Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Beitrag von donny » 11.08.2023 16:49:06

Hey ich habe auf meinem Geobook 140 Tonprobleme. Der Ton ist bei maximaler Einstellung sehr leise bis kaum hörbar.

Ich nutze das Notebook als Dualboot mit Windows und da funktioniert der Ton ganz normal.

Hardware: Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio Stereo (Sagt PulseAudio).

Ich hab dieses Notebook schon vor einer Weile auf Ubuntu versucht und es dort nicht hingekriegt den Ton zu reparieren, allerdings spuckte er mir da nicht mal einen Ton aus.

Bin Neuling und freue mich über Ideen und Ratschläge.
Zuletzt geändert von donny am 11.08.2023 23:57:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gesprochen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce

Beitrag von debilian » 11.08.2023 17:09:15

Mixer:

pavucontrol
qasmixer
alsamixer
gnome-alsamixer

Eben im Mixer gucken, was da eingestellt ist.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rjh

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce

Beitrag von rjh » 11.08.2023 22:23:32

Ja, wie debilian schon gesagt hat.

Wenn pavucontrol, dann bei "Wiedergabe" und "Ausgabegeräte" schauen und ggf. ordentlich hochdrehen.

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce

Beitrag von donny » 11.08.2023 23:55:44

Über den qasmixer ließ sich der Ton vollständig wiederherstellen! Ich wusste garnicht, dass es so viele Einstellungen bei so einfachen Laptop Lautsprechern gibt. Ich nehme an dadurch, dass Geo eine eher unbekannte Marke ist, wusste Linux nicht so recht welche Einstellungen benötigt wurden.

Vielen Dank!
Ich habe gesprochen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Beitrag von debilian » 12.08.2023 08:59:25

Da ich den Fall, bei einer externen USB-Soundkarte, auch schon hatte, das der Ausgangspegel sehr schwach war und die "normalen" Mixer
nichts sinnvolles anzeigten, kam ich auf "qasmixer" mit welchem dann der Pegel auf 3dB einstellbar war und alles war gut....

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Beitrag von donny » 12.08.2023 09:50:47

Mir ist jetzt aufgefallen, dass er die Soundeinstellungen von QasMixer nach dem herunterfahren verwirft. Gibt es eine möglichkeit sie zu speichern?

Kann es daran liegen, dass er bei Mixgerät unter "oss - Device" und "shm - Socker, CTL" schreibt, dass das Gerät nicht gefunden werden kann?

Unter "oss" kann er außerdem nicht das Verzeichnis oder Datei finden und bei "shm" ist das Argument ungültig.
Ich habe gesprochen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Beitrag von debilian » 12.08.2023 14:16:06

verusuch mal als root:

Code: Alles auswählen

alsactl store
um die Einstellungen zu speichern.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Beitrag von donny » 12.08.2023 15:05:51

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2023 14:16:06
verusuch mal als root:

Code: Alles auswählen

alsactl store
um die Einstellungen zu speichern.
Ich habe mich im Terinal mit su als root angemeldet.

Code: Alles auswählen

alsactl store
da sagt er mir "bash: alsactl: Kommando nicht gefunden."

hab dann mit sudo probiert

Code: Alles auswählen

sudo alsactl store
hat er hingenommen ohne was auszuspucken und dann nach einem neustart wieder alles vergessen
Ich habe gesprochen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Ton / Sound sehr leise - Xfce (gelöst)

Beitrag von debilian » 12.08.2023 16:06:41

donny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2023 15:05:51
Ich habe mich im Terinal mit su als root angemeldet.
da würde ich immer empfehlen...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten