Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von Pcann » 30.07.2023 16:33:00

Eigentlich hatte es diesmal lange gedauert, bis ein Oberschlaumeier sich zu Wort gemeldet hat.
Leider nicht mit einem konstruktiven Beitrag oder der Lösung, sondern nur mit Blabla.
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür wie Helfer jeder den Karren in einen andere Richtung aus dem Dreck ziehen will...
Ich denke die Themen hier im Forum sind oft nicht so simpel, dass es nur eine Richtung gibt. Stattdessen war ich sehr dankbar für unterschiedliche Lösungsansätze.
… und der Karrenbesitzer mal in diese mal in jene Richtung lenkt, wenn er nicht auf die Bremse tritt.
Also das mit der “Karre“ gefällt mir. Ist ja richtig poetisch. Schon mal ans Schreiben gedacht?
Meine Zielrichtung war immer gleich, nicht verstanden? Wollte einfach den Header installieren, damit Vbox funktioniert. Gerne mit 6.1.0-7.
Da bekam ich schon vom unbeteiligten Lesen Anfälle.
Na du musst ja viel Zeit haben ...
Ergebnis: Der Karrenbesitzer spannt Debian aus.
Uff. Der gestrenge Debian-Jünger erlaubt nicht, mal einen Test mit der aktuellen Ubuntu Version zu machen. Hey das ist keine Sekte hier.
Der Test hat ganz klar gezeigt, dass der IdeaPad mit der aktuellen Debian 12.1 nicht “bootet“ (Bildschirm bleibt schwarz) mit Ubuntu 23.04 funktioniert alles und das mit einem Kernel 6.2.0-x.
Damit ist Debian bestimmt nicht schlechter als Ubuntu, falls du meinst ich möchte dass jetzt andeuten. Sieht nur so aus, 23.04 läuft auf dem IdeaPad ohne weiter Klimmzüge.
Lese was MSfree geschrieben hat (lass die anderen Kommentare aus) und folge dem weiter auch wenn es *zunächst* nicht klappt.
Bist du Linus Torvalds oder was? Was maßt du dir an, die anderen Kommentare zu disqualifizieren!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von MSfree » 30.07.2023 16:43:59

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 16:33:00
Meine Zielrichtung war immer gleich, nicht verstanden? Wollte einfach den Header installieren, damit Vbox funktioniert. Gerne mit 6.1.0-7.
Wie wäre es, zuerst das Problem mit dem 6.1.0-10er Kernel zu lösen.?
Der Test hat ganz klar gezeigt, dass der IdeaPad mit der aktuellen Debian 12.1 nicht “bootet“ (Bildschirm bleibt schwarz)
Kannst du dich per SSH auf dem angeblich nicht gebooteten Ding einloggen?

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von KP97 » 30.07.2023 17:51:57

Im Archiv finden sich _alle_ Pakete, die es im Debian Repo gibt, auch alle Kernelpakete nebst Headers,
u.a. auch https://snapshot.debian.org/package/lin ... 4_6.1.20-2
muß man nur mal reinsehen.
Ansonsten sagt MSfree Dir doch, was Du machen kannst, dann mach es doch auch...

Dein etwas süffisanter Ton einem Helfer gegenüber war allerdings ziemlich deplatziert...

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von thunder11 » 30.07.2023 18:56:43

Selbst auf die Gefahr hin, das nun wieder irgend welchen Leuten hier schlecht wird, gebe ich zu dem Vorhaben
Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 16:33:00
Wollte einfach den Header installieren, damit Vbox funktioniert. Gerne mit 6.1.0-7.
Folgendes zu bedenken:

Sieh dir bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*|grep ii
nochmal an. hier:viewtopic.php?t=187442#p1333672
Da kannst du sehen, dass du noch einige Pakete mit der Versions- Nummer des Kernels / Kernel-Headers
benötigst. Ohne diese Pakete und deren Abhängigkeiten wirst du die Kernel Module für Virtualbox nicht bauen können.

