Monitorkauf

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Monitorkauf

Beitrag von fischig » 03.08.2023 09:35:14

Ich möchte mir für meinen Debian-Multimedia-Rechner einen größeren Monitor, max. 42 Zoll zulegen. Besonders große Ansprüche habe ich nicht - denke ich. 1920 × 1080 Pixel (Marketing?: Full HD?) sollte er können. Und bei den Kosten will ich eigentlich unter 500€ bleiben. Vielleicht finde ich die passenden Suchbegriffe nicht, aber bei meinen Internet-Suchen ich finde keine Auswahl in diesem Segment. Mit Filtern bei geizhals oder idealo bin ich auch nicht weiter gekommen. Und was ich finde, ist für meine Begriffe exorbitant teuer. (>1000€).
Wird das, was ich suche, am Markt nicht angeboten? Kannst mir jemand vielleicht geeignetere Suchbegriffe nennen? Gibt's „kluge“ Fernseher, die man sicher so dumm machen kann, dass sie nur noch in der Lage sind, ein vom Rechner geliefertes Bild wiederzugeben und käme man damit meinen Preisvorstellungen näher?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monitorkauf

Beitrag von MSfree » 03.08.2023 09:47:37

Ich würde mich unter den Fernsehgeräten umschauen, denn 42" ist eine typische TV-Größe. Du wirst auch fast keine FullHD-Geräte mehr finden, 42" sind praktisch durch die Bank 4K-Geräte, also 3840x2160 Pixel.

Keine Angst vor Smart-TVs, solange du die nicht mit WLAN verbindest oder am Etehrnet ansteckst, bleiben die Dinger strohdumm.

42" Smart-TVs mit gibt es bereits ab 250€ und Lautsprecher sind auch schon drin.

Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&x ... 4_38402160

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitorkauf

Beitrag von hikaru » 03.08.2023 10:33:00

Wie weit sitzt du denn vom "Monitor" weg? Wenn das die typische Fernseherdistanz (2m+) ist, dann sollte auch FullHD reichen, was aber kein Argument gegen ein 4k-Gerät wäre, denn das kann ja FullHD ohne Interpolation darstellen.
Gibt es einen konkreten Grund, warum es "nur" 42" werden sollen?

Das für mich größte Problem moderner Smart-TVs ist, dass deren CPU eigentlich mit dem darauf laufenden, überfrachteten System völlig überfordert ist, was dann dazu führt, dass das Einschalten und Senderwechsel unerträglich zäh werden.
Senderwechsel hast du nicht, also fällt das Problem schon mal weitgehend weg. Ich würde mich dann bei der Auswahl auf die Qualität des Panels (Helligkeit/Kontrast), falls relevant die Anschlüsse und die Aufstellmöglichkeiten (Fußform/-position) konzentrieren.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Monitorkauf

Beitrag von kalle123 » 03.08.2023 11:56:07

TV einschalten mit der TV Fernbedienung dann jedes mal auf Quelle PC wechseln kann auf Dauer lästig werden.

cu KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitorkauf

Beitrag von hikaru » 03.08.2023 12:02:54

Die Signalquelle muss man nur einmal einstellen, wenn es keine weiteren Zuspieler gibt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Monitorkauf

Beitrag von fischig » 03.08.2023 13:02:00

hikaru hat geschrieben:Wie weit sitzt du denn vom "Monitor" weg?
2-4m kommt schon hin.
hikaru hat geschrieben:Gibt es einen konkreten Grund, warum es "nur" 42" werden sollen?
Ja, das ist das, was maximal ins Regal passt, an dem der jetzt genutzte Monitor steht. Umräumen möchte ich dafür eigentlich nicht und die „gute Stube“ zum Heimkino umfunktionieren möchte auch nicht.
Ach, und was ich vergessen habe: Lautsprecher mit genügend Lautstärke sollte das Teil haben. Die Lautsprecher des jetzt benutzten Monitors sind in dieser Hinsicht ziemlich mau. Hör' halt nicht mehr so gut. Ja, ich weiß, 's gibt Bluetooth und Kopfhörer, mittlerweile sogar recht dezente. Aber soweit ist es dann doch noch nicht - denk' ich. :wink: Die jetzt im Monitor eingebauten hab' ich durch externe ersetzt, ist für mich aber auch nicht das Gelbe vom Ei (hinzu kommt Platzbedarf).
kalle123 hat geschrieben:TV einschalten [...] dann jedesmal auf Quelle PC wechseln
Deswegen möglichst nur Monitor. Aber „jedesmal" hat hikaru ja schon entkräftet. Was dennoch bleibt ist der Zwang zum zusätzlichen Ausschalten des „klugen“ Gerätes wenn's eigentlich gar nicht genutzt wird (Stromverbrauch).
MSfree hat geschrieben:Ich würde mich unter den Fernsehgeräten umschauen
Ich hab's befürchtet. Schaun' mer mal. Ich versteh die Preispolitik nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monitorkauf

