den Fehlermeldungen, die ich oben genannt habe.

Update am 24.07.2023:

Jetzt ist es mir gelungen, analog zu der Vorgehensweise in Beitrag #5 im o. g. Bug-Report mysqld zu starten:

Code: Alles auswählen

xxx@punk:~$ /usr/sbin/mysqld --verbose --defaults-file=/home/xxx/.local/share/akonadi/mysql.conf --datadir=/home/xxx/.local/share/akonadi/db_data/ --socket=/run/user/1001/akonadi/mysql.socket --pid-file=/run/user/1001/akonadi/mysql.pid
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] Starting MariaDB 10.11.3-MariaDB-1 source revision  as process 2782
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.13
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Number of transaction pools: 1
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Using crc32 + pclmulqdq instructions
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Using liburing
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 128.000MiB, chunk size = 2.000MiB
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: File system buffers for log disabled (block size=4096 bytes)
2023-07-24  3:09:57 0 [ERROR] InnoDB: Upgrade after a crash is not supported. The redo log was created with MariaDB 10.5.11. You must start up and shut down MariaDB 10.7 or earlier.
2023-07-24  3:09:57 0 [ERROR] InnoDB: Plugin initialization aborted with error Generic error
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] InnoDB: Starting shutdown...
2023-07-24  3:09:57 0 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error.
2023-07-24  3:09:57 0 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed.
2023-07-24  3:09:57 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.
2023-07-24  3:09:57 0 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: unknown variable 'defaults-file=/home/xxx/.local/share/akonadi/mysql.conf'
2023-07-24  3:09:57 0 [ERROR] Aborting
Dieser Output auf meinem Rechner entspricht mehr oder weniger dem Output in Beitrag #5 des o. g. Bugreports.

Auffällig in diesem Output ist folgende Error-Meldung:
2023-07-24 3:09:57 0 [ERROR] InnoDB: Upgrade after a crash is not supported. The redo log was created with MariaDB 10.5.11. You must start up and shut down MariaDB 10.7 or earlier.
Auf meinem System ist das Paket mariadb-server-core in Version 10.11.3-1 installiert.

Ich verstehe den o. g. Bugreport so, in Verbindung mit einem anderen Bug auf https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1032047, der mit dem oben genannten Bug #1032240 zu tun hat, dass im Rahmen meines Upgrades von Debian Bullseye auf Debian Bookworm kein sauberer Shutdown von Akonadi/mysql/MariaDB durchgeführt wurde, bevor die neuere Version 10.11.3-1 von MariaDB installiert wurde.

Was dazu geführt hat, dass jetzt Akonadi/mysql/MariaDB auf meinem Rechner unter Debian Bookworm nicht mehr gestartet werden kann. Weswegen Kontact nicht erfolgreich gestartet werden kann.

Bug #1032240 hat aktuell die Severity "serious". Er wurde zuletzt am Thu, 27 Apr 2023 aktualisiert.

Bleibt mir nichts anderes übrig als darauf zu warten, dass dieser Bug gefixt wird? Wie lange soll das noch dauern?

Wie komme ich in der Zwischenzeit an meine lokal gespeicherten Mails, Kontakte und an meinen Kalender in Kontact ran? Also in Gestalt einer GUI, nicht mit einem Editor oder so. Gibts da einen Workaround?

Update am 24.07.2023:

Ich bin am Überlegen, ob ich Debian Bookworm (12) auf meinem Rechner komplett neu installiere. Dann wird ja kein Upgrade der MariaDB durchgeführt + MariaDB, mysql und Akonadi müssten dann erfolgreich gestartet werden können. Aus meinem Backup, das meine Daten aus Debian Bullseye (11) enthält, spiele ich dann meine Kontakte (Adressen usw.) und meine Kalenderdaten in Kontact ein, das sollte wahrscheinlich funktionieren. Nur meine vielen Emails, die sich in meinem Backup befinden, die werde ich nicht einspielen können in Kontact.

PS: Im Rahmen meiner Internet-Recherche fiel mir folgender Kommentar zu Akonadi in einem mit dem hier beschriebenen Verhalten zusammenhängenden dritten Bug-Report auf:
This whole affair is a reminder that the end-user often has limited influence
over precise technological choices. I chose to use Kontact/KMail many years
ago, and since that decision was made, its maintainers introduced a middleware
layer along with a dependency on MySQL [hier ist Akonadi gemeint, Anm. von prox],
giving users very little opportunity
to exclude this new technology from their environment other than to migrate to
another application entirely. I imagine that a large proportion of the
previously happy user base did indeed migrate to something else due to
increasing dissatisfaction that was casually disregarded by the developers.

The outcome here is a broken mail program that people can only fix by either
downgrading packages, with potential security and stability concerns, or to
introduce the fix that the upstream developers refuse to apply. For non-
technical users, such remedies are not readily available, and so they just end
up with a system that no longer works for them. All because people introduce
problematic technology and won't stick around to fix it when it breaks.

Sorry to articulate my frustration with the state of modern technology!
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1031863

Ich fand Kontact/Pim früher auch besser ohne diesen Akonadi-Kram. Kontact/Pim war damals viel einfacher zu handhaben/reparieren. Ist aber schon ne Weile her.
Zuletzt geändert von prox am 24.07.2023 20:04:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Upgrade von Bullseye auf Bookworm: KDE - Kontact/Pim startet nicht (Akonadi, mysql, Maria

Beitrag von prox » 24.07.2023 20:04:11

Da ich davon ausgehe, das der Fix für das Verhalten, das hier in diesem Thread beschrieben ist, noch für eine längere Zeit auf sich warten lässt, habe ich heute auf dem betroffenen Rechner Debian Bookworm (12) komplett neu installiert.

Und danach Daten wie meine vcf-Datei (meine Kontakte) und meine Kalender-Datei aus Kontact aus Debian Bullseye (11) aus meiner Datensicherung in die neue Debian-Installation eingespielt. Meine unter Debian Bullseye (11) in der Datensicherung gespeicherten Mails konnte ich nicht in die Neuinstallation einpflegen, jedenfalls ist mir nicht bekannt, wie das gehen könnte unter den aktuellen Bedingungen bzw. das wäre zu zeitraubend.

Antworten