Deshalb kann ich nur raten, wie alle anderen auch, davon Abstand zu nehmen. Ob diese Pakete dann
irgendwann mit anstehenden Updates kollidieren, vermute ich mal, weiß es aber nicht.

Was bleibt, ist der Vorschlag von MSfree
:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="intel_iommu=igfx_off"
(einzutragen in die Datei /etc/default/grub) zu booten. Nach dem Ändern der Datei ist noch

Code: Alles auswählen

update-grub
auszuführen.
Dies kannst du unter dem funktionierenden Kernel ausführen und anschließend den 6.1.0-10 starten.

Die Möglichkeit, in das Journal zu schauen, falls da was steht, habe ich hier beschrieben.
viewtopic.php?t=187442&start=25#p1333812

Sollten diese Bemühungen nicht funktionieren, bleibt dir von Debian nur noch Debian Testing.
Das ist allerdings um einiges aktueller als Ubuntu.
Die DVD's die ich genannt hatte haben den Kernel 6.3.0-1 im Gegensatz zu Ubuntus 6.2.0-20-generic.
Wenn die Live-DVD startet, kannst du Debian installieren, musst allerdings nach der Installation zu aller erst
die sources.list ändern, was kein Problem sein sollte. Nach einen anschließenden Dist-Upgrade ist Kernel 6.4.0-1
z.Z.aktuell.
Zuletzt geändert von thunder11 am 30.07.2023 19:01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von cosinus » 30.07.2023 19:00:50

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 16:33:00
Bist du Linus Torvalds oder was? Was maßt du dir an, die anderen Kommentare zu disqualifizieren!
Soweit ich weiß nutzt Linus Torvalds weder Debian noch Ubuntu :wink:
Sondern: Fedora
Sowas wie Debian ist einfach zu hart :lol:

Was ist übrigens jetzt mit dem SSH-Test? Falls das auch nicht geht, ist die Kiste beim Anbooten des Kernel 6.1.0-10 denn wenigstens schon anpingbar?
Und ab wann genau ist der Bildschirm dunkel? Siehst du noch das GRUB-Menu?
Falls du das mit dem intel_iommu nicht machen willst: Linux wird beim Booten etwas geschwätziger wenn du das 'quiet splash' in /etc/default/grub entfernst

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
Die anderen Zeilen bitte so lassen. Dann anschließend ein

Code: Alles auswählen

update-grub
durchführen, damit diese Konfig wirksam wird. Siehst du dann mehr wo es hakt?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von michaa7 » 30.07.2023 19:34:53

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 16:33:00
...Stattdessen war ich sehr dankbar für unterschiedliche Lösungsansätze.
...
... oder: viele Köche verderben den Brei.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von cosinus » 30.07.2023 19:37:14

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 19:34:53
... oder: viele Köche verderben den Brei.
Das macht 5 € fürs Phrasenschwein :lol:

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Problem mit linux-image-6.1.0-10-amd64

Beitrag von Pcann » 01.08.2023 17:16:35

Liebe Forumkollegen nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und Ideen.
Sie haben letztendlich auch zu einer für mich guten Lösung geführt.

Die weitere Untersuchung des Problemes per SSH etc. habe ich gestoppt.
Der kleine IdeaPad verfügt über keine LAN Schnittstelle, sondern nur über WLAN.
WLAN wird kaum direkt während des Bootvorgangs zur Verfügung stehen.
Einen USB > LAN Adapter werde ich jetzt nicht kaufen.

Die "Ursachenforschung" wird mir einfach zu zeitintensiv. Die Zeit habe ich nicht dafür.
Es lohnt sich für mich auch nicht, denn die Lösung ist ja so einfach: Ubuntu 23.04

Ich bin Realist und kein Dogmatiker und habe auch keine Preferenzen für Debian oder Ubuntu.
Hauptsache Linux und kein Windoofs. Ubuntu ist installiert und die Unity Eigenarten geändert.
Denke daher es ist Zeit diesen Thread zu schließen.

Antworten