Absturz bei Skalierung - Xfce

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Absturz bei Skalierung - Xfce

Beitrag von donny » 11.08.2023 16:53:57

Hey ich habe ein Geobook 140 mit 14 Zoll, was für mich von der Darstellung zu klein ist.
Es gibt da ja die Skalierungsfunktion in den Displayeinstellungen.

Allerdings bekomme ich jedes mal, wenn ich versuche die Darstellung größer zu skallieren einen Absturz bzw. ein Bild mit grünweißen Balken.

Ich habe jetzt erstmal die Auflösung kleiner gemacht, allerdings würde es mich schon interessieren woran es liegt.

Freue mich über Lösungsverschläge.
Ich habe gesprochen.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Absturz bei Skalierung - Xfce

Beitrag von juribel » 11.08.2023 16:59:15

Dasselbe hatte ich auch, aber in der virtuellen Maschine.

Abhilfe war für mich, im Erscheinungsbild unter "Schriften" den dpi-Wert zu vergrössern, die Schriften der Fenstertitel zu vergrössern und die Leiste(n) zu verbreitern. Das Bild bleibt dann knackig scharf. Ich vermute mal, dass Skalieren zu einem unscharfen Bild führen würde.

In meiner "echten" Installation habe ich das für meinen 4K Monitor auch so gemacht und über die Fensterverwaltung ein xdpi-Thema gewählt, um die Fensterrahmen und -titel breiter zu bekommen.

EDIT: Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mit xrandr die Grösse der Darstellung anzupassen, vorausgesetzt, du benutzt X11 und nicht Wayland. Das habe ich für meinen internen Laptop-Monitor (1920x1080) gemacht, damit er mir das komplette 4K Bild vom externen Monitor spiegelt.

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Absturz bei Skalierung - Xfce

Beitrag von donny » 12.08.2023 00:17:56

Den DPI Wert höher zu stellen ist wirklich eine gute Lösung, ist prinzipiell auch das, was ich mit der Skalierung versucht habe zu bewirken. Danke!

Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich ebenfalls diesen "bluescreen" bekomme, wenn der notebook aus dem Standby Modus kommt oder der Bildschirm eingeschlafen ist, also komplett schwarzer Bildschirm.

Wo er jedoch ganz normal funktioniert ist, wenn ich die Helligkeit komplett rausnehme bis er schwarz ist und wieder hoch drehe.
Ich habe gesprochen.

Antworten