Horizontale Linien auf dem Bildschirm nach Debian Minimal Installation

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
johndoe42
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2023 21:27:33

Horizontale Linien auf dem Bildschirm nach Debian Minimal Installation

Beitrag von johndoe42 » 12.08.2023 21:52:15

Hallo miteinander,

als relativer Linux Neuling versuche ich nun seit ein paar Tagen mein Problem mit den Linien auf dem Bildschirm zu lösen. Nachdem mich nun die ganze Internetrecherche nicht weitergebracht hat, möchte ich hier mein Glück versuchen.

Das Problem:
Nach einer Debian Minimalinstallation und dem Installieren eines Window-Managers (AwesomeWM/Openbox) bekomme ich sich bewegende, horizontale Linien auf meinem Bildschirm angezeigt. Sobald sich etwas auf dem Bildschirm bewegt, sei es auch nur die kleinste Animation verschwinden die Linien und sobald wieder Ruhe herrscht kommen sie nach ein bis zwei Sekunden wieder.
Der Test mit LinuxMint und Ubuntu-Server auf dem doch eher alten Laptop lief einwandfrei. Diese operieren aber noch mit älteren 5.x Kerneln.

Während der Netz-Recherche konnte ich ein paar Lösungsvorschläge versuchen (grub.cfg anpassen, X11 config Datei erstellen), leider bisher nicht erfolgreich.

Gruß
Zuletzt geändert von johndoe42 am 18.11.2023 17:18:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Horizontale Linien auf dem Bildschirm nach Debian Minimal Installation

Beitrag von Huck Fin » 13.08.2023 11:09:56

Versuche mal...
die Bild-Wiederholfrequenz zu ändern
oder
die Auflösung zu ändern

johndoe42
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2023 21:27:33

Re: Horizontale Linien auf dem Bildschirm nach Debian Minimal Installation

Beitrag von johndoe42 » 13.08.2023 13:28:21

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:09:56
Versuche mal... die Bild-Wiederholfrequenz zu ändern oder die Auflösung zu ändern
Hallo und danke für deinen Vorschlag!

Nach einer Änderung der Frequenz oder der Auflösung via xrandr bleibt das Problem leider bestehen..

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien auf dem Bildschirm nach Debian Minimal Installation

Beitrag von debilian » 13.08.2023 15:45:53

anders Kabel, testweise?!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

johndoe42
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2023 21:27:33

Re: Horizontale Linien auf dem Bildschirm nach Debian Minimal Installation

Beitrag von johndoe42 » 13.08.2023 15:59:48

Das Gerät ist ein Laptop, gibt nur ein Stromkabel :D

Antworten