KeePassXC nach Upgrade auf Debian 12.1 kein Auto-Login mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Chirp
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2019 18:47:17

KeePassXC nach Upgrade auf Debian 12.1 kein Auto-Login mehr

Beitrag von Chirp » 27.07.2023 12:10:20

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe vor wenigen Tagen von 11.7 auf 12.1 geupdatet. Seitdem wird keepassxc nicht mehr automatisch entsperrt.

Zuvor war es immer so:

Nach dem Hochfahren des Laptops war zwar der Bildschirm gesperrt und musste erst mit dem Eingeben des Benutzer-Passworts entsperrt werden (Fenster: "Aufthentifizierung erforderlich") aber im Hintergrund wurde schon keepass entsperrt !!

Jetzt ist es seit 12.1 aber so:
Ich muss mich nicht mehr Anmelden (das Fenster "Authentifizierung erforderlich" kommt nicht mehr) dafür aber ist auch keepass NCIHT entsperrt. !!

Ich hatte auch schon zuvor in Seahorse eine Datei angelegt wir auf dieser Seite beschrieben:
https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/issues/613
https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/issues/1405
https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/issues/1267
Daran habe ich nichts verändert.

Weiss jemand einen Rat ??

Vielen Dank im Voraus !

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: KeePassXC nach Upgrade auf Debian 12.1 kein Auto-Login mehr

Beitrag von jph » 29.07.2023 12:56:46

Schau mal in den Einstellungen von KeePassXC unter Secret-Service-Integration. Möglicherweise beißt sich KeePassXC seit dem Upgrade mit einem vorhandenen Service.

Antworten