Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 13.08.2023 12:01:02

Hallo,
mein / habe ich auf Btrfs. Wenn ich Timeshift starte, kann ich schon beim Einrichtungsassistenten kein BTRFS auswählen, nur rsync. Und wenn ich dennoch auf BTRFS klicke, stürzt Timeshift sofort ab.
Das verwundert mich sehr. Ist das bei Debian 12 normal?

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Huck Fin » 16.08.2023 11:40:42

Kann dir nicht viel zu sagen, aber schau mal dieses Video an
https://www.youtube.com/watch?v=StE-M3E50n4
Timeshift unter btrfs hat diverse Nachteile

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 16.08.2023 13:31:14

Danke Huck Fin für den Link.
Heißt das, dass Debian besser nicht auf BTRFS installiert werden soll? Ist meine Installation vielleicht gar keine echtes BTRFS?

Also die Frage: Verträgt Debian 12 keine BTRFS?

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Huck Fin » 16.08.2023 15:43:09

Ich habe da keine Ahnung.
Ich nutze immer ext4
Bin nur zufällig über dieses Video gestolpert...

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Bullet64 » 16.08.2023 16:52:36

Btrfs auf Debian 12 nutzt als Namen für Root @rootfs. Damit kann Timeshift nicht umgehen, es erwartet (hard gecodet?) den Namen @.

Dazu gibt es bei Timeshift und auch bei Debian Bugreports.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 16.08.2023 17:34:45

Hallo Bullete64,
gut zu wissen, dass Debian und Timeshift momentan nicht so gut miteinander können, wenn man auf eine BTRFS-Partition installiert hat.
Ich werde wohl bald neu installieren, diesmal auf ext4.
Ich hatte bei Manjaro unbedingt BTRFS gewollt, denn wenn die wilden und vielen updates manchmal das System lahmlegen, dann hilft es immer wieder, auf ein älteres Snapshot zurückzugreifen - eine traumhafte Möglichkeit.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass man so etwas bei Debian gar nicht wirklich braucht? Daten und /home sichern ist klar nötig, aber das root (/) muss doch nicht gesichert werden. Und für den Fall der Fälle, dass doch was kaputt gehen sollte - kann man ja in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand neu installieren.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 16.08.2023 18:26:27

Debian 12 ist Stable und hat nur wenige Updates alle paar Wochen, und auch die verursachen keine Probleme oder Abstürze. Die Updates sind an die vorhandenen Libs angepaßt, da gibt es keine Inkonsistenzen wie bei einem Rolling Release. Also nein, bei Debian Stable braucht man sowas nicht.
Schau Dir z.B. Debianpartclone an, ein simples Backup der ganzen Partition. Läuft sehr stabil und ebenso auch ein Restore, was bei einem Backup ja der wichtigere Part ist.
Es gibt aber auch noch viele andere Backup Strategien, schau hier ins Wiki, da steht ein Artikel darüber.
kann man ja in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand neu installieren.
Das machen nur Windows User, Debianer machen das nicht.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 16.08.2023 18:46:29

Das machen nur Windows User, Debianer machen das nicht.
Das klingt gut. Soll das heißen, dass man normalerweise Debian einmal installiert und dann nicht mehr? Prima.

PS: habe soeben Debian 12 neu, diesmal auf ext4 installiert. Somit ist BTRFS und Timeshift erst mal erledigt.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 16.08.2023 18:54:59

Mickae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 18:46:29
Soll das heißen, dass man normalerweise Debian einmal installiert und dann nicht mehr?
Genau das heißt es ;-)
Viele User haben ihr System schon jahrelang, mein Sid hat mittlerweile drei Hardwarewechsel überstanden und ist immer noch da.
Wer ein Stable betreibt, ändert bei einem neuen Release die sources.list und gut ist. Wer Fremdrepos hat, sollte die vorher entfernen, aber normalerweise läuft das so.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 16.08.2023 20:48:12

Hallo KP97,
das ist sehr erfreulich.
Doch verstehe ich nicht ganz was das hier heißt:
Machst Du einen Hardwarewechsel ohne neu zu installieren? Kopierst Du / und /home einfach? Ich denke, eine Neuinstallation ist doch auch nicht so aufwendig.

Und, muss ich das hier verstehen:

Code: Alles auswählen

Wer ein Stable betreibt, ändert bei einem neuen Release die sources.list und gut ist. Wer Fremdrepos hat, sollte die vorher entfernen, aber normalerweise läuft das so.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 16.08.2023 21:25:03

Bei einem anstehenden Hardwarewechsel habe ich vorher ein Backup der ganzen Partition des alten Systems gemacht. Die neue Hardware bekommt die gleiche Partitiongröße oder größer mit dem gleichen ext4, kleiner geht nicht, sonst paßt das Restore nicht. Anschließend noch Grub und fstab prüfen und schon läuft das System wieder. Ich bevorzuge Label, das ist eindeutiger als UUID in der fstab und im Grub.

Was ist denn unverständlich? Daß nur die sources.list geändert wird und dann ein apt full-upgrade ausgeführt wird?
Fremdrepos sind generell keine gute Idee und sollten nebst der fremden Pakete vorher besser entfernt werden.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 16.08.2023 21:39:18

Hallo KP97,
will ja nicht sagen, dass Deine Worte unverständlich sind. Du musst bitte nur berücksichtigen, dass ich ein Anfänger bin, vermutlich ein ewiger. Ich kann nur so wenig, aber immerhin genug, um mich dauerhaft von Windows verabschieden zu können.
Deine Begriffe, die Du hier verwendest:
sources.list
Fremdrepos sind generell keine gute Idee

sind einfach zu neu für mich.
Aber Du muss Dich jetzt nicht weiter um mein Unwissen bemühen.
Ich danke Dir für alles, was Du für mich gedacht und geschrieben hast.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von MSfree » 17.08.2023 11:52:55

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 21:25:03
Ich bevorzuge Label, das ist eindeutiger als UUID in der fstab und im Grub.
Erstens, man kann eindeutig nicht steigern. Noch "eindeutiger" und am "eindeutigsten" gibt es nicht.
Zweitens sind UUID Universal Uniq Identifiers, auf deutsch: allgemeinegültige eindeutige Kennzeichen. "Noch eindeutiger" als UUIDs geht es halt nicht.

Labels sind selbstgewählte Bezechnungen. Solange du dafür nicht einen sehr guten Zufallsgenerator nimmst, sind UUIDs auf jeden Fall resistenter gegen Kollisionen (zufällig zweimal dieselbe Bezeichnung).
Mickae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 21:39:18
sources.list
Das bezieht sich auf den Datei sources.list, die sich im Verzeichnis /etc/apt befindet. Sie beinhaltet eine Auflistung von Bezugsquellen für Debianpakete, also überlicherweise Servnamen im Internet, die Debianversion und die Paketkategorien (wie main, non-free, contrib und non-free-firmware).
Fremdrepos sind generell keine gute Idee
Ein Repository ist schlicht ein Lagerhaus mit Softwarepaketen. Debian unterhält dazu eigene Lagerhäuser. Wenn man Drittsoftware wie MS Visual Code oder Teamviewer nutzen muß/will, dann gibt es diese Software nicht im Debianlagerhaus. Um solche Software nutzen zu können, muß man fremde Lagerhäuser in die sources.list eintragen. Die Debian Foundation hat natürlich keine Kontrolle über solche Fremdrepos. Eine Garantie, daß sowas nach dem nächsten upgrade oder dist-upgrade noch funktioniert, gibt es nicht. Fehler die durch die Nutzung entstehen können, sind rein vom Endanwender zu lösen.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 17.08.2023 15:07:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 11:52:55
Erstens, man kann eindeutig nicht steigern. Noch "eindeutiger" und am "eindeutigsten" gibt es nicht.
Zweitens sind UUID Universal Uniq Identifiers, auf deutsch: allgemeinegültige eindeutige Kennzeichen. "Noch eindeutiger" als UUIDs geht es halt nicht.
Na, geht's mal wieder mit Dir durch?
Bislang war ich der Meinung, die Deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift zu beherrschen, aber gut, daß es Dich gibt ...;-)

Für Mitleser:
Label bleiben im Gedächtnis und ändern sich auch nicht, egal welches Device dahinter steht, z.B. bei USB-Sticks oder Platten, die ja nach Einhängen durchaus andere Bezeichnungen bekommen
oder auch bei Partitionen nach z.B. einer Systemänderung

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von MSfree » 17.08.2023 15:20:03

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 15:07:42
Label bleiben im Gedächtnis
Fragt sich nur, wozu ich mir die merken sollte.,
und ändern sich auch nicht, egal welches Device dahinter steht,
Genau das ist der Sinn hinter UUIDs, sie ändern sich nicht.
z.B. bei USB-Sticks oder Platten, die ja nach Einhängen durchaus andere Bezeichnungen bekommen
Das, was du meinst, ist, daß ein Stick/SSD/HDD mal /dev/sda, oder auch mal /dev/sdd heißen könnte. Damit man diese dennoch eindeutig zuordnen kann, gibt es UUIDs.

Klar, man kann das auch mti Labels machen. Dumm nur, wenn die Partition auf dem USB-Stick "DATA" heißt, die zweite Partition der SSD aber auch.

Die UUIDs der Partitionen ändern sich nie und werden beim Anlegen eine Partition erzeugt. Nur durch löschen der Partitionstabelle (egal ob GPT oder MBR) werden beim Neuanlegen der Partitionen neue UUIDs vergeben.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Timeshift Btrfs funktioniert nicht

Beitrag von Mickae » 17.08.2023 18:08:21

Lieber MSfree und lieber KP97,
Eure Unterhaltung ist nicht uninteressant und auch ein wenig lehrreich.
Aber für mich, der ich in den Kinderschuhen von Debian stecke geht es hier nur um die eine Frage:
Warum kann Timeshift eine Debian-Installation auf eine BTRFS-Partiton nicht richtig für einen Schnappschuss nutzen?

Stimmt es, dass Debian mit BTRFS anders umgeht und das es deshalb nicht klappen kann? Vor einen Jahr hatte ich damit keine Probleme, jetzt ist es auf zwei verschiedenen Rechnern nicht möglich.
Jedenfalls habe ich Debian 12 neu auf eine ext4 installiert und damit ist Timeshift kein Thema mehr.

Antworten