autofs? automount? oder wer hängt mir die /dev ein?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

autofs? automount? oder wer hängt mir die /dev ein?

Beitrag von chris71 » 28.07.2023 21:44:58

Hallo,

ich spiele gerade mit NFS. Dabei ist habe ich das Problem, dass ich auf die eingehängten Laufwerke nicht schreiben kann.

Rechte am Dateisystem passen.

In der /etc/fstab steht auch rw.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich in Dolphin meine Datenpartition nicht mehr beschreiben kann. Bis vor kurzem ging das noch. Das ganze Zeug wurde vom System bei der Installation angelegt. Gemountet wird nach /media/"user"/DATEN. Die Partition heißt "Daten". In /etc/mtab steht ro.

Was läuft da im Hintergrund? Wo kann ich das konfigurieren? Ich finde es nicht.

Muss ich die NFS Laufwerke über die /etc/fstab machen oder geht das eleganter?

Danke und Grüße
Chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: autofs? automount? oder wer hängt mir die /dev ein?

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 06:34:39

Zeig' uns doch bitte deine /etc/fstab und /etc/mtab.
Und erzähle uns, ob du autofs, oder automount überhaupt einsetzt.
Relevante Einträge im Journal sollten auch weitere Informationen liefern.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: autofs? automount? oder wer hängt mir die /dev ein?

Beitrag von jph » 29.07.2023 10:23:16

chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 21:44:58
Muss ich die NFS Laufwerke über die /etc/fstab machen oder geht das eleganter?
Schau dir mal Wiki-Artikel zum Thema NFSv4-Mini-Howto und Wiki-Artikel zum Thema Netzlaufwerke einbinden an, sofern noch nicht geschehen.

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: autofs? automount? oder wer hängt mir die /dev ein?

Beitrag von schwedenmann » 29.07.2023 10:26:50

Hallo

Interesant wäre auch die /etc/exports und die Dateirechte auf dem/den mountpoints


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: autofs? automount? oder wer hängt mir die /dev ein?

Beitrag von chris71 » 29.07.2023 21:53:16

Code: Alles auswählen

root@falbala:/media/ce# ls -al
insgesamt 12
drwxr-x---+ 3 root root 4096 29. Jul 21:45 .
drwxr-xr-x  6 root root 4096 30. Okt 2022  ..
drwxrwxrwx  1 ce   ce   4096  8. Jun 15:35 Daten
Nach Daten wird eine ntfs Partition eingehängt. Ich konnte bis vor kurzem drauf schreiben. Jetzt geht das nicht mehr. Ich drücke nur in Dolphin (KDE) auf das Laufwerk und gebe das root Passwort ein. Außer Updates habe ich nichts geändert.

systemd.mount ist anscheinend installiert, autofs nicht.

Selbes Spiel bei NFS. Denke, dass das das gleiche Problem ist.

@jph - danke für die Links

PS
zur Einrichtung von nfs hab ich mich an die Anleitung gehalten:
https://help.ubuntu.com/community/NFSv4Howto

PPS
ich suche immer noch den Schuldigen für das "ro" in der letzten Zeile, dann gehts mit NFS weiter ...

Code: Alles auswählen

ce@falbala:/etc/systemd/system$ cat /etc/mtab | grep nvm
/dev/nvme0n1p5 / ext4 rw,relatime,errors=remount-ro 0 0
/dev/nvme0n1p1 /boot/efi vfat rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/nvme0n1p6 /media/ce/Daten fuseblk ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 0 0
PPPS
das Problem mit dem internen ntfs Laufwerk ist gelöst. Aus irgend welchen Gründen war im Wintendo der Haken bei Schnellstart wieder drin. Dieses fastboot Gedöhns hat das Dateisystem nicht sauber hinterlassen, darum nur ro gemountet. Mit nfs gehts nächste Woche weiter ... da muss es eine andere Ursache haben. Ich werde mal nicht über die fstab mounten sondern über automount. Mal sehen was passiert .... Danke und noch einen schönen Restsonntag ... raus gehen nicht vergessen, auch wenns für Juli zu nass ist ;-)
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Antworten