Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von curt123 » 18.08.2023 14:31:58

Von heise https://www.heise.de/ratgeber/Und-was-i ... 1794.html zu "angeklickt" etc. womöglich hilfreich:
können Sie ISO-Dateien auf das Laufwerk kopieren.
//
findet Ventoy die ISOs beim Booten vom USB-Laufwerk und bietet sie zur Auswahl an.
//
sogar das Booten von Secure-Boot-geschützten UEFI-Rechnern /.../ und wenn es auf einem Rechner scheitert, bleibt nur, auf diesem Secure Boot zu deaktivieren.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von thunder11 » 18.08.2023 15:57:24

Hatte Ventoy bisher noch nicht getestet.
Äußerst cooles Teil :THX:
Per BIOs : Startet
In VM - startet perfekt :!:
4201 4202

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 18.08.2023 19:34:25

Hallo thunder 11,

besten Dank für Deine info.

Allerdings scheine ich mit Ventoy isos absolut kein Glück zuhaben.

Deinen Link debian-live-testing-am 64- gnome.iso habe ich z.B. nirgends gefunden.

Der knoppix_V9.1DVD-2021-01-25_DE.iso konnte ich herunterladen und in Ventoy reinbekommen.
Es war korrekt im Ventory Menue vorhanden.

Unter Normalstart passierte nix- nur schwarzer Bildschirm.

Untern gnome Start schien alles gut zu klappen, es erschien das Spinnengespinst und die verschiedenen Bedienzeichen wie ich es von meiner LIVE DVD Knoppix 9.1 32 bit am Latitude 610 D kenne.

Dann aber war die Kacke am dampfen, der Cursor als Pfeil war nicht bewegbar, am Galaxy Book 3 habe ich keine Maus angeschlossen, damit wäre es vielleicht gegangen.

Weder mit den Pfeiltasten, noch mit dem eingebauten Touch Screen konnte ich den Pfeil bewegen, um wenigstens auf Computer ausschalten zu können.

Nichts zumachen, der Pfeil war nicht bewegbar, wenn ich bei meinen 1 stündigen, schweisstreibenden Tippversuchen mal kurz das Ja für ausschalten erreicht habe,verschwand das sofort und alles war beim alten. Meine Familie hat das Dilemma mitgekriegt -und hat mich wegen meiner Linux-Versuche fast gesteinigt.

Durch irgendeine Probiererei kam ich doch wieder aus dem Programm heraus, frag mich nicht was ich da glücklicherweise alles gedrückt hatte.

Meine Lust dann noch auf den Link mit sparky war -20, ausserdem weiss ich nicht, ob das auch wirklich eine Live Version beinhaltet.

So sehr ich mich freue, dass das bei Dir so prima klappt, so ängstlich bin ich, s.o., wieder in einer iso unter Ventoy so hängenzubleiben.

Gruss Henning

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 18.08.2023 19:48:57

Hallo schorsch_76,

besten Dank auch für Deine Antwort,

ja, Dein erster Link ist das Deutsche Knoppix Forum, nach dessen Aufruf ich bereits, wie seit mehreren Wochen, nur eine umfangreiche Fehlermeldung bekomme.

Bei Deinen anderen Links, weiss ich nicht, ob die überhaupt Live Versionen beinhalten.

Die allergrössten Problemer hatte ich mit einer Knoppix 9,1 iso Version, da liess sich der Pfeilcursor einfach nicht bewegen, ich brauchte 1 Stunde um da wieder irgenwie rauszukommen, was mich sehr beeindruckte.

Gruss Henning

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 18.08.2023 19:56:58

Hallo curt123,

ja, leider stellt sich die die Theorie dazu ganz unproblematisch dar.

Leider ist das bei mir in der Praxis nicht so, ich hab damit gerüttelt Probleme.

Mit einer Knoppix 9.1 iso ging alles so gut an, gut heruntergeladen, gut in Ventory reingebracht, unter gnome ein hervorragendes Anfangsbild und dann 1 Stunde schweissgebadet, weil sich der Pfeilkursor nicht bewegen liess und ich den Computer nur mit einer zufälligen Glücksgriffstastenkombination ausgeschaltet bekam.

