[gelöst] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von joe2017 » 27.06.2023 09:18:04

Hallo zusammen,

ich erhalte nach dem dist upgrade von Debian 11 zu 12 folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

4 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
ca-certificates-java (20230103) wird eingerichtet ...
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Error loading java.security file
	at java.base/java.security.Security.initialize(Security.java:106)
	at java.base/java.security.Security$1.run(Security.java:84)
	at java.base/java.security.Security$1.run(Security.java:82)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:318)
	at java.base/java.security.Security.<clinit>(Security.java:82)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList.<init>(ProviderList.java:178)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList$2.run(ProviderList.java:96)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList$2.run(ProviderList.java:94)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:318)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList.fromSecurityProperties(ProviderList.java:93)
	at java.base/sun.security.jca.Providers.<clinit>(Providers.java:55)
	at java.base/sun.security.jca.GetInstance.getInstance(GetInstance.java:156)
	at java.base/java.security.cert.CertificateFactory.getInstance(CertificateFactory.java:193)
	at org.debian.security.KeyStoreHandler.<init>(KeyStoreHandler.java:50)
	at org.debian.security.UpdateCertificates.<init>(UpdateCertificates.java:65)
	at org.debian.security.UpdateCertificates.main(UpdateCertificates.java:51)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ca-certificates-java (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes ca-certificates-java«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre-headless:amd64:
 openjdk-17-jre-headless:amd64 hängt ab von ca-certificates-java (>= 20190405~); aber:
  Paket ca-certificates-java ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre-headless:amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre:amd64:
 openjdk-17-jre:amd64 hängt ab von openjdk-17-jre-headless (= 17.0.7+7-1~deb12u1); aber:
  Paket openjdk-17-jre-headless:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre:amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von default-jre:
 default-jre hängt ab von openjdk-17-jre; aber:
  Paket openjdk-17-jre:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes default-jre (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ca-certificates-java
 openjdk-17-jre-headless:amd64
 openjdk-17-jre:amd64
 default-jre
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Folgendes hat leider auch nicht geholfen:

Code: Alles auswählen

sudo apt full-upgrade --fix-broken --fix-missing -y
Hat jemand eine Idee was ich hier genau tun muss?
Zuletzt geändert von joe2017 am 13.07.2023 07:21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von joe2017 » 27.06.2023 09:22:31

Gerade gefunden...
viewtopic.php?t=187171

Gibt es hierzu schon etwas neues?

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von KP97 » 27.06.2023 14:24:56

Nein, noch nicht.
Ich habe diesen Fehler in meinem Sid auch, gerade heute war ein Update von openjdk-21....
Trotz Meldung wird das Paket aber installiert, es reicht ein apt reinstall, dann ist alles wieder sauber.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von joe2017 » 29.06.2023 07:22:55

Guten Morgen KP97,

leider hat das "apt reinstall" auch nicht geholfen. Die Fehlermeldung besteht nach wie vor.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von KP97 » 29.06.2023 17:20:49

Ich hatte nur einen Fehlerhinweis bzgl. ca-certificates-java, das Paket wurde aber installiert. Die Pakete openjdk-21 waren davon nicht betroffen.
Kannst ja mal versuchen, openjdk-21 zusätzlich zu installieren, ob das sauber durchläuft. Falls ja, würde ich erstml dabei bleiben, bis der Bug behoben ist.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von joe2017 » 30.06.2023 07:12:05

Das ist aktuell sowieso nur ein Test System. Ich werde mit meinen Clients erst umziehen wenn die nächste Version von Bookworm kommt.
Mit der 12.0.0 geh ich sicherlich nicht live. :-)

Dann warte ich mal ab was hier noch passiert.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von KP97 » 30.06.2023 16:27:44

Das hier ist der Bug:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1037478

Eigentlich läuft openjdk ohne Fehler und das ca-certificates Paket wird auch wieder hergestellt, s. meine Ausgabe von heute:
dpkg: Zyklus bei der Triggerverarbeitung gefunden:
Kette der Pakete, deren Trigger verantwortlich sind oder sein könnten:
ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java
anhängige Trigger von Paketen, die nicht auflösbar sind oder sein könnten:
ca-certificates-java: update-ca-certificates-java: /usr/lib/jvm
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ca-certificates-java (--configure):
Trigger bilden eine Schleife, aufgegeben
openjdk-21-jre:amd64 (21~28ea-2) wird eingerichtet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ca-certificates-java
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Wiederherstellung wird versucht:
ca-certificates-java (20230620) wird eingerichtet ...
done.
Und hier ist noch einer:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1039472

Mal abwarten, wann da was passiert, ich werde mich mal an die Liste der Betroffenen anhängen.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von slu » 30.06.2023 16:46:33

Das passiert nicht nur beim Upgrade sondern auch auf frisch installierten Maschinen.
Ich habe unsere Scripte so angepasst das zuerst Debianca-certificates-java installiert wird und dann in einem neuen apt-get install der Rest.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von Livingston » 30.06.2023 19:19:48

dpkg: Zyklus bei der Triggerverarbeitung gefunden:
Kette der Pakete, deren Trigger verantwortlich sind oder sein könnten:
ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java -> ca-certificates-java
anhängige Trigger von Paketen, die nicht auflösbar sind oder sein könnten:
ca-certificates-java: update-ca-certificates-java: /usr/lib/jvm
Bei einem Trigger-Fehler lohnt es sich immer, das entsprechende Paket einzeln upzudaten/zu installieren. Evtl. schaut man sich die Abhängigkeiten an und installiert die vorher per Hand. Nicht schön, hilft aber oft.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von thunder11 » 01.07.2023 07:49:20

Hatte in diesem Thread einen Vorschlag gemacht, leider keine Antwort bekommen:
viewtopic.php?t=187104#p1330514
In Trixie gab es das Problem bei mir jedenfalls nicht.

Edit:
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2023 14:24:56
Nein, noch nicht.
Ich habe diesen Fehler in meinem Sid auch, gerade heute war ein Update von openjdk-21....
Trotz Meldung wird das Paket aber installiert, es reicht ein apt reinstall, dann ist alles wieder sauber.
Bei mir in Sid gab es keine Probleme. Ist aber nur openjdk-11 /17 installiert

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von KP97 » 02.07.2023 14:23:07

@thunder11
Ich habe auf meinem Sid gestern mal openjdk-17-jre installiert und -21-jre entfernt. Heute war ein Update für -17 und dieser Triggerfehler tauchte nicht auf.
Also ist es das Zusammenspiel ca-certificates-java mit openjdk-21. Die Version -17 hat auch eine Abhängigkeit zu default-17-headless, die in -21 nicht besteht, evtl. ist auch hier was faul.
Wie auch immer, ich bleibe erstmal bei der LTS Version und halte die Bugs mal im Auge.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von whiizy » 04.07.2023 15:54:45

Hier geht es ja um das Upgrade von Debian 11 zu 12. Habe ich gestern auf einem Mini-Laptop mit Celeron mal angestoßen.

Keinerlei Probleme mit dem Java-Umfeld gehabt:

Code: Alles auswählen

# dpkg --list ca-certificates-java
[...]
ii  ca-certificates-java 20230103     all          Common CA certificates (JKS keystore)

# dpkg --list openjdk*
[...]
un  openjdk-11-jdk-headless       <none>               <none>       (no description available)
ii  openjdk-11-jre:amd64          11.0.18+10-1~deb11u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-11-jre-headless:amd64 11.0.18+10-1~deb11u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
ii  openjdk-17-jre:amd64          17.0.7+7-1~deb12u1   amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-17-jre-headless:amd64 17.0.7+7-1~deb12u1   amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
un  openjdk-6-jre-headless        <none>               <none>       (no description available)
Das Upgrade lief überhaupt völlig problemlos. In diesem Fall war es ein Gnome-Desktop mit Wayland-Session.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [bekannter Bug] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von joe2017 » 13.07.2023 07:20:54

Guten Morgen,

ich wollte euch nur kurz die Lösung präsentieren. Ich habe das jetzt zwei Mal getestet. Einmal manuell und einmal via Script.
Beides hat funktioniert. Man muss folgendes durchführen;

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt upgrade --without-new-pkgs
sudo apt full-upgrade
Anschließend Neustarten und siehe da, die Fehlermeldungen werden nicht mehr angezeigt.

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: [gelöst] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von anmith » 18.07.2023 17:22:58

Hallo,
habe gerade ein Update von Debian 11 auf 12 probiert mit

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt upgrade --without-new-pkgs
sudo apt full-upgrade
bin aber in den Fehler gelaufen. Letztendlich kam ich nur mit einem

Code: Alles auswählen

$ sudo apt purge openjdk-17-jre
$ sudo apt purge openjdk-17-jre-headless
wieder aus der Schleife raus.

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: [gelöst] Fehler nach dem Upgrade von Debian 11 zu 12

Beitrag von MuppetShow12 » 28.07.2023 05:48:18

Bei mir haben die genannten Vorgehensweisen leider nicht funktioniert, aber dank der Erklärungen in den Beiträgen habe das Problem besser verstanden und konnte die Fehlermeldung mit folgenden Commands beheben:

Code: Alles auswählen

# apt purge openjdk-17-jre
# apt purge openjdk-17-jre-headless
# apt purge ca-certificates
# apt autoremove
# apt install ca-certificates-java
openjdk-17-jre wurde automatisch mit dem Paket ca-certificates-java mit installiert.
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Antworten