[geloest] Nextcloud Berechtigungen nach Neustart geändert

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] Nextcloud Berechtigungen nach Neustart geändert

Beitrag von sharbich » 24.07.2023 21:33:11

Hallo Ihr Lieben,
auf meinen Debian 11 Server läüft nextcloud und homeassistant. Jedesmal wenn ich den Server neu starte werden am Webverzeichnis die Rechte geändert. Besonders im Nextcloud Verzeichnis (config, apps). Danach kann sich kein User mehr anmelden. Fehlermeldung das die Verzeichnisse (config, apps) nicht beschreibbar sind. Wie bekomme ich raus welcher Dienst die Rechte nach dem Neustart neu setzt?
Ich meine mich erinnern zu können das es durch den hassio-supervisor (Homeassistant) kommt. Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem im Griff bekomme?

Ach ja ich muss nach einen reboot immer die Unterverzeichnisse (config/apps) im Nextcloud Verzeichnis auf 770 setzen. Nach dem Reboot werden die Verzeichnisse auf 644 gesetzt.

Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 25.07.2023 21:50:00, insgesamt 1-mal geändert.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Nextcloud Berechtigungen nach Neustart geändert

Beitrag von sharbich » 25.07.2023 21:49:43

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir einfach eine Start Unit erstellt und in dieser die Rechte nach einer Verzögerung neu gesetzt. Funktioniert ist aber keine schöne Art. Ich glaube das mein Docker hassio-supervisor irgendwie die Rechte im Root Web Verzeichnis anpasst. Das waren immer die letzten Prozesse beim booten. Ich meine ach gelesen zu haben das ich irgendwie in der config von Hoemassistant Rechte setzen kann. Leider finde ich die Hinweise nicht mehr im Netz. Sei drum es funktioniert.

Code: Alles auswählen

root@dsme01:~# cat /etc/systemd/system/chmod.service 
[Unit]
Description=Create Folder Permissions on Start
Wants=network-online.target hassio-apparmor.service time-sync.target systemd-journal-gatewayd.socket hassio-supervisor.service
After=docker.service dbus.service network-online.target hassio-apparmor.service time-sync.target systemd-journal-gatewayd.socket hassio-supervisor.service

[Service]
TimeoutStartSec=500
ExecStartPre=/bin/sleep 420
ExecStart=/etc/default/chmod.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Gruß von Stefan Harbich

Antworten