Debian12 neu installieren oder mit Updates weitermachen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian12 neu installieren oder mit Updates weitermachen?

Beitrag von kalle123 » 31.07.2023 15:33:35

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2023 00:49:44
Der Debian-Weg ist das nicht.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2023 14:28:42
Weder definiere ich den noch empfehle ich den pauschal. Und das weißt du auch!
Oooch, hört sich zumindest für mich irgendwie anders an. :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian12 neu installieren oder mit Updates weitermachen?

Beitrag von kalle123 » 31.07.2023 16:15:42

Hallo uname.

Ich bin sicher nicht so wie du im System drin, mehr 'Hobby-It-ler'. Und Debian hier ist halt 'Tor nach draußen' und Werkzeug für andere Hobbys.

Aber ich hab in dem Bullseye, das ich nicht sicher upgraden werde sondern dabei bin, durch ein Bookworm zu ersetzen, einige Sachen drin, die funktionieren, mir aber viel Zeitaufwand gekostet haben. Die Dinge brauch ich nicht heute oder morgen, aber wer weiß schon und dann lege ich die 15€ SSD lieber zur Seite.

Da ist z.B. eine 'building environment' für Ardupilot firmware mit ner Menge python Anpassungen, um das lauffähig zu bekommen. Oder ein angepasstes Platformio speziell für Waveshare RP2040 oder das schon erwähnte KiCad Version 5.

Sollte ich von meinen 'Spezialitäten' in einem Jahr wieder mal was brauchen, kommt die Bullseye SSD rein und die Sachen laufen! Könnte natürlich auch eine iso ziehen und versuchen, das von mir 'vermüllte' :mrgreen: System zu säubern und ggfs. irgendwann die Ardupilot Sache unter Bookworm neu auf zu setzen oder die KiCad 5 Projekte nach KiCad 6 zu ziehen.

Versteh mich recht, auf meinem T450s, was ist da drauf? FF, VLC, Virtualbox mit nem WIN 10, GTKTerm und noch so einige Kleinigkeiten ... Da käme ich doch im Traum nicht drauf, da neu zu installieren.

Mein erster Beitrag hier in dem thread sollte dem Fragesteller nur aufzeigen, dass es wie so oft halt, drauf ankommt ...

Gruß KH

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian12 neu installieren oder mit Updates weitermachen?

Beitrag von uname » 31.07.2023 20:24:18

Vollkommen in Ordnung. Jeder so wie er möchte. Ist ein wenig wie die OpenStreetMap-Community. Da kann man große Dinge mappen oder sich in kleinste Details vertiefen.

Antworten