noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von Stefan67 » 17.08.2023 17:48:27

Hallo,

das Upgrade von Debian 11 auf 12(.1) hat bei mir soweitganz gut geklappt.
U.a. habe ich ein kleines Sound Problem, bei dem ich keine Idee habe.
Der Sound 'fährt langsam hoch', so ein Anschwellen. Klingt insgesamt blechern.
Ich hatte das gleiche schon mal in 2019 nach Upgrade von Debian 9 auf 10.
Damals konnte ich es lösen, in dem ich in der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/pulse/default.pa
den Eintrag

Code: Alles auswählen

#load-module module-suspend-on-idle
genau so auskommentiert habe. Das habe ich mir aufgeschrieben, woher ich die Lösung hatte leider nicht.
Jetzt während des Upgrade von 11 auf 12 habe ich gewählt, die Konfigurationsdatei bei zu behalten. Heißt: der Eintrag ist immer noch auskommentiert.

Weiß jemand ob das suspend noch irgendwo anders eingestellt ist ? Oder woran es noch liegen könnte ?

Viele Grüße
Stefan

Debian 12.1 , Kernel 6.1.0-11-amd64
Cinnamon 5.6.8

rjh

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von rjh » 18.08.2023 17:31:26

Stefan67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 17:48:27

Damals konnte ich es lösen, in dem ich in der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/pulse/default.pa
den Eintrag

Code: Alles auswählen

#load-module module-suspend-on-idle
genau so auskommentiert habe. Das habe ich mir aufgeschrieben, woher ich die Lösung hatte leider nicht.
Jetzt während des Upgrade von 11 auf 12 habe ich gewählt, die Konfigurationsdatei bei zu behalten. Heißt: der Eintrag ist immer noch auskommentiert.

Weiß jemand ob das suspend noch irgendwo anders eingestellt ist ? Oder woran es noch liegen könnte ?
Das o.g. Vorgehen wird bspw. hier beschrieben:
https://leochavez.org/index.php/2020/04 ... in-ubuntu/

Du könntest mal schauen, ob in Deinem Home-Verzeichnis unter ~/.config/pulse/ eine weitere Konfigurationsdatei vorhanden ist.

Anderer Vorschlag, wenn Du ansonsten nicht unbedingt an Pulseaudio hängst, wäre Pulseaudio komplett zu entfernen. Mittlerweile kümmert sich Pipewire standardmäßig um den Sound.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von Stefan67 » 18.08.2023 17:45:15

ah ja, vielen Dank für den Link.

Im Home habe ich tatsächlich auch eine Konfigurationsdatei, aber dort ist es auch auskommentiert.

Nein, eigentlich hänge ich nicht speziell an Pulseaudio. Habe auch gerade nachgeschaut: bei mir ist Pipewire auch installiert.
Muss ich mir mal genau anschauen. Müsste ich "einfach nur" Pulseaudio vollständig deinstallieren, oder ??

Viele Grüße
Stefan

rjh

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von rjh » 18.08.2023 20:10:56

Ja, probier mal

Code: Alles auswählen

apt remove pulseaudio
oder gleich

Code: Alles auswählen

apt purge pulseaudio
.

Kann ja nichts Schlimmes passieren. Sollte es aus welchen Gründen auch immer, doch pulseaudio brauchen, kannst Du es jederzeit auch wieder installieren. Mit Pipewiren aber dann besser "pipewire-pulse".

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von Stefan67 » 21.08.2023 17:23:37

so, habe ich so gemacht (mit 'purge'), aber es hat leider erst mal nichts verändert.

Ich habe noch gem. https://wiki.debian.org/PipeWire#Debian_12 überprüft:

Code: Alles auswählen

:~$ LANG=C pactl info | grep '^Server Name'
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.65)
scheint alles zu passen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von rockyracoon » 21.08.2023 17:34:46

(on PipeWire 0.3.65)
Yep.Das isses.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von Stefan67 » 22.08.2023 19:13:27

Ich habe mal weiter gesucht.
Ich glaube, daß das da https://wiki.archlinux.org/title/PipeWi ... g_playback das sein könnte, was mir evtl. hilft:
Alternatively you can comment out the line suspend-node in /etc/pipewire/media-session.d/media-session.conf.
Das Verzeichnis /etc/pipewire/media-session.d/ existiert zwar auf meinem Rechner, aber darin ist keine Datei.
Wie komme ich denn nun an eine / die Standard media-session.conf ?

Da weiss ich nicht weiter :?:

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von debilian » 22.08.2023 23:37:17

hast du das hier schon gelesen: https://wiki.debian.org/PipeWire?

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: noch ein Sound Thema nach Upgrade auf Debian 12

Beitrag von Stefan67 » 23.08.2023 18:01:17

ja, habe ich schon mal gelesen.
Da habe ich z.B. oben geschriebene Verifikation des Sound Servers gefunden.

Aber viel weiter hat es mir dann leider auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Stefan

Antworten