Das war eine Schwergeburt.

Gruss Henning

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 19.08.2023 20:43:52

Hallo Samsung User,

jetzt macht mich mal nicht fertig.

Gibt es denn nicht einen User, der mir sagen kann, ob er bei Knoppix 9.1 iso, geladen unter Ventory von Stick,nicht auch solche Cursorprobleme gehabt hat wie ich,
oder eben keine ?.

Bitte gebt doch mal LAUT.

Gruss Henning

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von TRex » 19.08.2023 22:09:21

Du müsstest schon strukturierter rangehen. Der Thread hier ist ein einziges Chaos, und seine Ursprungsfrage... also http://www.knoppix.net/forum/ geht gerade wieder.

Ich empfehle dir zwei Dinge:

1. die Problemstellung in kleinere Teilprobleme zerlegen und die einzeln und getrennt voneinander lösen (irgendein System von USB booten vs. Knoppix/Ubuntu/debian live....)
2. einen neuen Thread starten, wo du _ein_ Problem beschreibst und das löst.

Und denk dran, dass hier vermutlich keiner dein Gerät hat, aber problemlos verschiedene ISOs mit ventoy starten könnte, ohne dein Problem zu reproduzieren. Entsprechend antwortet dir auch keiner (mehr), weil es neben den bereits bereitgestellten Informationen (die du mehr oder weniger invalidiert oder verworfen hast) keine weiteren mehr gibt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von cosinus » 19.08.2023 22:42:19

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2023 22:09:21
Du müsstest schon strukturierter rangehen. Der Thread hier ist ein einziges Chaos, und seine Ursprungsfrage... also http://www.knoppix.net/forum/ geht gerade wieder.
Ja, wieder ein Beweis dafür, dass dieser Thread Chaos³ ist. Es ging nicht um das sondern um das Forum --> http://www.knoppixforum.de
Dass auch du da den Überblick verlierst, ist absolut kein Wunder. Ich schätze Henning so ein, dass er die vielen Problemchen die er da hat nicht allein bzw über ein Forum lösen kann, er benötigt jemanden vor Ort, der ihm das alles zeigt.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von mat6937 » 19.08.2023 22:50:03

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2023 22:42:19
Ich schätze Henning so ein, dass er die vielen Problemchen die er da hat nicht allein bzw über ein Forum lösen kann, er benötigt jemanden vor Ort, der ihm das alles zeigt.
Naja, ich weiß nicht ... und früher war _nicht alles besser_. Aber früher hat Henning mit einer bzw. von einer Live-DVD (Knoppix) gebootet, seine benötigte Software/Programme installiert und angewendet, wenn er fertig war, ein shutdown gemacht. Ich denke er will jetzt (heute) was gleichwertiges und das ist z. Zt. nicht mehr so einfach wie es früher mal war. ;-)

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von rhHeini » 19.08.2023 23:05:46

... und wer den ganzen Faden verfolgt hat weiss das der Henning nicht versteht das sein geliebtes Knoppix 9.1 zu alt für seine neue HW ist.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von mat6937 » 19.08.2023 23:10:04

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2023 23:05:46
... ... das sein geliebtes Knoppix 9.1 zu alt für seine neue HW ist.
Ja, aber das ist nicht das Problem, denn man könnte ja was anderes/neues auf eine DVD brennen, ... aber kann er brennen und wenn ja, kann seine _neue_ Hardware, auch von einer DVD booten?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von TRex » 19.08.2023 23:25:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2023 22:42:19
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2023 22:09:21
Du müsstest schon strukturierter rangehen. Der Thread hier ist ein einziges Chaos, und seine Ursprungsfrage... also http://www.knoppix.net/forum/ geht gerade wieder.
Ja, wieder ein Beweis dafür, dass dieser Thread Chaos³ ist. Es ging nicht um das sondern um das Forum --> http://www.knoppixforum.de
Dass auch du da den Überblick verlierst, ist absolut kein Wunder. Ich schätze Henning so ein, dass er die vielen Problemchen die er da hat nicht allein bzw über ein Forum lösen kann, er benötigt jemanden vor Ort, der ihm das alles zeigt.
Ah, ups. Aber da hat's auch n deutsches Eckchen... Falls es an der Sprache hängt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von thunder11 » 20.08.2023 11:22:14

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 19:34:25
Dann aber war die Kacke am dampfen, der Cursor als Pfeil war nicht bewegbar, am Galaxy Book 3 habe ich keine Maus angeschlossen, damit wäre es vielleicht gegangen.
Ja und warum schließt du keine an :?:
Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 19:34:25
Meine Lust dann noch auf den Link mit sparky war -20, ausserdem weiss ich nicht, ob das auch wirklich eine Live Version beinhaltet.
Ist eine reine Live-Version.
Direkt- Link: https://sourceforge.net/projects/sparky ... o/download

Edit:

Ich würde dringend raten, dir eine billig- Maus (mit USB_Anschluss) zu besorgen. Ob irgend eine Distro von Hause aus mit deinem
Touchpad oder Touchscreen funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 20.08.2023 14:02:38

Hallo mat 6973, hunder11,TRex und rhHeini,

besten Dank für euere Infos.

Aber http://www.knoppixforum.de funktioniert weiter seit Wochen nicht.

Mein Galaxy Book 3 kann mit externem Laufwerk völlig problemlos eine LIVE DVD Tumbleweed 64 bit über USB- Anschluss booten und läuft bestens, das klappt aber mit einer LIVE DVD Knoppix 9.1 eben nicht.

Dank euerer Hilfe konnte ich ja immerhin unter Ventoy erstmals erfolgreich isos auf Stick bringen und dass nun das Problem mit der "vereisten Maus" dazu kam, ist halt Pech.

Ich würde gern eine USB- Maus anschaffen, aber ich muss wissen ob der dazu passende Treiber auch an meinem Galaxy Book 3 funktioniert, hat denn nicht einer einen

konkreten Typvorschlag dazu für mich ?.

Im Internet habe ich allerdings auch gelesen, dass oft bei "vereister Maus", das Problem nicht mit einer externen Maus gelöst wurde, sondern oft an der jeweiligen iso lag.

Läuft den bei euch ohne "Mausvereisung" die genannte Knoppix 9.1 an eueren Computern ?.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Henning

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von towo » 20.08.2023 14:06:38

Vergiss einfach Knoppix!
Das kommt mit Kernel 5.10.10, der ist viel zu alt für deine Hardware, Punkt!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von cosinus » 20.08.2023 14:42:13

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 14:06:38
Vergiss einfach Knoppix!
Das wurde hier schon zum x. Mal geschrieben. Entweder interessiert Henning das nicht oder er vergisst es immer wieder.
Und würde er sich nur nicht auf Live-Systeme fokussieren, hätte er das Thema mit einer festen Installation von Debian oder einer anderen Distri schon längst zu den Akten legen können.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 22.08.2023 14:45:25

Hallo thunder11,

ich bin Dir zu grossem Dank verpflichtet, denn Dein vorgeschlagenes sparky Linux funktioniert untern Ventoy, geladen vom Stick, als allererste iso wunderbar.

Ich kannte dieses Version bisher nur als Namen ind der Werbung, habe also keinerlei Erfahrung damit.

Daher auch meine 2 Fragen, lässt sich die sparky Version in deutsch umstellen ? oder was mir noch wichtiger wäre, kann ich die Tastatur in deutsche Tastatur umstellen und vor allem wenn ja, wie ?.

