[Panne beim Upgrade]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Harald1
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2023 16:04:12

[Panne beim Upgrade]

Beitrag von Harald1 » 22.08.2023 16:27:51

Hallo Leute,
habe eben versucht, mein Debian 11 Xfce auf die Version 12 zu updaten. Beim Neustart kam die Fehlermeldung:[FAILED] Failed to start lightdm.service - Light Display Manager.
Hab schon mal im recovery Mode einiges versucht aber vergeblich. Sieht so aus als müsste ich mal wieder neu installieren oder hat jemand eine Idee?

Danke schon mal, Harald
Zuletzt geändert von Harald1 am 23.08.2023 15:05:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von prox » 22.08.2023 16:45:27

Ist das Paket lightdm überhaupt installiert? Siehe

https://packages.debian.org/bookworm/lightdm

Probiere mal als root den Befehl:

# apt-get install lightdm

Harald1
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2023 16:04:12

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von Harald1 » 22.08.2023 16:54:45

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 16:45:27
Ist das Paket lightdm überhaupt installiert? Siehe

https://packages.debian.org/bookworm/lightdm

Probiere mal als root den Befehl:

# apt-get install lightdm
Das Paket lässt sich wegen unerfüllter Abhängigkeiten nicht installieren. Unter anderem hängt es von NVIDIA Treiber ab, der nicht installiert ist oder nicht installierbar ist. Da ist offensichtlich was richtig in die Hose gegangen.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von prox » 22.08.2023 17:24:16

Mit Nvidia-Treibern unter Linux habe ich mich das letzte Mal vielleicht vor 15 Jahren beschäftigt.

Gibt es nicht einen passenden Nvidia-Treiber für Deine Grafik-HW auf der Webseite von Nvidia?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von towo » 22.08.2023 17:30:26

Gibt es nicht einen passenden Nvidia-Treiber für Deine Grafik-HW auf der Webseite von Nvidia?
Und dann, soll er sein System mit dem Mist schrotten?

Und btw, lightdm benötigt keinen Nvidia Treiber!

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von prox » 22.08.2023 17:32:23

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 17:30:26
Gibt es nicht einen passenden Nvidia-Treiber für Deine Grafik-HW auf der Webseite von Nvidia?
Und dann, soll er sein System mit dem Mist schrotten?

Und btw, lightdm benötigt keinen Nvidia Treiber!
OK, Danke für den Hinweis. Ich halte mich besser von nun raus hier. Habe seit X Jahren keine Erfahrungen sammeln können mit Nvidia-Treibern. Sorry.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von rhHeini » 22.08.2023 19:54:52

Harald1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 16:54:45
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 16:45:27
Ist das Paket lightdm überhaupt installiert? Siehe

https://packages.debian.org/bookworm/lightdm

Probiere mal als root den Befehl:

# apt-get install lightdm
Das Paket lässt sich wegen unerfüllter Abhängigkeiten nicht installieren. Unter anderem hängt es von NVIDIA Treiber ab, der nicht installiert ist oder nicht installierbar ist. Da ist offensichtlich was richtig in die Hose gegangen.
Bitte keine Prosa sondern harte Fakten. Poste hier biite in Code-Tags (</> aus der Symbolleiste über dem Antwortfenster):

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt full-upgrade
# apt list lightdm*
# apt install lightdm

Harald1
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2023 16:04:12

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von Harald1 » 22.08.2023 20:29:28

Code: Alles auswählen

# apt update

# apt full-upgrade
# apt list lightdm*
lightdm-gtk-gerettet/now 2.0.8-2+b1 amd64 ist installiert,
lightdm/now 1.26.0-8 amd 64 ist installiert 
# apt install lightdm
[/quote]

Das ist alles!

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von michaa7 » 22.08.2023 21:17:45

Wenn du antworten postest, dann doch bitte ncihts manuell editiertes, da kann sich kein Mensch darauf verlassen:
lightdm-gtk-gerettet ????????????????????
lightdm-gtk-greeter vermutlich.

Und dein "apt install lightdm", warum auch immer du das ausgefüht hast und warum, auch immer du das postest, hat einen output.

Mach dir doch erstmal Gedanken wie ein *brauchbarer* Fehlerbericht ausschaut:

Dein lightdm Problem:

Google sagt dazu:
https://www.debugpoint.com/failed-to-start-lightdm/

Lies mal durch und schau ob einer der Tipps hilft.

Und falls dein nvidia-treiber den start behindert:
Welcher Graka, welcher Treiber (genau):

# nvidia-detect
Zuletzt geändert von michaa7 am 22.08.2023 22:44:41, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Harald1
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2023 16:04:12

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von Harald1 » 22.08.2023 21:25:30

Danke, ich lese mir das in Ruhe durch und melde mich ggf nochmals.

Harald1
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2023 16:04:12

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von Harald1 » 23.08.2023 13:40:25

Hallo Leute,
Habe jetzt herausgefunden, dass zwei Pakete Aktualisierbar sind:
- firmware-misc-nonfree/stable
- firmware-Realtek/stable

Ich weiß nicht, ob das mit meinem Fehler zusammen hängt, aber die Pakete lassen sich nicht aktualisieren.

Bei Upgrade kommt immer die Fehlermeldung unerfüllte Abhängigkeiten.
Hat jemand eine Idee? Wäre toll.

Danke

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von towo » 23.08.2023 13:54:43

Wäre toll.
Nein!
Toll wäre, wenn Du endlich konkrete Meldungen der verwendeten Befehle zeigen würdest!
Mit Prosa kann hier keiner etwas anfangen!

Harald1
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2023 16:04:12

Re: Panne beim Upgrade

Beitrag von Harald1 » 23.08.2023 14:06:33

Ja, wie soll ich die Meldung von einem defekten Rechner auf Smartphone bringen?
Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

Alles gut, keine Mühe mehr, hab es selber hinbekommen.

Antworten