[gelöst] Konnte kein verschlüsseltes System installieren - Fehlermeldung mit Abbruch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

[gelöst] Konnte kein verschlüsseltes System installieren - Fehlermeldung mit Abbruch

Beitrag von elrupol » 01.08.2023 09:25:15

Hallo liebe Leute

Ich habe mehrmals versucht ein Debian 12 auf eine SSD zu installieren wobei es jedes mal eine Fehlermeldung gab.
Ich habe die geführte Partitionierung ganze Festplatte gewählt und nach dem überschreiben der Festplatte (Vorbereitung für die Verschlüsselung) kommt wie schon bei den letzten Versuchen die Meldung:
"Es trat ein Fehler auf, als die verschlüsselten Datenträger konfiguriert wurden.
Die Konfiguration wurde abgebrochen"

Beim letzten Versuch habe ich anschliessend noch so lange rumgeklickt, bis die Festplatte nicht mehr angezeigt wurde. Siehe dazu den Beitrag: viewtopic.php?t=187458

Die SSD ist jetzt wieder in Betrieb und es ist ein Debian 12 unverschlüsselt installiert.

Wie schaffe ich es jetzt, ein verschlüsseltes System zu installieren?
Beim letzten mal habe ich nach dem Start der ISO sofort auf installieren geklickt und bin nicht zuerst ins Live System gestartet. Habe ich eigentlich schon immer so gemacht.

Es war ja auch schon mal ein verschlüsseltes Debian drauf, nur dass es sich nach einer längeren Zeit ohne verwendet zu werden plötzlich nicht mehr starten liess.
Als ich den Computer nach vielleicht 1.5 Monaten wieder starten wollte, war dies nicht mehr möglich. Kaum gestartet kam die Fehlermeldung: "kein Signal" oder so ähnlich, Bildschirm schwarz.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es nicht einmal möglich ins Bios/evi zu gelangen (bin ich mir nicht mehr sicher).
Darum habe ich auch eine Neuinstallation ausprobiert.

Beim Computer handelt es sich um ein HP Elitedesk (kein Notebook)
Ich habe ihn vor etwa einem halben Jahr gebraucht von einem Händler in der Schweiz gekauft mit Windows drauf.
CPU: Intel i7-8700 3.2 GHz
RAM: 16 GB
Motherboard: HP 845A
Graphics: Mesa Intel UHD Graphics 630

Besten Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von elrupol am 05.08.2023 20:21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Konnte kein verschlüsseltes System installieren - Fehlermeldung mit Abbruch

Beitrag von MSfree » 01.08.2023 10:45:24

Einer SSD oder Festplatte ist es völlig egal, ob da ein verschlüsseltes Dateisystem drauf ist oder nicht. Allerdings wird beim Anlegen eines verschlüsselten Volumens das komplette Volume verschlüsselt. Das heißt, daß die Nullen, die auf dem jungfräulich unverschlüsselten Volume stehen, vershchlüsselt werden und geschrieben werden. Das verursacht beim Anlegen eines verschlüsselten Volumes ein hohe Schreiblast.

Das Anlegen eines unverschlüsselten Dateisystems verursacht verhältnismässig wenig Schreiblast, weil da nur die Verwaltungsinformation des Dateisystems geschrieben werden muß. Das sind ein paar huundert Megabytes bei einem 1TB Dateisystem.

In deinem anderem Thread hatte ich ja schon geäussert, daß die SSD kaputt ist, und das bestätigt sich hier erneut. Wenn das komplette Volume beschrieben werden muß, entsteht extrem hohe Schreiblast und die SSD steigt aus.

Das momentane unverschlüsselte Dateisystem steigt dir sehr wahrscheinlich auch aus, wenn du z.B. mal folgenden Befehl ausführst:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom of=~/testdatei.bin bs=4M
Das erzeugt eine Datei namens testdatei.bin im Homeverzeichnis, gefüllt mit Zufallszahlen, solange, bis das Dateisystem voll ist (oder die SSD aussteigt).

Auch die Tatsache, daß die SSD nach längerem Ausschalten an Alzheimer zu leiden scheint, ist ein Hinweis, daß die SSD eine Macke hat. Ich würde der SSD jedenfalls nicht mehr über den Weg trauen und Ersatz besorgen.

Als reine Verzeiflungstat kannst du natürlich mal nachsehen, ob die SSD korrekt im M.2-Slot steckt. Allerdings sorgt die Verschraubung eigentlich dafür, daß eine nicht tief genug im Slot sitzende SSD gar nicht befestigt werden kann. Es gibt aber "Künstler" die es schaffen, M.2-SSDs nicht richtig zu befestigen.

Kingston würde ich eigentlich zu den besseren Herstellern rechnen. Aber weir weiß, wie viel Betriebsstunden die SSD schon auf dem Buckel hat und wie viele TBytes die bereits schreiben mußte. Das kann man aber durch auslesen der S.M.A.R.T.-Werte herausfinden.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Konnte kein verschlüsseltes System installieren - Fehlermeldung mit Abbruch

Beitrag von elrupol » 01.08.2023 11:40:28

Ich habe den Test gemacht/gestartet

Der Bildschirm ist inzwischen schwarz und meldet: "kein Signal"

Ich vermute das bestätigt Deine Aussage, dass die Festplatte wieder ausgestiegen ist?

Danke für Deine Hilfe.
Ich vermute mal, dass ich eine neue SSD einbauen muss.
Oder gleich ein anderes Gerät besorgen, da mir das permanente Geräusch vom Lüfter auch noch auf die Nerven geht, und sich dies nicht ändern lässt. Zumindest habe ich nicht herausgefunden wie.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Konnte kein verschlüsseltes System installieren - Fehlermeldung mit Abbruch

Beitrag von cosinus » 01.08.2023 11:51:06

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 11:40:28
Ich vermute mal, dass ich eine neue SSD einbauen muss.
Da musst du nichts mehr vermuten. Dir wurde locker 10x erzählt, das diese SSD hin ist :|

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Konnte kein verschlüsseltes System installieren - Fehlermeldung mit Abbruch

Beitrag von elrupol » 05.08.2023 20:20:42

Danke nochmals für die Hilfe.

Antworten