Cups 2.4.2 Samsung m2070 Filter Failed *GELÖST*

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Cups 2.4.2 Samsung m2070 Filter Failed *GELÖST*

Beitrag von weshalb » 18.07.2023 12:30:57

Hallo, irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe Cups sowie den Drucker installiert, genaue wie sonst, einziger Unterschied: Debian 12 mit neuer CUPS Version.

Sobald ich unter Administrator auf der CUPS- Oberfläche eine TestPage drucken möchte, erscheint Filter Failed.

Ghostscript und Co aus diversen Lösungsvorschlägen sind bereits installiert. Auch den Drucker habe ich bereits gelöscht und neu hinzugefügt. Die Einstellungen aus der alten cupsd.conf sind identisch.

Der Treiber selbst ist von 2017. Bin langsam ratlos.

Hat jemand Rat?
Zuletzt geändert von weshalb am 08.08.2023 11:25:16, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cups 2.4.2 Samsung m2070 Filter Failed

Beitrag von michaa7 » 19.07.2023 13:13:02

Folgendes ist *nicht* die Lösung, gibt aber vllt etwas Aufschluss über Probleme mit ähnlichen Samsung Druckern:
https://serverfault.com/questions/60252 ... -more-info
Insbesondere da das Probem dort über Jahre bis nach 2019 reicht und dein Treiber von 2017 stammt.
Möglicherweise funktionieren andere Filter (foomatic) oder andere GS Versionen. Letztlich gibt es vllt neue firmware, die du mit Debian 12 nur dann erhälst wenn du das neue subrepo non-free-firmware auch eingetragen hast.

EDIT:
Zudem scheint es verschiedene Möglichkeiten zu geben den Drucker zu installieren.
https://www.linuxliteos.com/forums/prin ... ung-m2070/
In soweit sind deine Angaben dürftig bis ungenügend.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Cups 2.4.2 Samsung m2070 Filter Failed

Beitrag von weshalb » 08.08.2023 11:24:59

Hallo Michaa7, nach einigem Hin- und Her und testen von verschiedenen WA's, bin ich jetzt beim ML-2150PS Cups+Gutenprint gelandet.

Schwierige Geburt.

Antworten