HTTPS Zertifikate mit certbot für thelounge WebIRC Client

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

HTTPS Zertifikate mit certbot für thelounge WebIRC Client

Beitrag von Azaxs » 30.07.2023 04:36:28

Hallo, ich betreibe einen eigenen ngIRCD & hoste dazu auch einen "thelounge" WebIRC Client auf meiner Webseite auf nem nginx Webserver.

Das Problem ist nun das der thelounge Client die Zertifikate für HTTPS die ich mit certbot generiere & signiere (fullchain.pem & privkey.pem) nicht akzeptiert, bzw nur nicht das format der keyfile (privkey.pem).
Mit aber zB selfsigned Cert's und/oder der Hauseigenen "ssl-cert-snakeoil.pem & ssl-cert-snakeoil.key" funktioniert es. (erfolgreich getestet).
nginx dagegen hat kein problem damit & das HTTPS funktioniert einwandfrei mit den von certbot generierten Zertifikaten

Kann man certbot nicht irgendwie dazu bewegen das die keyfile auch als *.key erzeugt wird anstatt als *.pem ??

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: HTTPS Zertifikate mit certbot für thelounge WebIRC Client

Beitrag von bluestar » 30.07.2023 11:56:31

Du kannst dir im Certbot einen Deploy Hook bauen, der das Zertifikat, den Chain und den Key automatisch via openssl konvertiert damit du es benutzen kannst.

Antworten