Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von Andreas42 » 06.08.2023 16:21:17

Hallo zusammen,

ich benutzte Debian 11.2 und cups 2.3.3op2.
Aktuell habe ich zwei Drucker installiert, mit denen ich auch drucken kann (HP und Canon). So weit, so gut.
Einen Epson ET-2710 wollte ich auch noch installieren, da er bei mir im Subnetz ist (der Drucker hat die IP 192.168.178.64, mein Rechner die 192.168.178.150). Das scheint ja ganz vernünftig auszusehen.
Dann habe ich von Epson mir den Treiber 1.8.0-1 heruntergeladen und installiert. (Es ist eine deb-Datei).

Bei der Installation mit CUPS wird der Drucker auch gefunden und wird als Netzwerkdrucker auch zweimal mit identischen, korrekten Namen angezeigt. Ist das ein Zeichen, dass es Probleme geben könnte?
Beim Server habe "Mit diesem System verbundene Drucker freigeben gewählt", ebenso "Mehr Informationen zur Fehlersuche speichern".
"Den Drucker im Netzwerk freigeben" habe ich aktiviert.
Die Verbindung ist eine, die mit dnssd:// beginnt. Ist das korrekt oder ist eine andere Verbindung besser?
Im letzten Schritt der Installation habe ich das entsprechende Modell vom oben genannten Treiber ausgewählt und auch die entsprechende ppd-Datei ausgewählt.
Nach dem Drücken von "Drucker hinzufügen" habe ich die Standardeinstellungen festgelegt und dann war er schon laut Meldung erfolgreich Anschließend erfolgreich angepingt. Die Verbindung steht, jetzt kann es losgehen.

Nächstes Problem: Bei CUPS gibt es nur den Drucker EPSON_ET_2710_Series, beim Drucken unter LibreOffice sehe ich EPSON_ET_2710_Series und EPSON_ET_2710_Series_debian. Was soll denn das?

Ich wähle EPSON_ET_2710_Series unter LibreOffice und drucke eine Seite.
Prompt kommt die Fehlermeldung
"Es gibt ein Problem mit der der Verarbeitung des Dokuments ..."
Die anschließende Status-Nachricht gibt mir die Meldung "Drucker Statusnachricht ist: Rendering completed. Linux versucht mir, weiterzuhelfen, jetzt habe ich eine "Troubleshooting-Datei" der Länge 37 kB. Aus der Datei kann ich beim besten Willen nicht einen Ansatz zur Lösung des Problems finden.
Unter Cups unter den Aufträgen steht aber angehalten "Filter failed"
unter dem Drucker steht aber Leerlauf - Rendering completed
Schön, dass Cups sich nicht zu einer einheitlichen Meldung durchringen kann.

Wähle ich nun unter LibreOffice EPSON_ET_2710_Series_debian als Drucker und drucke 1 Seite, dann kommt wieder "Es gibt ein Problem mit der der Verarbeitung des Dokuments ..."

Drucker-Statusnachricht ist: Rendering complete.
Die Fehler sind nachfolgend aufgelistet:
Drucker >>EPSON_ET_2710_Series_debian<<: >>cups-waiting-for-job-completed<<.
Drucker >>EPSON_ET_2710_Series_debian<<: >>cups-remote-stopped<<.
Bei der weiteren Fehlersuche soll ich eine Testseite drucken, aber es gab einen Fehler beim Übermitteln der Testseite. "client-error-not-found"
Der Drucker lässt sich aber noch anpingen, aber unter Cups werden die oben schon genannten Fehler angezeigt.

Kann es daran liegen, dass der Drucker über WLAN, aber nicht über USB verbunden ist?
Hat jemand Erfahrung?
Jetzt habe ich fast den halben Sonntag mit der Sache verbracht und komme aber nicht weiter. Kann sich jemand vorstellen, wie frustrierend das ist?
Was weiterhin frustrierend ist: Mit Xsane scheint das Scannen zu klappen.
BTW: Mein Sohn studiert Informatik, ist aber mit der Installation des Epson ET-2821 unter Linux auch gescheitert.

Wie kann ich die Troubleshooting-Datei (37kB) anhängen?

Jede Hilfe ist willkommen.

