Bildschirm bleibt nach dem Booten Schwarz

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Bildschirm bleibt nach dem Booten Schwarz

Beitrag von neanderthaler » 05.08.2023 12:10:38

Hallo Forum,

ich habe ein Dual-Boot-System mit Win10 und Debian 11. Wenn ich den Rechner einschalte läuft er normalerweise durch bis die Maske für die Eingabe des PW zu sehen ist. Seit heute habe ich einen schwarzen Bildschirm. Hole ich mir die Shell her kann ich mich als Nutzer und root anmelden. Als root kann ich mit [startx] [xfce] starten. Als Nutzer geht das nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung folgender Art:

Code: Alles auswählen

NN@Rechner:§ startx
xauth: unable to write authority file /  tmp/serverauth.ivPdBKGntt-n
xauth: file /home/NN/.Xauthority does not exist
Hier stand zuerst etwas von beschädigt, aufgrund eines Vorschlags hier im Forum zu einem ähnlichen Problem habe ich sie dann gelöscht.

Code: Alles auswählen

(EE)
Fatal server error:
(EE) Could not write pid to to look file in /tmp/.tX0-lock
(EE)
Was vielleicht noch wichtig ist. Beim Booten lautet die letzte Zeile vor dem schwarz werden des Bildschirms:

Code: Alles auswählen

Start GNOME display manager
Was kann ich machen um den Fehler zu beheben?

Herzliche Grüße

Neanderthaler

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschrim bleibt nach dem Booten Schwarz

Beitrag von MSfree » 05.08.2023 13:04:43

Nunja, das tauchen zwei Schreibfehler auf:

Code: Alles auswählen

unable to write authority file /  tmp/serverauth.ivPdBKGntt-n
und

Code: Alles auswählen

Could not write pid to to look file in /tmp/.tX0-lock
Da ist entweder das Dateisystem korrupt, du mußt also ein fsck mindestens für des root-Felisystem (beser alle) ausführen, am besten von einem Rettungssystem aus.

Es kann aber auch sein, daß deine SSD das zeitliche gesegnet hat.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Bildschrim bleibt nach dem Booten Schwarz

Beitrag von neanderthaler » 05.08.2023 20:32:10

Hallo MSfree,

ich habe keine SSD sondern noch eine Festplatte. Ich habe jetzt mit Hilfe von Knoppix folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

fsck /media/sda6
fsck von util-linux 2.33.1
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
home: clean, 512623/22405120 files, 50277251/89600000 blocks
Ich interpretiere das so, dass es da keine kaputten Blöcke gibt.
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass der gdm zu einer Installationsroutine angestoßen werden müsste, ähnlich update-grub. Ich habe aber nichts gefunden wie bzw. ob das überhaupt geht.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschrim bleibt nach dem Booten Schwarz

Beitrag von MSfree » 05.08.2023 20:59:24

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2023 20:32:10
Ich habe jetzt mit Hilfe von Knoppix folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

fsck /media/sda6
Damit hast du nur eine Partition getestet, und diese Partition war auch noch gemountet, was eigentlich keine so gute Idee ist. Du solltest alle Linuxpartitionen testen. Was gibt denn

Code: Alles auswählen

lsblk -f
unter Knoppix aus?
Ich interpretiere das so, dass es da keine kaputten Blöcke gibt.
Mit einem fsck wird nicht nach kaputten Blöcken gesucht, sondern nur das Dateisystem auf Inkonsistenzen überprüft und gegebenenfalls repariert.
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass der gdm zu einer Installationsroutine angestoßen werden müsste,
gdm ist der Gnome Display Manager, der kann überhaupt nichts installieren, der kann dich nur einloggen. Der startet halt zur Zeit nicht, weil ich immernoch ein defektes Dateisystem vermute.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Bildschirm bleibt nach dem Booten Schwarz

Beitrag von neanderthaler » 06.08.2023 09:19:05

Hallo MSfree,

Danke das du dir für mich Gedanken machst.
Ich gebe dir recht das es so aussieht, dass die Partition gemountet war, aber ich hatte die Platte mit umount /dev/sda ausgehängt. Auch wenn ich mit cd in eine der Partitionen gehen wollte war das nicht möglich. Deshalb glaube ich nicht das es sich um ein Festplattenproblem handelt. Auch deshalb nicht, da startx unter root ja startet und dabei in das gleiche tmp-Verzeichnis schreiben müsste.
Ich frage mich was anderes. Ich hatte in einer weiteren Partition ein weiteres Linux. Das hatte ich gelöscht. Ich mache dann immer update-grub und gut ist. Kann es sein, dass ich diesmal etwas beschädigt habe?

Herzliche Grüße

Neandertaler

Antworten