[gelöst]Debian 12 installiert aber bootet nicht von Festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debianuser1
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 16:38:45

Re: Debian 12 installiert aber bootet nicht von Festplatte

Beitrag von debianuser1 » 03.08.2023 15:51:21

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 14:33:51
Dann hoffen wir mal, dass das auch dauerhaft funktioniert und dir nicht früher oder später "um die Ohren fliegt". :)
Jo, halbes Jahr, dann kommt wieder der "Anfall" und alle möglichen neuen Versionen werden wieder ausprobiert :lol: Aber wer weiß, vielleicht halte ich es auch bissel länger aus.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: [gelöst] Debian 12 installiert aber bootet nicht von Festplatte

Beitrag von Chameleon » 03.08.2023 18:08:04

Jou, und genau das war es, warum ich den "Fehler" eher vor dem Bildschirm als in der Hardware vermutet hatte. :mrgreen:

Also nicht falsch verstehen - ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass du so etwas wie "sensible" Hardware hast.

Aber da du scheinbar gerne neu installierst - arbeite mal an deiner Art der Installation - beschäftige dich mit der manuellen Partitionierung und evtl. auch mit dem Thema, 2 oder auch mehr Systeme nebeneinander zu installieren und diese auch im Bootloader zu verwalten.

debianuser1
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 16:38:45

Re: [gelöst] Debian 12 installiert aber bootet nicht von Festplatte

Beitrag von debianuser1 » 03.08.2023 18:13:47

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 18:08:04
Jou, und genau das war es, warum ich den "Fehler" eher vor dem Bildschirm als in der Hardware vermutet hatte. :mrgreen:

Also nicht falsch verstehen - ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass du so etwas wie "sensible" Hardware hast.

Aber da du scheinbar gerne neu installierst - arbeite mal an deiner Art der Installation - beschäftige dich mit der manuellen Partitionierung und evtl. auch mit dem Thema, 2 oder auch mehr Systeme nebeneinander zu installieren und diese auch im Bootloader zu verwalten.
Ja, ich kenne es aus vielen Foren ;) Aber mir war es diesmal wichtig dass da eine Lösung erarbeitet wird anstatt einfach pfff zu sagen und zu gehen. Eben weil es ein Unding ist was da abläuft bei den Hardwareherstellern.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [gelöst] Debian 12 installiert aber bootet nicht von Festplatte

Beitrag von rhHeini » 03.08.2023 20:37:29

Was mich halt wundert ist die häufige Meldung

Code: Alles auswählen

EFI variables are not supported on this system..
und das niemand darauf eingegangen ist.

Das ist ein Hinweis drauf das aus irgend einem Grunde die efivars nicht (mehr) gemounted sind. Kann man kontrollieren durch einen Blick in /sys/firmware/efi/efivars. Wenn das trotz Boot im efi-Mode leer ist fehlen die efi-Variablen und man kann nichts lesen geschweige denn erfolgreich Einträge erstellen. Ich habe den Eindruck das z.B. die Installation von dem Debianefibootmgr zu einem unmount führt.

Das ist zu beheben durch (ab Debian 12):

Code: Alles auswählen

# mount -t efivarfs none /sys/firmware/efi/efivars

debianuser1
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 16:38:45

Re: [gelöst] Debian 12 installiert aber bootet nicht von Festplatte

Beitrag von debianuser1 » 03.08.2023 22:16:13

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 20:37:29
Was mich halt wundert ist die häufige Meldung

Code: Alles auswählen

EFI variables are not supported on this system..
und das niemand darauf eingegangen ist.

Das ist ein Hinweis drauf das aus irgend einem Grunde die efivars nicht (mehr) gemounted sind. Kann man kontrollieren durch einen Blick in /sys/firmware/efi/efivars. Wenn das trotz Boot im efi-Mode leer ist fehlen die efi-Variablen und man kann nichts lesen geschweige denn erfolgreich Einträge erstellen. Ich habe den Eindruck das z.B. die Installation von dem Debianefibootmgr zu einem unmount führt.

Das ist zu beheben durch (ab Debian 12):

Code: Alles auswählen

# mount -t efivarfs none /sys/firmware/efi/efivars
Doch doch, ist schon allgemein aufgefallen wenn du die posts durch schaust. Die efi-vars waren ja nicht gemounted weil das system, in welches wir chroot gemacht haben, nicht gestartet war, also /boot/efi leer war. Und weil boot/efi leer war, dann hat sich dann grub nicht installiert. Es war aber dann schon sehr spät und wir haben das dann erst mal vertagt. Und am nächsten Morgen hab ich google gequält "chroot grub-install efi variables not supported" und kam dann nach einigem querlesen zu dem Link den ich gepostet habe. Dann bissel rum probiert und angepasst und dann lief es auf einmal.

Antworten