OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von schorsch_76 » 23.07.2023 08:45:15

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine bessere Methode als den Holzhammer?

Code: Alles auswählen

cat /etc/cron.d/connection 
*/2 * * * * root /usr/local/bin/check-connection.sh

Code: Alles auswählen

cat /usr/local/bin/check-connection.sh 
#!/bin/bash

nmcli connection up DerHotspot
sleep 5

STATUS=`ping -W 2 -c 2 192.168.150.1 2>&1 > /dev/null && echo 1 || echo 0`
#echo $STATUS
if [[ ${STATUS} < 1 ]]; then
        systemctl restart openvpn-client@home
fi
Im Netzworkmanager hab ich

Code: Alles auswählen

connection.autoconnect:                 ja
connection.autoconnect-priority:        0
connection.autoconnect-retries:         0 (forever)
und im openvpn

Code: Alles auswählen

resolv-retry infinite
Das Problem ist: Die WLAN Verbindung ist ziemlich wackelig. Ich bin deshalb auf den network-manager umgestiegen weil er autoreconnect anbietet. Er gefällt mir gut. Nur ist die Verbindung nicht immer wieder gekommen. Mit dem obigen Holzhammer geht es bisher.

Habt ihr hierfür bessere Lösungen?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von mat6937 » 23.07.2023 09:01:16

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 08:45:15
Habt ihr hierfür bessere Lösungen?
Ob besser weiß ich nicht, aber mit z. B. wpa_cli im daemon-Modus und einem action-Script, kann man permanent den Zustand des wpa_supplicant (connected oder disconnected) überwachen lassen und je nach Zustand, Befehle (oder gleichwertig) ausführen lassen.
Evtl. kann man die "wackelige" Wlan-Verbindung noch optimieren.

EDIT:

BTW: Teste bzw. schau mal mit dem EAPOL-Paket nach, ob die Wlan-Verbindung tatsächlich unterbrochen wird (d. h., danach immer ein 4-way-handshake statt findet):

Code: Alles auswählen

 tcpdump -c 300 -vvveni any ether proto 0x888e
oder

Code: Alles auswählen

 tcpdump -c 300 -vvveni <Interface> ether proto 0x888e

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von schorsch_76 » 24.07.2023 08:46:41

Seit gestern läuft in enem Screen der tcpdump

Code: Alles auswählen

tcpdump -c 300 -vvveni <Interface> ether proto 0x888e > wlan.log
aber das wlan.log ist noch leer....

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von mat6937 » 24.07.2023 08:58:15

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 08:46:41
aber das wlan.log ist noch leer....
Hattest Du aber in der Zeit, Unterbrechungen in der OpenVPN-Verbindung (zwischen Server und Client)?
Du kannst auch Wlan-Unterbrechungen des wpa_supplicant anzeigen lassen (oder loggen bei Änderungen/Ergänzungen im a-Script), die einen 4-way-handshake _nicht_ erforderlich machen bzw. nicht einmal vom Wlan-Router erkannt/erfasst werden (und deshalb von diesem auch nicht geloggt werden).
Z. B.:
Teste in der Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

which notify-send
notify-send 'wpa_supplicant connection established' -u normal -t 15000
Wenn OK, dann:

Code: Alles auswählen

nano /usr/local/bin/wpacliacscript
Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
#
case "$2" in
    CONNECTED)
        /usr/bin/notify-send 'wpa_supplicant connection established' -u normal -t 15000;
        ;;
    DISCONNECTED)
        /usr/bin/notify-send 'wpa_supplicant connection lost' -u normal -t 30000;
        ;;
esac

Code: Alles auswählen

chmod 755 /usr/local/bin/wpacliacscript
Starten:

Code: Alles auswählen

wpa_cli <Interface> -a /usr/local/bin/wpacliacscript
BTW: Das Script kann je nach Erwartungen/Benutzung, noch optimiert/verbessert/verändert/ergänzt werden und auch im Hintergrund mit wpa_cli ausgeführt werden.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von mat6937 » 24.07.2023 09:46:03

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 08:46:41

Code: Alles auswählen

tcpdump -c 300 -vvveni <Interface> ether proto 0x888e > wlan.log
BTW: <Interface> hast Du angepasst? Umleiten mit > geht so nicht mit dem tcpdump. Wenn Du in eine Datei schreiben willst, kannst Du die Option -w benutzen:

Code: Alles auswählen

tcpdump -c 400 -vvveni wlan0 ether proto 0x888e -w wlan.log
Evt. auch den absoluten Pfad für die Datei "wlan.log" benutzen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von schorsch_76 » 24.07.2023 10:50:10

Ja, Interface ist angepasst. dann wird das die option "-w" sein. Ok ... pass ich nochmal an.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenVPN / Wifi Wiederverbinden bei Verbindungsabruch

Beitrag von schorsch_76 » 10.08.2023 08:18:29

Nur zur Info (für andere Suchende): Ich hab das VPN jetzt auf tap umgestellt und jetzt geht das Routing.

Antworten