Viele Grüße,
Andreas

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von Andreas42 » 06.08.2023 16:40:04

Hallo,

ich wollte noch erwähnen, dass bei der ersten Installation des Druckers noch keinen Treiber von Epson installiert habe. Debian hat dann gemeint, dass es sich um einen Nadeldrucker handelt. Wenn ich diesen Drucker anschließend wieder gelöscht habe, ist er dann wirklich vom System weg oder muss ich noch aufwändige Reinigungsaktionen durchführen?
Ist jemand da, der sich mit Cups auskennt?

Viele Grüße,
Andreas

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von michaa7 » 06.08.2023 16:53:23

Andreas42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 16:21:17
...
Dann habe ich von Epson mir den Treiber 1.8.0-1 heruntergeladen und installiert. (Es ist eine deb-Datei).
Ich hätte erstmal beobachtet was cups ohne den vom Hersteller heruntergeladenen Treiber mit diesem Drucker anzeigt. Und ich würde als allererstes diesen Treiber de-installieren (und rebooten) um genau das zu sehen.

Davon abgesehen würde ich diese und alle anderen Prozeduren *nicht* über das Netzwerk testen sondern erst mal versuchen den Drucker direkt an den Rechner anzuschließen und ohne Probleme zum laufen zu bringen.
Andreas42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 16:21:17
Bei der Installation mit CUPS wird der Drucker auch gefunden und wird als Netzwerkdrucker auch zweimal mit identischen, korrekten Namen angezeigt. Ist das ein Zeichen, dass es Probleme geben könnte?
Dass ein Drucker mehrfach angezeigt wird ist an sich kein Problem. Es gibt in Cups mehrere unterschiedliche Protokolle und ggf. auch unterschiedliche Treiber die genau dazu führen.
Bei einem 100% identischen Namen wäre ich etwas irritierter. Das wäre für mich in jedem Fall ein Grund den Herstellertreiber zu (testweise/vorläufig) de-installieren und dann zu sehen was Cups dennoch (?) mit dem Drucker anfängt.
In der Cups Administration gibt es auch die Möglichkeit zum Ausdruck einer Testseite!

Ähnlich sehe ich das auch soweit es Mehrfachanzeigen in Programmen betrifft.

...
Wie kann ich die Troubleshooting-Datei (37kB) anhängen?
...
[/quote]

Weiter oben auf der Antwortseite findest du einen Link zu "NoPaste". Dort gehört das hin.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von michaa7 » 06.08.2023 16:56:55

Andreas42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 16:40:04
Wenn ich diesen Drucker anschließend wieder gelöscht habe, ist er dann wirklich vom System weg oder muss ich noch aufwändige Reinigungsaktionen durchführen?
...
Nein, du mußt nichts reinigen.

Allerdings möchte ich dir raten (Fehler-) Meldungen möglichst per c&p zu posten, nicht zu beschreiben was du tust oder getan hast sondern zu zeigen was du getan hast.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von michaa7 » 06.08.2023 17:03:05

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 16:56:55
Andreas42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 16:40:04
Wenn ich diesen Drucker anschließend wieder gelöscht habe, ist er dann wirklich vom System weg oder muss ich noch aufwändige Reinigungsaktionen durchführen?
...
Nein, du mußt nichts reinigen.

Allerdings möchte ich dir raten (Fehler-) Meldungen möglichst per c&p zu posten, nicht zu beschreiben was du tust oder getan hast sondern zu zeigen was du getan hast.
Andreas42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 16:40:04
Debian hat dann gemeint, dass es sich um einen Nadeldrucker handelt.
Cups hat "gemeint" willst du damit wohl sagen? Wie bist du genau zu diesem Punkt gelangt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von Andreas42 » 06.08.2023 17:20:55

Hallo,

ich habe den Epson-Treiber jetzt gelöscht und beim Versuch, mit Cups den Drucker zu installieren, muss ich ein Druckermodell auswählen. bei Epson gibt es genau zwei Modelle: Epson 9-Pin Series (en) und Epson 24-Pin Series (en).
Ich nehme an, (en) steht für einen englischsprachigen Treiber und mit 9-Pin bzw. 24-Pin sind Nadeldrucker mit 9 oder 24 Nadeln gemeint. In den 90er Jahren waren das die "Standardanzahl" an Nadeln.
Den 24-er Treiber habe ich installiert. Das Drucken hat ohne Fehlermeldungen geklappt, allerdings kam da nur ein leeres Blatt aus dem Drucker. Das ist also keine Lösung.
Wählt man keinen der beiden angegebenen Drucker aus, so lässt sich der Drucker nicht hinzufügen, d.h. konkret: Drückt man auf die Schaltfläche "Drucker hinzufügen", dann passiert nichts, ausser, dass die aktuelle Seite vom Browser nochmals geladen wird.

