[gelöst] Ordner zwischen 2 PCs (Windows und Debian) synchronisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ordner zwischen 2 PCs (Windows und Debian) synchronisieren

Beitrag von heisenberg » 14.08.2023 20:33:44

Natürlich kann man das so sehen: "Das ist sooo schwierig. Ich hätte es aber gerne einfach!"

Eine andere Sichtweise ist:

Ok. Jetzt lerne ich halt ein bisschen XYZ. Wenn XYZ etwas nützliches ist, dann habe ich mit meinem Aufwand etwas wichtiges gelernt, was ich in Zukunft vielleicht noch öfters einsetzen kann. Nextcloud z. B. ist jetzt - so rein für mich - sehr wertvoll und ich habe meine private Nextcloud-Instanz schon für mehrere Anwendungsfälle einsetzen können: Etwas auf meiner Homepage veröffentlichen (Dokument, Ordner mit Dokumenten, Ordner mit Upload-Möglichkeit, Sensible Dokumente teilen). Ich habe auch schon mit syncthing gespielt. Auch das hat Erkenntnisse gebracht.

Wenn Dir docker ansonsten zu stressig ist, dann mach's halt erst einmal ohne docker.

Für mich persönlich ist wichtig, das XYZ was nützliches ist, was mich persönlich wahrscheinlich auch in Zukunft interessieren wird. D. h. wenn XYZ für "MS Outlook" steht, dann beschäftige ich damit so wenig wie irgend möglich.

Einladungen, sich mit Dingen zu beschäftigen, gibt es immer wieder. Ich suche mir da möglichst stabile und zukunftsfähige Dinge aus. Wenn ich also die Wahl habe zwischen etwas einfachem und etwas, das ein bisschen schwerer ist, aber dafür noch andere Qualitäten wie bessere Zukunftsaussichten, breitere Entwicklerbasis, etc. dann wähle ich vermutlich eher das, denn es könnte sein, dass ich das schwierige viel umfangreicher einsetzen kann als das einfache. Da müsste ich beim einfachen an einem gewissen Punkt wieder bei Null anfangen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] Ordner zwischen 2 PCs (Windows und Debian) synchronisieren

Beitrag von AxelMD » 19.08.2023 09:42:23

Das war im Zweifelsfall eher ein Bedienfehler von mir. Nichts desto trotz scheint mir die Synchronisation mit vielen Instanzen nicht so sehr robust zu sein.
@Heisenberg
Im welchem Jahr hast Du Syncthing ausprobiert?
Mit deiner Erfahrung hast Du irgendwie, meiner Recherche nach ein Alleinstellungsmerkmal.

https://docs.syncthing.net/users/faq.ht ... silio-sync

https://de.wikipedia.org/wiki/Syncthing

https://docs.syncthing.net/specs/bep-v1.html
Block Exchange Protocol v1
Introduction and Definitions

The Block Exchange Protocol (BEP) is used between two or more devices thus forming a cluster. Each device has one or more folders of files described by the local model, containing metadata and block hashes. The local model is sent to the other devices in the cluster. The union of all files in the local models, with files selected for highest change version, forms the global model. Each device strives to get its folders in sync with the global model by requesting missing or outdated blocks from the other devices in the cluster.

File data is described and transferred in units of blocks, each being from 128 KiB (131072 bytes) to 16 MiB in size, in steps of powers of two. The block size may vary between files but is constant in any given file, except for the last block which may be smaller.

The key words “MUST”, “MUST NOT”, “REQUIRED”, “SHALL”, “SHALL NOT”, “SHOULD”, “SHOULD NOT”, “RECOMMENDED”, “MAY”, and “OPTIONAL” in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blocks_Ex ... e_Protocol

MfG
AxelMD

Antworten