lvm2: raid_mismatch_count wieder 0?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

lvm2: raid_mismatch_count wieder 0?

Beitrag von reox » 18.08.2023 09:19:07

Ich verwende lvm2 mit raid1 und habe per

Code: Alles auswählen

lvchange --syncaction check vg/lv
ein scrubbing durchgeführt. Warum auch immer ist raid_mismatch_count größer 0 gewesen - obwohl zwischendurch kein crash o.Ä. war. Die erste Frage ist hier: wie geht das? Gründe könnten sein, dass das LV initial ohne sync erstellt wurde aber sonst sehe ich keinen Grund wieso es mismatches geben sollte, wenn das System immer clean runtergefahren wurde?

Ich habe jetzt auf dem LV nochmal einen check gemacht und diesmal ist der count wieder 0. Das kommt mir jetzt noch komischer vor. Wie kann das sein? Habe ich in der Zwischenzeit zufällig über die nicht-gesyncten Blöcke geschrieben?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: was für eine Einheit haben die mismatches? Bytes? Blöcke a X bytes?

Antworten