Übrigens: Es wird tatsächlich wortwörtlich der gleiche Drucker zweimal angezeigt.

Und hier das Protokoll:
Page 1 (<troubleshoot.SchedulerNotRunning.SchedulerNotRunning object at 0x7f07442a11c0>):
{'cups_connection_failure': False}
Page 2 (<troubleshoot.ChoosePrinter.ChoosePrinter object at 0x7f0744333ca0>):
{'cups_dest': <cups.Dest EPSON_ET-2710_Series>,
'cups_instance': None,
'cups_queue': 'EPSON_ET-2710_Series',
'cups_queue_listed': True}
Page 3 (<troubleshoot.CheckPrinterSanity.CheckPrinterSanity object at 0x7f07442b7eb0>):
{'cups_device_uri_scheme': 'dnssd',
'cups_printer_dict': {'device-uri': 'dnssd://EPSON%20ET-2710%20Series._pdl-datastream._tcp.local/',
'printer-info': 'EPSON ET-2710 Series',
'printer-is-shared': True,
'printer-location': '',
'printer-make-and-model': 'Epson ET-2710 Series - '
'epson-inkjet-printer-escpr '
'1.8.0-1 (Seiko Epson '
'Corporation)',
'printer-state': 3,
'printer-state-message': 'Rendering completed',
'printer-state-reasons': ['none'],
'printer-type': 4108,
'printer-uri-supported': 'ipp://localhost/printers/EPSON_ET-2710_Series'},
'cups_printer_remote': False,
'is_cups_class': False,
'local_cups_queue_attributes': {'charset-configured': 'utf-8',
'charset-supported': ['us-ascii', 'utf-8'],
'color-supported': True,
'compression-supported': ['none', 'gzip'],
'copies-default': 1,
'copies-supported': (1, 9999),
'cups-version': '2.3.3op2',
'device-uri': 'dnssd://EPSON%20ET-2710%20Series._pdl-datastream._tcp.local/',
'document-format-default': 'application/octet-stream',
'document-format-supported': ['application/octet-stream',
'application/pdf',
'application/postscript',
'application/vnd.adobe-reader-postscript',
'application/vnd.cups-pdf',
'application/vnd.cups-pdf-banner',
'application/vnd.cups-postscript',
'application/vnd.cups-raster',
'application/vnd.cups-raw',
'application/x-cshell',
'application/x-csource',
'application/x-perl',
'application/x-shell',
'image/gif',
'image/jpeg',
'image/png',
'image/pwg-raster',
'image/tiff',
'image/urf',
'image/x-bitmap',
'image/x-photocd',
'image/x-portable-anymap',
'image/x-portable-bitmap',
'image/x-portable-graymap',
'image/x-portable-pixmap',
'image/x-sgi-rgb',
'image/x-sun-raster',
'image/x-xbitmap',
'image/x-xpixmap',
'image/x-xwindowdump',
'text/css',
'text/html',
'text/plain'],
'finishings-default': 3,
'finishings-supported': [3],
'generated-natural-language-supported': ['de-de'],
'ipp-features-supported': ['subscription-object'],
'ipp-versions-supported': ['1.0',
'1.1',
'2.0',
'2.1'],
'ippget-event-life': 15,
'job-cancel-after-default': 10800,
'job-cancel-after-supported': (0, 2147483647),
'job-creation-attributes-supported': ['copies',
'finishings',
'finishings-col',
'ipp-attribute-fidelity',
'job-hold-until',
'job-name',
'job-priority',
'job-sheets',
'media',
'media-col',
'multiple-document-handling',
'number-up',
'number-up-layout',
'orientation-requested',
'output-bin',
'page-delivery',
'page-ranges',
'print-color-mode',
'print-quality',
'print-scaling',
'printer-resolution',
'sides'],
'job-hold-until-default': 'no-hold',
'job-hold-until-supported': ['no-hold',