Ich wäre Dir für diese Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Henning

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von thunder11 » 22.08.2023 17:35:05

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 14:02:38
Ich würde gern eine USB- Maus anschaffen, aber ich muss wissen ob der dazu passende Treiber auch an meinem Galaxy Book 3 funktioniert, hat denn nicht einer einen
Kauf dir eine für 5€, Hauptsache sie hat ein Kabel und der Stecker passt. Treiber braucht man dafür nicht.
Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 14:45:25
kann ich die Tastatur in deutsche Tastatur umstellen und vor allem wenn ja, wie ?.
4222 4221

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 24.08.2023 11:03:28

Hallo thunder11,

besten Dank für Deine Info. Funktioniert alles dank Deiner Hilfe wunderbar, es stellt sich ja bei Sparky Linux mit Wahl der deutschen Sprache auch gleich die deutsche Tastatur mit ein.

Ein absolut problematisches Erlebnis hatte ich wieder mit debian-live-12.1.0-amd64-gmome.iso. Das ist wohl wieder auch nur auf Mausbetrieb aufgebaut. Diesmal kam ich auch nach einer halben Stunde Tastenversuche mit keiner Tastatenkombination aus dieser iso heraus, vor lauter Verzweiflung habe ich dann einfach mein externes Laufwerk angesteckt und dann kam ich Gott sei dank wieder ins Windows.

Also immerhin, meine Einstellungen unter ventoy scheinen bestens zu funktionieren, denn Sparky Linux funktioniert ja prima, ich bin begeistert davon.

Gruss Henning

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von grubenlicht » 24.08.2023 12:43:17

hmm, Einstellungen für local und kbd kann man bei Debian-live durchaus auch vornehmen 4225
schwieriger wird es aber bei einer Bedienung ohne Maus. Da gibt es einiges rudimentäres -> alt+F4, TAB, return…, aber von Bedienung kann man so wohl eher nicht sprechen.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 24.08.2023 13:40:31

Hallo grubenlicht,

besten Dank für Deine Hinweise, aber ich seh das Problem locker.

Im Moment funktioniert ja meine LIVE DVD Tunbleweed normal eingeladen und nun dank euerer Hilfe das sparky Linux über ventoy mit Booten vom Stick prima. Da bin ich schon sehr zufrieden.

Ob die aufgetretenen Probleme bei der Debian iso und der ubuntu iso unter ventoy tatsächlich nur bei der Mausbedienung liegen, weiss ich nicht, es spricht aber doch vieles dafür.

Gibt es denn eine Möglichkeit, vor dem downloaden und booten einer iso unter ventoy vom Stick vorher zu wissen, ob diese ausschliesslich mausgesteuert ist oder nicht ?.

Dann würde man halt nur geeignete iso`s herunterladen.

Jedenfalls finde ich ventoy gut, es lässt ja vielerlei Möglichkeiten zu.

Gruss Henning

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von KP97 » 24.08.2023 14:05:18

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 13:40:31
...ob diese ausschliesslich mausgesteuert ist oder nicht ?
Es gibt keine Distributionen, die nur über eine Maus angesprochen werden können.
Solange es Leute gibt, die schreiben können, wird es auch Tastaturen geben um Rechner zu bedienen.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: Nicht mehr Erreichbarkeit Deutsches Knoppix Forum

Beitrag von Henning1 » 25.08.2023 15:46:46

Hallo KP97,

besten Dank für Deine Info.

Ja, ich glaube Dir das gern.

Tatsache ist aber, dass ich mit diversen Debian - und ubuntu-isos, gebootet vom Stick unter ventoy, halt an meinem Galaxy- Book 3 diese "Cursorvereisungen" hatte, und mit einer Sparky-Linux iso halt nicht.

Dann kann die Ursache halt an diesen Isos oder an meinem Lap top liegen. User die "Cursorvereisungen" hatten berichten im Internet über diese beiden Möglichkeiten, zumeist liegt es wohl an den jeweiligen isos.

Nun ich bin bestimmt nicht ungeduldig, aber immer ca. 1 Strunde zu fummeln, eine Iso mit "vereistem Cursor" zu haben und Blut und Wasser zu schwitzen, dass ich überhaupt wieder in das Windows komme -ist eben nicht mein Traum.

Dennoch finde ich das ventoy prima.

Gruss Henning

Antworten