Startzeit/dauer vom Programmen ermitteln

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rodney
Beiträge: 337
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Startzeit/dauer vom Programmen ermitteln

Beitrag von rodney » 02.08.2023 15:41:51

Wie kann ich die Zeit messen, welche benoetigt wird bis das Programm voll funktionsfaehig ist? Beispielsweise Debianmc (im Terminal) oder Debiangimp. Gibt es da Moeglichkeiten die genauer sind als Sekunden zaehlen/Stoppuhr?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10810
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Startzeit/dauer vom Programmen ermitteln

Beitrag von MSfree » 02.08.2023 15:59:04

mit

Code: Alles auswählen

time mc
kannst du die "user" und "sys" Zeiten ermitteln.

Das entspricht zwar nicht ganz der reinen Startzeit sondern der gsamten CPU-Zeit. Wenn du den mc aber ohne weitere Aktionen sofort wieder verläßt, kommt man zumindest nah dran.

Die reine Startzeit läßt sich ohnehin nicht ermitteln, dazu müßte man schon mit einem Debugger am Programm ansetzen und einen Breakpoint nach der Programminitialisierug setzen.

Bei graphischen Programmen wird es noch komplizierter, denn viele Dinge werden bei graphischen Programmen erst bei Bedarf aufgebaut, so daß solche Programme praktisch nie vollständig initialisiert sind. Optionen, die man nie anklickt, werden meist gar nicht initialisiert.

rodney
Beiträge: 337
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Startzeit/dauer vom Programmen ermitteln

Beitrag von rodney » 02.08.2023 16:37:24

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 15:59:04
mit

Code: Alles auswählen

time mc
kannst du die "user" und "sys" Zeiten ermitteln.

Das entspricht zwar nicht ganz der reinen Startzeit sondern der gsamten CPU-Zeit. Wenn du den mc aber ohne weitere Aktionen sofort wieder verläßt, kommt man zumindest nah dran.
Das ist zumindest schon mal wesentlich besser als manuelles stoppen der Zeit.
Die reine Startzeit läßt sich ohnehin nicht ermitteln, dazu müßte man schon mit einem Debugger am Programm ansetzen und einen Breakpoint nach der Programminitialisierug setzen.
So wichtig ist mir das auch nicht bzw den Aufwand nicht wert.
Bei graphischen Programmen wird es noch komplizierter, denn viele Dinge werden bei graphischen Programmen erst bei Bedarf aufgebaut, so daß solche Programme praktisch nie vollständig initialisiert sind. Optionen, die man nie anklickt, werden meist gar nicht initialisiert.
Danke fuer die Antworten und HInweise. Die "user" und "sys" Zeiten von time sind fuer mich ausreichend genau (mit time mc mehrmals gemacht und die Werte gemittelt: mc 0,01s user 0,01s. Im Vergleich dazu ranger: ranger 0.12s user 0.03s... das passt meinem Gefuehl nach.

Antworten