'indefinite',
'day-time',
'evening',
'night',
'second-shift',
'third-shift',
'weekend'],
'job-ids-supported': True,
'job-k-limit': 0,
'job-k-octets-supported': (0, 18797984),
'job-page-limit': 0,
'job-priority-default': 50,
'job-priority-supported': [100],
'job-quota-period': 0,
'job-settable-attributes-supported': ['copies',
'finishings',
'job-hold-until',
'job-name',
'job-priority',
'media',
'media-col',
'multiple-document-handling',
'number-up',
'output-bin',
'orientation-requested',
'page-ranges',
'print-color-mode',
'print-quality',
'printer-resolution',
'sides'],
'job-sheets-default': ('none', 'none'),
'job-sheets-supported': ['none',
'classified',
'confidential',
'form',
'secret',
'standard',
'topsecret',
'unclassified'],
'jpeg-k-octets-supported': (0, 18797984),
'jpeg-x-dimension-supported': (0, 65535),
'jpeg-y-dimension-supported': (1, 65535),
'marker-change-time': 1691329801,
'marker-colors': ['#000000',
'#00FFFF',
'#FF00FF',
'#FFFF00'],
'marker-levels': [-1, -1, -1, -1],
'marker-names': ['Black Ink Bottle',
'Cyan Ink Bottle',
'Magenta Ink Bottle',
'Yellow Ink Bottle'],
'marker-types': ['ink', 'ink', 'ink', 'ink'],
'media-bottom-margin-supported': [296, 0],
'media-col-default': '(unknown IPP value tag '
'0x34)',
'media-col-supported': ['media-bottom-margin',
'media-left-margin',
'media-right-margin',
'media-size',
'media-source',
'media-top-margin',
'media-type'],
'media-default': 'iso_a4_210x297mm',
'media-left-margin-supported': [296, 0],
'media-right-margin-supported': [296, 0],
'media-size-supported': ['(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)',
'(unknown IPP value '
'tag 0x34)'],
'media-supported': ['iso_a4_210x297mm',
'na_index-4x6_4x6in',
'oe_t-4-x-6-full_4x6in',
'na_5x7_5x7in',
'iso_a6_105x148mm',
'iso_a5_148x210mm',
'jis_b5_182x257mm',
'jis_b6_128x182mm',
'oe_photo-l_3.5x5in',
'om_tl_88.97x127mm',
'na_index-5x8_5x8in',
'na_govt-letter_8x10in',
'custom_101.6x180.62mm_101.6x180.62mm',
'om_t-4-x-7_101.6x180.62mm',
'jpn_hagaki_100x148mm',
'om_tpostcard_99.98x148.03mm',
'na_number-10_4.125x9.5in',
'iso_dl_110x220mm',
'iso_c6_114x162mm',
'na_letter_8.5x11in',
'na_legal_8.5x14in',
'custom_195.02x270.02mm_195.02x270.02mm'],
'media-top-margin-supported': [296, 0],
'media-type-supported': ['stationery',
'stationery',
'sfine-high',
'sfine-normal',
'pmmatt-high',
'pmmatt-normal',
'platina-high',
'platina-normal',
'pmphoto-high',
'pmphoto-normal',
'pmphoto-draft',
'psglos-high',
'psglos-normal',
'psglos-draft',
'lcpp-high',
'lcpp-normal',
'lcpp-draft',
'envelope',
'envelope'],
'multiple-document-handling-supported': ['separate-documents-uncollated-copies',
'separate-documents-collated-copies'],
'multiple-document-jobs-supported': True,
'multiple-operation-time-out': 900,
'multiple-operation-time-out-action': 'process-job',
'natural-language-configured': 'de-de',
'notify-attributes-supported': ['printer-state-change-time',
'notify-lease-expiration-time',
'notify-subscriber-user-name'],
'notify-events-default': ['job-completed'],
'notify-events-supported': ['job-completed',
'job-config-changed',
'job-created',
'job-progress',
'job-state-changed',
'job-stopped',
'printer-added',
'printer-changed',
'printer-config-changed',
'printer-deleted',
'printer-finishings-changed',
'printer-media-changed',
'printer-modified',
'printer-restarted',
'printer-shutdown',
'printer-state-changed',
'printer-stopped',
'server-audit',
'server-restarted',
'server-started',
'server-stopped'],
'notify-lease-duration-default': 86400,
'notify-lease-duration-supported': (0,
2147483647),
'notify-max-events-supported': [100],
'notify-pull-method-supported': ['ippget'],
'notify-schemes-supported': ['dbus',
'mailto',
'rss'],
'number-up-default': 1,
'number-up-layout-supported': ['btlr',
'btrl',
'lrbt',
'lrtb',
'rlbt',
'rltb',
'tblr',
'tbrl'],
'number-up-supported': [1, 2, 4, 6, 9, 16],
'operations-supported': [2,
4,
5,
6,
8,
9,
10,
11,
12,
13,
16,
17,
18,
19,
20,
21,
22,
23,
24,
25,
26,
27,
28,
34,
35,
37,
38,
56,
57,
59,
16385,
16386,
16387,
16388,
16389,
16390,
16391,
16392,
16393,
16394,
16395,
16396,
16397,
16398,
16399,
16423,
14],
'orientation-requested-default': None,
'orientation-requested-supported': [3,
4,
5,
6],
'output-bin-default': 'face-up',
'output-bin-supported': ['face-up'],
'page-delivery-supported': ['reverse-order',
'same-order'],
'page-ranges-supported': True,
'pages-per-minute': 1,
'pages-per-minute-color': 1,
'pdf-k-octets-supported': (0, 18797984),
'pdf-versions-supported': ['adobe-1.2',
'adobe-1.3',
'adobe-1.4',
'adobe-1.5',
'adobe-1.6',
'adobe-1.7',
'iso-19005-1_2005',
'iso-32000-1_2008',
'pwg-5102.3'],
'pdl-override-supported': ['attempted'],
'port-monitor': 'none',
'port-monitor-supported': ['none'],
'print-color-mode-default': 'color',
'print-color-mode-supported': ['monochrome',
'color'],
'print-quality-default': 4,
'print-quality-supported': [4],
'print-scaling-supported': ['auto',
'auto-fit',
'fill',
'fit',
'none'],
'printer-commands': 'none',
'printer-config-change-date-time': '(IPP_TAG_DATE)',
'printer-config-change-time': 1691329555,
'printer-current-time': '(IPP_TAG_DATE)',
'printer-device-id': 'MFG:Epson;MDL:ET-2710 '
'Series;DES:EPSON '
'ET-2710 Series;',
'printer-dns-sd-name': 'EPSON ET-2710 Series '
'@ debian',
'printer-error-policy': 'retry-job',
'printer-error-policy-supported': ['abort-job',
'retry-current-job',
'retry-job',
'stop-printer'],
'printer-geo-location': '(unknown IPP value '
'tag 0x12)',
'printer-get-attributes-supported': ['document-format'],
'printer-icons': 'http://localhost/icons/EPSON_ET-2710_Series.png',
'printer-id': 1293,
'printer-info': 'EPSON ET-2710 Series',
'printer-is-accepting-jobs': True,
'printer-is-shared': True,
'printer-is-temporary': False,
'printer-location': '',
'printer-make-and-model': 'Epson ET-2710 '
'Series - '
'epson-inkjet-printer-escpr '
'1.8.0-1 (Seiko '
'Epson Corporation)',
'printer-more-info': 'http://localhost/printers/EPSON_ET-2710_Series',
'printer-name': 'EPSON_ET-2710_Series',
'printer-op-policy': 'default',
'printer-op-policy-supported': ['authenticated',
'default',
'kerberos'],
'printer-organization': '',
'printer-organizational-unit': '',
'printer-resolution-default': (300, 300, 3),
