Debian 12.1 bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SynKrys
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2023 10:23:20

Debian 12.1 bootet nicht

Beitrag von SynKrys » 07.08.2023 10:33:29

Hallo, ich bin absolut neu in der Debian-Welt und auch kein Linux-Experte. Ich benutze seit einigen Wochen auf meinem Desktop erfolgreich Debian. Nun habe ich es auf einen älteren Laptop gespielt (per USB-Stick, Debian 12.1.0-amd64-netinst.iso). Die Installation ist geglückt, ich entferne das Installationsmedium wie gefordert, aber beim Neustart kommt der Hinweis "no bootable device".
Im Rescue-Modus erscheint dann die Fehlermeldung "can't find /dev/sdb1/boot/efi in /etc/fstab".

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian 12.1 bootet nicht

Beitrag von kalle123 » 07.08.2023 12:27:31

Hallo hier im Forum :wink:

Du schreibst 'älterer Laptop'.

Kann der UEFI oder braucht der ein legacy BIOS?

Gruß KH

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian 12.1 bootet nicht

Beitrag von jph » 07.08.2023 18:49:12

Das klingt danach, als wäre bei der Installation/Konfiguration von Grub was schiefgegangen. Dass der Laptop EFI-fähig ist, setze ich voraus, ansonsten hätte der Debian Installer keine EFI-Partition eingerichtet. (Ich tippe gerade auf einem T460s, das hat EFI und dürfte mit sieben Jahren auch „älter“ sein.)

Lektüre: Wiki-Artikel zum Thema Grub reparieren

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Debian 12.1 bootet nicht

Beitrag von Upi2017 » 09.08.2023 15:11:27

@kalle123
Sorry, wenn ich noch ganz vorsichtig bin.
Dass beim Install, beim Punkt Grub etwas schiefgelaufen ist, könnte sein.
Aber folgende Sätze machen mich stutzig:
Die Installation ist geglückt, ich entferne das Installationsmedium wie gefordert, aber beim Neustart kommt der Hinweis "no bootable device".
Im Rescue-Modus erscheint dann die Fehlermeldung "can't find /dev/sdb1/boot/efi in /etc/fstab".
Warum Abgesicherter Modus? Warum /dev/sdb1? müsste dort nicht eine 0 stehen, wenn interne Festplatte? Also Install auf eine externe Festplatte?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian 12.1 bootet nicht

Beitrag von kalle123 » 09.08.2023 15:57:37

@Upi2017.

Hallo. Solange der Fragesteller hier nicht antwortet, kann alles möglich sein.

Und mit den äußerst spärlichen Informationen kann das hier nur eine Raterei sein.
Es sollte zumindest bekannt sein, auf WAS er da installiert hat. 'älteren Laptop' sagt garnix!
Besonders hübsch fand ich 'Die Installation ist geglückt'. Warum muss ich da an den blöden Spruch denken 'Operation geglückt, Patient tot!'

Gruß KH

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Debian 12.1 bootet nicht

Beitrag von Upi2017 » 09.08.2023 16:24:48

@kalle123
:THX:
Denke mir mal, dass Ihr Ausbilder doch auch gerne wissen möchtet, was aus euren Azubis so wird. Ja, ich bin richtig heiß, und ihr so richtig entspannt.
Übe noch.
Danke @kalle123
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten