Installation Debian 12 - Datei nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
onel
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2023 15:05:57

Installation Debian 12 - Datei nicht erkannt

Beitrag von onel » 16.08.2023 22:56:15

Guten Abend,
wie einige wissen versuche ich Debian 12 zum Laufen zu bekommen, der erste Versuch schlug fehl wegen der Netzwerkkarte Realtek.
Nun habe ich das neue Gerät da, BIOS auf USB und "keine Datei wird erkannt" ??
System:
Intel Next Unit of Computing 11 Essential Kit - NUC11ATKPE - Mini-PC - Pentium Silver N6005 2 GHz - 16 GB - 512 GB SSD
Typ PC-Barebone - Mini-PC

Das BIOS ist die „bessere“ Variante zu dem, was an DOS Erinnert, aber man kann nichts falsch machen.
Debian 12 wurde über Raspberry Image erstellt,... was auf dem anderen PC auch funktioniert hatte.
Jetzt aber wird es nicht erkannt, warum?
Er bietet mir auch Installation über HTTPS usw. an... ist mir aber noch unbekannt!

Mal wieder Hilfe benötigt :wink:
Grüße onel
Debian12 nur mal so,…. mit Hinternissen Netzwerktreiber Realtek

onel
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2023 15:05:57

Re: Installation Debian 12 - Datei nicht erkannt

Beitrag von onel » 17.08.2023 08:00:39

Guten Morgen, hier die Lösung:
F10 und dann Auswahlen (es steht aber nicht USB als Auswahlverfahren)

Grüße onel
Debian12 nur mal so,…. mit Hinternissen Netzwerktreiber Realtek

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation Debian 12 - Datei nicht erkannt

Beitrag von MSfree » 17.08.2023 08:19:00

onel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 22:56:15
der erste Versuch schlug fehl wegen der Netzwerkkarte Realtek.
Das ist nicht an Realtek gescheitert sondern daran, daß die Netzwerkkarte kaputt war.
Nun habe ich das neue Gerät da, BIOS auf USB und "keine Datei wird erkannt" ??
Dateien sollen da sowieso nicht erkannt werden :wink:

Ist bei dem NUC eventuell "Fast Boot" aktiviert?
https://www.heise.de/ratgeber/BIOS-Setu ... 57459.html

Ansonsten das Übliche: schalte "Secure Boot" in Setup aus.
Beim Anschalten F10 gedrückt halten, um das Bootmenü zu bekommen. Hier den USB-Stick auswählen.

onel
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2023 15:05:57

Re: Installation Debian 12 - Datei nicht erkannt

Beitrag von onel » 17.08.2023 09:08:31

Moin, daher schrieb ich - Lösung -
Nun kehrt, ruhe ein und kann in Ruhe ioBroker einrichten und von der Pi 4B umziehen.

Grüße onel
Debian12 nur mal so,…. mit Hinternissen Netzwerktreiber Realtek

Antworten