'printer-resolution-supported': [(300,
300,
3)],
'printer-settable-attributes-supported': ['printer-geo-location',
'printer-info',
'printer-location',
'printer-organization',
'printer-organizational-unit'],
'printer-state': 3,
'printer-state-change-date-time': '(IPP_TAG_DATE)',
'printer-state-change-time': 1691329801,
'printer-state-message': 'Rendering completed',
'printer-state-reasons': ['none'],
'printer-strings-uri': 'http://localhost/strings/EPSON_ET-2710_Series.strings',
'printer-supply': ['(unknown IPP value tag '
'0x30)',
'(unknown IPP value tag '
'0x30)',
'(unknown IPP value tag '
'0x30)',
'(unknown IPP value tag '
'0x30)'],
'printer-supply-description': ['Black Ink '
'Bottle',
'Cyan Ink '
'Bottle',
'Magenta Ink '
'Bottle',
'Yellow Ink '
'Bottle'],
'printer-type': 4108,
'printer-up-time': 1691329809,
'printer-uri-supported': ['ipp://localhost/printers/EPSON_ET-2710_Series'],
'printer-uuid': 'urn:uuid:7beda9d6-f1b4-3f88-4163-84c32bdfaef2',
'pwg-raster-document-resolution-supported': [(300,
300,
3)],
'pwg-raster-document-type-supported': ['black_1',
'sgray_8',
'srgb_8'],
'queued-job-count': 1,
'server-is-sharing-printers': True,
'sides-default': 'one-sided',
'sides-supported': ['one-sided'],
'uri-authentication-supported': ['requesting-user-name'],
'uri-security-supported': ['none'],
'which-jobs-supported': ['completed',
'not-completed',
'aborted',
'all',
'canceled',
'pending',
'pending-held',
'processing',
'processing-stopped']}}
Page 4 (<troubleshoot.CheckPPDSanity.CheckPPDSanity object at 0x7f074d04e940>):
{'cups_printer_ppd_defaults': {'General': {'Brightness': '0',
'Contrast': '0',
'Ink': 'COLOR',
'MediaType': 'PLAIN_NORMAL',
'PageRegion': 'A4',
'PageSize': 'A4',
'Saturation': '0'}},
'cups_printer_ppd_valid': True,
'missing_pkgs_and_exes': ([], [])}
Page 5 (<troubleshoot.LocalOrRemote.LocalOrRemote object at 0x7f074d04e1f0>):
{'printer_is_remote': False}
Page 6 (<troubleshoot.DeviceListed.DeviceListed object at 0x7f074d04ed00>):
{'cups_device_dict': {'device-class': 'network',
'device-id': 'MFG:EPSON;MDL:ET-2710 Series;',
'device-info': 'EPSON ET-2710 Series',
'device-make-and-model': 'EPSON ET-2710 Series'}}
Page 7 (<troubleshoot.PrinterStateReasons.PrinterStateReasons object at 0x7f074750d3a0>):
{'printer-state-message': 'Rendering completed',
'printer-state-reasons': ['none']}
Page 8 (<troubleshoot.ErrorLogCheckpoint.ErrorLogCheckpoint object at 0x7f074429f6d0>):
{'cups_server_settings': {'BrowseLocalProtocols': 'dnssd',
'DefaultAuthType': 'Basic',
'ErrorPolicy': 'retry-job',
'JobPrivateAccess': 'default',
'JobPrivateValues': 'default',
'MaxLogSize': '1m',
'PageLogFormat': '',
'SubscriptionPrivateAccess': 'default',
'SubscriptionPrivateValues': 'default',
'WebInterface': 'Yes',
'_debug_logging': '1',
'_remote_admin': '0',
'_remote_any': '0',
'_share_printers': '1',
'_user_cancel_any': '0'},
'error_log_checkpoint': 444463}
Page 9 (<troubleshoot.Locale.Locale object at 0x7f07456fadc0>):
{'printer_page_size': 'A4',
'system_locale_lang': None,
'user_locale_ctype': 'de_DE',
'user_locale_messages': 'de_DE'}
Viele Grüße,
Andreas

