Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 26.07.2023 10:35:52

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 10:12:14
https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten
Die Seite würde sich auch anbieten.
Rallis Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich halte es für müssig, wenn alle möglichen Leute ihre WLAN-Kombinationen und entsprechende Erfahrungen anhäufen. Das gibt einen unsortierten Haufen von Router-WLAN-Karten-Kombinationen mit entprechenden Kommentaren, durch die der Hilfesuchende am Ende auch nicht mehr durchblickt. Die Kombinationsmöglichkeiten gehen in die Tausende.

Ralli hat auch vergessen, daß nicht jeder einen Internetrouter als WLAN-Stützpunkt nutzt. Es gibt ja auch reine Accesspoints ohne Routerfunktionen. Das ist zwar im Privatbereich mittlerweile eher selten, bietet sich aber an, wenn man mehrere Etagen mit WLAN abdecken muß und der DSL-Router im Keller steht und gar nicht bis in die Räume durchdringt. In solchen Fälle verkabelt man die WLAN-APs mit dem Router im Keller und schaltet das WLAN am Router aus.

Ich könnte z.B.8 Laptops, mehrere Raspberrry Pis, 3 verschiedene APs und meine Firtzbox aufzählen, was über 30 Kombinationsmöglichkeiten liefert. Sinnvoll? Ich denke eher nicht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 26.07.2023 12:48:48

Hallo Christoph,

danke, ich werde alles ein wenig sacken lassen, es war ja viel Neues in kurzer Zeit und dann den erwähnten Leitfaden für die WLAN Konfiguration, aber auch Wissenswertes über WLAN &Co zusammenfassen in einem Workshop, den ich wie immer mit Lyx und LaTeX erstellen werde. Wenn das fertig ist, sehen wir weiter.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 26.07.2023 12:52:43

Msfree, ich habe verstanden und bereits Abstand genommen bon meiner Idee. War ja auch nur ein Vorschlag. Dein Link gibt ja auch schon eine gute Übersicht, mehr wollte ich eigentlich nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rjh

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von rjh » 26.07.2023 13:00:17

WLAN ist die jetzt auch nicht mehr die Herausforderung wie vielleicht noch vor 25 Jahren.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 26.07.2023 13:05:55

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 13:00:17
WLAN ist die jetzt auch nicht mehr die Herausforderung wie vielleicht noch vor 25 Jahren.
Da stimme ich Dir zu. Gäbe es aber vernünftige Dokumentationen, dann wäre ich in ein paar Minuten fertig gewesen. Gottlob gab es einige kompente Communitymitglieder, die mich umfassend informiert haben, statt Sprüche zu klopfen.

ralli, nach Diktat verreist
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 27.07.2023 07:53:23

Enthusiasmus (auch Begeisterungsfähigkeit) ist eine der 24 Charakterstärken der Positiven Psychologie. Menschen, mit der Stärke Enthusiasmus, können sich für viele Dinge begeistern und ihnen fällt es leicht andere mit ihrer Begeisterung anzustecken.

Wer enthusiastisch ist, ist mit vollem Eifer dabei. Er kann sich für eine Sache begeistern und geht ihr überaus engagiert nach. Das Interesse an der Sache oder einer bestimmten Tätigkeit kommt dabei von innen heraus und ist immer echt. Oft ist im Zusammenhang mit Enthusiasmus auch von Motivation die Rede.

Leider wurde ja vielen im Erwachsenenalter die angeborene kindliche Begeisterungsfähigkeit systematisch aberzogen. Das Ergebnis ist eine spürbare Abgestumpftheit, die auch in Oberflächlichkeit oder Gleichgültigkeit abrutschen kann.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 27.07.2023 08:10:28

Gestern hatte ich plötzlich keinen Kanal 11 mehr zur Verfügung. In der Fritz!Box Benutzeroberfläche im Menu System - Ereignisse werden alle Ereignisse protokolliert. Dort stand die Meldung:

Code: Alles auswählen

Eine Störquelle wurde auf Kanal 11 2,4 GHz) erkannt.
Und dann ist die Fritz!Box selbständig auf Kanal 6 ausgewichen, was ja auch temporär Sinn macht. Allerdings stört mich an Kanal 6, das der wegen der 20 MHz nur die halbe Nutzerdatenrate überträgt.

Abhilfe war, das ich die Kanalbelegung in der Oberfläche WLAN - Funkkanal aktualisiert habe, was offensichtlich die Störung behob. An der Grunsätzlich von mir gewählten manuellen Einstellung von Kanal 11 wurde allerdings nichts geändert. Das vorteilhafte an der Fritz!Box ist außerdem, das jedes protokollierte Ereignis angeklickt werden kann und dann eine Online Hilfe dafür zu Verfügung steht. Gib es, zuminest habe ich das gelesen, sonst bei kenem anderen Router.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von mat6937 » 27.07.2023 08:29:54

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 08:10:28

Code: Alles auswählen

Eine Störquelle wurde auf Kanal 11 2,4 GHz) erkannt.
Und dann ist die Fritz!Box selbständig auf Kanal 6 ausgewichen, was ja auch temporär Sinn macht.
Naja, wenn der user in seinen Wlan-Clients einen festen Kanal konfiguriert hat, wird die Wlan-Verindung unterbrochen und der user weiß evtl. nicht warum?
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 08:10:28
Abhilfe war, das ich die Kanalbelegung in der Oberfläche WLAN - Funkkanal aktualisiert habe, was offensichtlich die Störung behob.
Das sollte die FritzBox (... in einem Zeitabstand den man konfigurieren können sollte) automatisch machen (und nicht nur einmal am Tag?).
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... Funkkanal/

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 27.07.2023 09:11:25

Danke mat6937,

da kann ich nur sagen vorbildlich dokumentiert. AVM hat eine gute Dokumentation. Irgendwo kommt ja auch ein Marktanteil von ca. 80 % her. Im Glasfaserbereich gibt es überhaupt keine Alternative. Selbst habe ich seit der Einführung der ersten Fritz!Box 2004 auf der Cebit in Hannover immer nur Fritz!Boxen als Router im Einsatz gehabt und bin überwiegend sehr zufrieden. Das es im gesammten Portfolio Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gibt, ist ja normal. Auch wenn eine Fritz!Box mal defekt war, gab es umgehend Ersatz von meinem Provider 1und1. Da wurde nicht lange diskutiert oder eine Reparatur in Aussicht gestellt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 27.07.2023 19:58:26

Diese Werte sind in Ordnung, was ?

Bild

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 29.07.2023 19:51:24

Hier habe ich noch einiges sehr interessantes über Heimnetzwerk, WLAN & Co gefunden:

Über Heimnetzwerke

https://www.dasheimnetzwerk.de/

Leitfaden zur Konfiguration von WiFi Kanälen und Kanalbreiten zur Verbesserung der Netzwerkverbindung

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ducts.html

Grundlagen Netzwerktechnik und Wlan und mehr...

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... /index.htm

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 25.08.2023 09:01:57

Das Thema Wlan ist für mich erledigt. Bereue aber nicht, das ich mich damit auseinandergesetzt habe, da ich viel Neues gelernt habe. Mit LAN Kabel habe ich eine stabile ultraschnelle Verbindung und die Datennettorate liegt bei mindestens 250 MBit/s, bei Downloads oft bei fast 300 MBit/s. Danke an alle, die mich bei der Entscheidungsfindung für die richtige Hardware unterstützt haben.

Bei Wlan andauernde Schwankungen, störanfälliger, unstabiler und im Vergleich zu LAN eine viel geringere Datennettorate. Hatte zwischenzeitlich noch einen WIFI 6 Adapter AX 1800 von Brostrend mit zwei verstärkten Antennen (5 DB) ausprobiert, der angeblich auch für Debian geeignet wäre. Der Treiber mußte selber gebaut werden, die Signalstärke verbesserte sich, trotzdem war die durchschnittliche Datennettorate bei eher 140 bis 150 MBit/s, also nochmals 15 bis 20 % weniger als beim Fritz USB Stick AC 860. Und bis zum Login dauerte es zumeist 3 bis 4 Minuten, also unakzeptabel.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten