Bootprobleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Bootprobleme

Beitrag von grgl » 27.07.2023 17:27:05

Hallo, ich habe mein System, Debian neben Win 10, jetzt ohne Probleme betrieben, komme aber nicht mehr rein.

In einem log, das ich zuvor aufgerufen hatte, stand auch was von bug, etvl. kompromittiert. Waren aber 1300 Zeilen.

Ich hatte zuvor nur ein vpn installiert, das ging aber auch. Nun bin ich recht ratlos. Das Bild zeigt den aktuellen status. Hat jemand eine Idee ?

( Bin gg. später wieder am Rechner )

[album]gallery/image/4166[/album]

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bootprobleme

Beitrag von GregorS » 28.07.2023 04:37:10

Ein besseres Bild machen.

Merke: Dunkle Motive unterbelichten, helle Motive überbelichten. Wenn Du die Belichtung korrigieren kannst, nimm z.B. „-2 Blenden“. Ansonsten: Manuell belichten und dabei eine bis zwei Zeitstufen kürzer als von der Automatik vorgeschlagen. Eine Belichtungsautomatik versucht, eine „mittlere Helligkeit“ auf dem Sensor zu erzeugen. Folge: Bei überwiegend dunklen Motiven werden helle Bereiche quasi immer überbelichtet.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bootprobleme

Beitrag von MSfree » 28.07.2023 08:34:27

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 04:37:10
Merke: Dunkle Motive unterbelichten, helle Motive überbelichten.
An der Belichtung liegt es aber nicht, denn die ist in Ordnung.
Das Bild ist aber aus einem schrägen Winkel aufgenommen und verwackelt, so daß fast nichts gut lesbar ist.

Merke, halte die Kamera so, daß die Ebene des Bildsensors parallel zum Bildschirm ist, dann hat man keine perspektiven Verzerrungen.

Aber davon mal abgesehen, der Bildschirminhalt fordert zur Eingabe des root-Passworts auf. Das passiert immer dann, wenn das Dateisystem, warum auch immer, korrupt ist. Nach der Eingabe des root-Passworts kann man auf der Kommandozeile den Befehl

Code: Alles auswählen

fsck -A -y
eingeben und anschließend

Code: Alles auswählen

reboot
Das sollte das Problem in den meisten Fällen beheben.

Wenn man sein System allerdings mit sudo eingerichtet hat, gibt es kein root-Passwort, die o.g. Methode funktioniert dann nicht. Da muß man sich mit einem Rettungssystem oder dem Rettungsmodus der Debian Installations-CD/DVD/USB-Stick behelfen.

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Bootprobleme

Beitrag von grgl » 28.07.2023 10:21:02

Ok, das mit dem Bild, werd ich mal dran denken. Ich hatte die Größe etwas reduziert.

Also meine Bootpartition ist tätig. Sollte ich das mit Knoppix z.B. machen ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bootprobleme

Beitrag von MSfree » 28.07.2023 10:36:10

grgl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 10:21:02
Sollte ich das mit Knoppix z.B. machen ?
Knoppix, Grml, der Debian Netinstaller oder auch ein beliebieges Debian Live-ISO, das ist eigentlich egal. Mit den Debian Installer kann man einen Rettungsmodus starten, von dem aus man den Dateisystemcheck (fsck) starten kann, ebenso geht das natürlich auch mit Knoppix oder Grml. Da würde ich das nehmen, mit dem man sich am besten auskennt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bootprobleme

Beitrag von Blackbox » 28.07.2023 11:29:26

grgl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 10:21:02
Sollte ich das mit Knoppix z.B. machen ?
Mittlerweile greife ich lieber auf Finnix zurück bei Debian-basierten Systemen.

Wenn ich dein Problem auf dem Screenshot richtig gedeutet habe, scheint dein Filesystem beschädigt zu sein und kann deswegen nicht mehr in das System eingehängt werden.
War das Gerät von einem Stromausfall betroffen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rjh

Re: Bootprobleme

Beitrag von rjh » 28.07.2023 11:34:53

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 11:29:26
grgl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 10:21:02
Sollte ich das mit Knoppix z.B. machen ?
Mittlerweile greife ich lieber auf Finnix zurück bei Debian-basierten Systemen.
Was ist eigentlich der Vorteil von all diesen Livesystemen zu einem selbst zusammengestellten Debian auf einem USB-Device?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bootprobleme

Beitrag von Blackbox » 28.07.2023 11:50:17

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 11:34:53
Was ist eigentlich der Vorteil von all diesen Livesystemen zu einem selbst zusammengestellten Debian auf einem USB-Device?
Den Vorteil muss wohl jedeR für sich definieren, aber ein Custom-Image dürfte wesentlich mehr Arbeit (und damit Zeit) machen, als ein Image aus dem INet zu laden.
Zugegeben, die Lernkurve ist dafür beim Custom-Image steiler.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Bootprobleme

Beitrag von grgl » 28.07.2023 12:22:05

Also, mit der Knoppix kam nach Eingabe eine "util" Meldung. Reboot hat dann nicht funktioniert.

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Bootprobleme

Beitrag von grgl » 28.07.2023 12:24:38

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 11:29:26
grgl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 10:21:02
Sollte ich das mit Knoppix z.B. machen ?
Mittlerweile greife ich lieber auf Finnix zurück bei Debian-basierten Systemen.

Wenn ich dein Problem auf dem Screenshot richtig gedeutet habe, scheint dein Filesystem beschädigt zu sein und kann deswegen nicht mehr in das System eingehängt werden.
War das Gerät von einem Stromausfall betroffen?
Nein, es gab keine Probleme. Ich weiß nur noch, daß ich das Notebook zugeklappt und in den Schrank gestellt hatte ( vielleicht in der Annahme es würde in den Schlafmodus gehen. Am nächsten Tag war die Batterie komplett leer und Datum und Uhrzeit waren neu einuzustellen.

( Finnix werd ich mal versuchen )

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bootprobleme

Beitrag von Blackbox » 28.07.2023 18:24:24

grgl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 12:24:38
Am nächsten Tag war die Batterie komplett leer und Datum und Uhrzeit waren neu einuzustellen.
Also doch ein Stromausfall, der dein Filesystem beschädigt haben könnte.
Weiterhin sollte die CMOS-Batterie geprüft werden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Bootprobleme

Beitrag von grgl » 28.07.2023 21:10:20

Ja, das war wohl nix. Hinterher hat nicht mal mehr die Debian USB Variante funktioniert. Also die fail safe Variante. Ich denke, ich packe meine Sachen zusammen und istallieren neu.

Danke für die neuen Einsichten. Den Lenovo Funktionstest hat es indes bestanden

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Bootprobleme

Beitrag von grgl » 28.07.2023 22:43:35

mit fail safe konnte ich nicht starten. die normale version geht

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

[vorerst gelöst] Bootprobleme

Beitrag von grgl » 29.07.2023 00:23:21

Puh, grad nochmal gut gegangen.

Auf der Debian DVD war fsck gar nicht drauf, aber ich hatte noch eine Multiboot bunsenlabs rumfliegen.

Damit ging dann fsck -t ext4 -f /zuboot und fsck -t ext2 -f /zuhome und jetzt läufts erstmal wieder. Das home Verzeichnis hatte ich vorher natürlich geräumt und kanns jetzt zurückschreiben. Naja.

Muß ich jetzt noch einen Test machen ?

Antworten