Beitrag von MSfree » 03.08.2023 13:38:05

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 13:02:00
Lautsprecher mit genügend Lautstärke sollte das Teil haben.
Fernseher haben genug Lautstärke, nur wummernde Bässe darf man nicht erwarten, zumindest nicht in der unteren Preisklasse. Computermonitore sind in der Regel ohne Lautsprecher, und wenn welche dabei sind, sind es leise Piepsen.
Was dennoch bleibt ist der Zwang zum zusätzlichen Ausschalten des „klugen“ Gerätes wenn's eigentlich gar nicht genutzt wird (Stromverbrauch).
Das ist bei einem Computermoniror auch so. Die schalten auch alle nur noch in den Standby, aus geht nur per Stecker ziehen oder schaltbarer Steckdose. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, daß TV-Geräte nur über die Fernbedienung an- und ausschaltbar sind. Knöpfe am Gehäuse sucht man heutzutage vergeblich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitorkauf

Beitrag von hikaru » 03.08.2023 13:50:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 13:02:00
hikaru hat geschrieben:Gibt es einen konkreten Grund, warum es "nur" 42" werden sollen?
Ja, das ist das, was maximal ins Regal passt, an dem der jetzt genutzte Monitor steht. Umräumen möchte ich dafür eigentlich nicht und die „gute Stube“ zum Heimkino umfunktionieren möchte auch nicht.
Miss mal cm-genau nach, wie groß der Platz im Regal ist, und dann vergleiche das mit den exakten Maßen diverser Fernseher (gern auch mit/ohne Fuß)! Bei ~42" auf ~3m Entfernung zählt jedes Zoll (inklusive Randdicke des Fernsehers), insbesondere, wenn du einen PC-Desktop auf dem Fernseher darstellen willst.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 13:02:00
Ach, und was ich vergessen habe: Lautsprecher mit genügend Lautstärke sollte das Teil haben.
Das sollte bei einem Fernseher >40" eigentlich kein Problem sein.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 13:02:00
Was dennoch bleibt ist der Zwang zum zusätzlichen Ausschalten des „klugen“ Gerätes wenn's eigentlich gar nicht genutzt wird (Stromverbrauch).
Häng einfach TV und PC an die selbe Schaltsteckdosenleiste! Der Fernseher merkt sich, ob er vor dem harten Ausschalten an oder im Standby war. Wenn du dann noch im BIOS des PC einstellst, dass er einschaltet, sobald Strom anliegt, dann hast du nur noch einen Knopf für Alles und brauchst die TV-Fernbedienung gar nicht mehr.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Monitorkauf

Beitrag von fischig » 03.08.2023 16:01:39

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
hikaru hat geschrieben:Miss mal cm-genau nach, wie groß der Platz im Regal ist, und dann vergleiche das mit den exakten Maßen diverser Fernseher (gern auch mit/ohne Fuß)!
Werde ich tun. Fuß fällt wohl eh flach und die Halterung werde ich mir auch basteln/umbauen müssen.
hikaru hat geschrieben:Der Fernseher merkt sich, ob er vor dem harten Ausschalten an oder im Standby war. Wenn du dann noch im BIOS des PC einstellst, dass er einschaltet, sobald Strom anliegt, dann hast du nur noch einen Knopf für Alles und brauchst die TV-Fernbedienung gar nicht mehr.
Das mit der Steckdosenleiste mach' ich jetzt schon, aber den Monitor schalte ich noch mal gesondert ein und aus. Z.Z. lass ich den Monitor aber auch gelegentlich am Stromnetz. Bei meinen Stromkostenüberlegungen ging ich davon aus, das das bei einem reinen Monitor noch eher zu verschmerzen wäre; während da so'n kluges Teil deutlich mehr ziehen würde - auch im Standby. Da kommt mir dein Tipp ja wie gerufen!

Also Zwischenstand: Den Monitor kann ich bezüglich meiner Preisvorstellungen vergessen?

Antworten