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von michaa7 » 06.08.2023 18:40:30

Die toubleshoot Datei sagt mir nichts. Sofern dir hier sonst niemand weiterhelfen kann würde ich noch folgendes versuchen:

Entpacke die ppd Datei aus dem Herstellertreiber (sollte mit dem mc=midnightcommander oder anderen filemanagern möglich sein) und speichere sie irgendwo ab. Füge dann einen neuen Drucker hinzu, gibt manuell ein was möglich ist, in jedem Fall eine anderen Namen und wähle dann in der filterauswahl die pdd Datei aus. Ob das etwas anderes macht als was schon durch die Treiber Installation geschene ist weiß ich nicht. V ersuchen kannst du es ja.

Und die weitere Option wäre direkt im Cupsforum bzw. der dortigen mailingliste nachzufragen. Besonders viel darfst du dir bei einen von CUPS nicht direkt unterstützten Drucker dort nicht erwarten (weil man dort ohne Treiberinformation wenig über die Geschehnisse herausfinden kann), aber vllt gibt man dir wenigstens infos zu diesem troubleshoot.log. Wenn man dir dort mit Infos weiterhelfen kann werden die das auch tun.

Sorry ... mehr weiß ich dazu nicht.

EDIT: Ja, klar, du möchtest den Drucker über netzwerk nutzen. aber um ihn überhaupt erstmal zum laufen zu bringen könntest du ihn ja mal per usb anschließen, direkt an den rechner oder über den USB-port des routers. Es gibt in cups auch ein ethernet über USB protokoll. Vielleicht kommst du damit weiter?

Edit2:
Eben sehe ich dass die Epsontreiber extrem neu sind. Teilweise keine Woche alt. Ob man da mit einem neueren Cups mehr Erfolg hat müßte man (ggf mit einer live-CD) testen. (es gab beim Übergang von bullseye zu bookwork viele treiber die unter bookworm nur mit altem bullseye-Cups funktionieren. Das kann man sich vermutlich auch in umgekehrter Wirkungsweise vorstellen). Das ist jetzt aber rein spekulativ ....

Edit3:
Vielleicht hilft das:
https://colegatron.medium.com/install-e ... eaca8461fa
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von Andreas42 » 07.08.2023 17:58:09

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dass die Treiber brandneu sind, ist mir gar nicht aufgefallen, d h. erst einmal einen alten Treiber besorgen und damit testen.
Es gibt ja Leute, die den Drucker zum laufen gebracht haben.
Die zweite Möglichkeit wäre, den error_log von cups zu analysieren.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von jph » 07.08.2023 18:41:37

Der Epson ET-2720 ist gem. Openprinting-Datenbank AirPrint-fähig, d.h. die entsprechende Druckwarteschlange wird via Driverless Printing automatisch eingerichtet, sobald der Drucker im Netzwerk verfügbar ist. Dein ET-2710 wird nicht aufgeführt, aber es wäre doch einen Versuch wert…?

(Driverless Printing ist der geilste Sch… überhaupt. Drucker einschalten und er ist auf dem Rechner vorhanden, du kannst drucken. Drucker ausschalten und er ist wieder weg. Großartig, wenn man mit einem Laptop zwischen verschiedenen Standorten herumvagabundiert.)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von michaa7 » 07.08.2023 21:09:38

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2023 18:41:37
Der Epson ET-2720 ist gem. Openprinting-Datenbank AirPrint-fähig
Oh, bitte, poste die die konkrete URL wo du auf openprinting.org diese info gefunden hast.

Die mögen dort Treiber schreiben können, aber von sinnvoller nutzerfreundlichen Datenbereitstellung hat man dort seeeeeeeeeeeeeeehr wenig Ahnung. Ich habe mir dort schon nach allem möglichen nen Wolf gesucht und bin immer an der recht sinnfrfeinen strukurierung der Seite verzweifelt. Da bist du entweder Schlauer, geduldiger oder glücklicher.

EDIT: Ok, habe es selber herausgefunden, über *google: driverless Epson_et_2720*

Keine Idee wie ich über die openprinting website dies hätte finden können.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Epson ET-2710 will nicht drucken, scannen geht aber. Viele Fehlermeldungen

Beitrag von michaa7 » 07.08.2023 21:59:39

Andreas42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 17:20:55
... ich habe den Epson-Treiber jetzt gelöscht und beim Versuch, mit Cups den Drucker zu installieren, muss ich ein Druckermodell auswählen. bei Epson gibt es genau zwei Modelle: Epson 9-Pin Series (en) und Epson 24-Pin Series (en).
...
Wichtig:
Wenn ohne installierten Treiber diese Beiden Modelle *nicht* unter "Netzwerkdrucker" (Discovered network Printers:) auftaucht (und ich kann mir nicht vorstellen, dass es je Netzwerkfähige Nadeldrucker gab) dann bedeutet das dass irgendwas an der Netzwerkkonfiguration klemmt.

Bevor du mit alten Treiber und Cups Versionen herumhantierst, teste wirklich erstmal eine direkte USB Verbindnung (ohne installierte Treiber: apt purge <treiber>.deb).

https://wiki.debian.org/CUPSDriverlessPrinting
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten