Wo trägt virtualbox laufende VM`s ein

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Wo trägt virtualbox laufende VM`s ein

Beitrag von sys_op » 24.08.2023 09:31:11

Guten Morgen,

Mein Problem ist nicht gravierend dennoch würde ich es gerne lösen.

Ich habe mehrere Virtualbox Server am laufen.
Um bei einem Hardware-Defekt auf einen anderen Server ausweichen zu können, kopiere ich mit rsync das home-Verzeichnis des einen Servers auf den anderen. Leider wird dabei offenbar einen Datei überschrieben, in der die aktiv laufenden VM`s des Servers eingetragen werden.

Code: Alles auswählen

vboxmanage list runningvms 
ist nach dem Kopieren leer, die Maschinen sind aber erreichbar, laufen und funktionieren.

Nunn sehe ich 2 Mögklichkeiten.

1. ich nehem die Datei, in der laufende VM`s eingetragen werden vom rsync aus
2. ich baue diese Datei nach dem kopieren neu auf.

Mit fehlt jedoch der Dateiname, weiss jemand wo virtualbox die entprechenden Einträge macht? Google war diesmal diesbezüglich kein Freund.
gruss sys;-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wo trägt virtualbox laufende VM`s ein

Beitrag von hikaru » 24.08.2023 11:17:46

Ich glaube nicht, dass die laufenden VMs hübsch aufgelistet in einer Datei stehen. Ich finde dazu jedenfalls auf meinem Testsystem mit sehr einfacher Konfiguration nichts.

Hinter vboxmanage steht letztendlich /usr/lib/virtualbox/VBoxManage, was ein Binary ist, in dessen c++-Code sich an der Stelle wo die VMs gelistet werden kein Hinweis auf das Öffnen irgendwelcher Dateien findet.
Wenn man außerdem das vboxmanage-Kommando durch strace jagt, dann werden dabei keine Dateien geöffnet, deren Änderungszeitpunkt zum Startzeitpunkt von VMs passen. Überhaupt werden dabei aus dem HOME-Verzeichnis nur Dateien geöffnet, die nach der Installation nie wieder geändert werden.

Dass dein rsync trotzdem die Liste der laufenden VMs durcheinanderbringt liegt vermutlich eher daran, dass der laufenden VBox-Instanz auf dem Zielsystem unter dem Hintern die Konfiguration ausgetauscht wird.
Zumindest findet sich ein vager Kommentar in ~/.config/VirtualBox/VirtualBox.xml, dass man die Datei nicht händisch ändern soll, was ja rsync zumindest aus der Perspektive von VBox tut.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wo trägt virtualbox laufende VM`s ein

Beitrag von sys_op » 24.08.2023 12:16:55

Hallo,
erst mal danke für die Mühe.

Laufende Instanzen werden nicht ausgetauscht, es werden zwar laufende Instanzen von Server A auf Server B kopiert, aber dort gibt es keine Instanzen mit dem gleichen Namen, es sollte also eigentlich nicht passieren können (soweit meine Theorie :? )

Noch einmal zum besseren Verständnis:

Code: Alles auswählen

Server A
VMa (aktiv)
VMb
VMc

Code: Alles auswählen

Server B
VM1 (aktiv)
VM2
VM3
kopiere ich das Homeverz von Server A auf Server B müsste der ja eigentlich lediglich die VMs a,b, und c hinzufügen.

Code: Alles auswählen

Server B nach dem Kopieren
VM1 (aktiv)
VM2
VM3
VMa (inakiv)
VMb
VMc
Das klappt soweit auch, jedoch ist ein listng der laufenden VM's leer obwohl sie laufen und erreichbar sind.

PS.
Ich habe nun einmal den Kopiervorgang mit einigen Ausnahmen händisch gestartet und die laufenden Prozesse werden noch immer gelistet.
Ich werde berichten, wenn ich den Übeltäter identifiziert habe.
gruss sys;-)

Antworten