Pipewire without UPNP / DLNA Support

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 05.08.2023 22:53:10

Hello everyone,

habe mir nach 9 Jahren neue Hardware gegönnt läuft alles wunderbar.

Nur als ich Debian Testing Bookworm neu aufgesetzt habe, war ich überrascht das mich statt Pulseaudio das neue Pipewire als Soundserver begrüßt.

Tja bin sofort auf Pulseaudio zurück gerudert, weil Pipewire keinen UPNP / DLNA Support hat wegen Pulseaudio-dlna (Unterstützt DMR wie z.B AV Receiver sehr gut)

Es gäbe zwar die Möglichkeit Rygel und rygel-gst-launch für Internet Radio zu nutzen, aber es ist kein Vergleich zu Pulseaudio-dlna, dieses Pulseaudio Plugin ist von der Bedienung her echter Luxus.
Man kann mit Pulseaudio-dlna frei und völlig ohne Konfigurationsdatei einfach UPNP / DLNA an den AV Reivceiver streamen was man will. egal ob Browser oder irgendeinen Player, einfach gut.

Was wirklich fehlt oder es kaum gibt sind gute Linux Digital Media Controller DMC, also das Software Gegenstück zum Hifi Device den Digital Media Renderer DMR (z.B mein AV Receiver).

Pipewire ohne UPNP DLNA Support das geht ja gar nicht, das war die ultrawichtigste Funktion für mich an Pulseaudio überhaupt.
Wenn mit Pipewire der UPNP DLNA support komplett wegfällt, das wäre ja dann mal so richtig Kacke, aber hallo.

Ich will hier meine große Bitte absetzen.

Wenn schon Pipewire dann bitte nur mit UPNP DLNA Support.

Bitte für Pipewire einen Pulseaudio-dlna Nachfolger erstellen.
Please ad UPNP DLNA DMC Support to Pipewire, like as example in Pulseaudio-dlna.

Vielen Dank 🙉
Ghost in the Linux Shell

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 08.08.2023 07:41:05

Da Pipewire in naher Zukunft einmal Pulseaudio ablösen wird, stelle ich hier im Forum meine kleine Frage.

Wie hoch ist die Chance das Pipewire noch UPNP DLNA Support bekommt ?

Das würde mich brennend interessieren, wäre nicht schlecht wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

freundlicher Gruß
Ghost in the Linux Shell

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von MSfree » 08.08.2023 08:18:08

Ghost in the Linux Shell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2023 22:53:10
Ich will hier meine große Bitte absetzen.
Die Bitte setzt du an der falschen Stelle ab. Das Forum kann dir diese Bitte definitiv nicht erfüllen. Dazu mußt du schon die Entwickler von Pipewire bitten.

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 08.08.2023 17:42:39

Vielen Dank MSfree für den Hinweis

Ich hatte gehofft das hier vielleicht einige Entwickler mitlesen, klar sind die Mehrheit Endanwender so wie ich hier.

Ich werde jetzt eine sehr höflich, nette und mit gutem schreibstil verfasste E-Mail an den Entwickler von Pipewire senden und hoffen das der Entwickler den UPNP DLNA Support realisiert.

Vielen herzlichen Dank an das nette Forum hier
Ghost in the Linux Shell

rjh

Re: Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von rjh » 08.08.2023 21:53:42

Kürzlich habe ich auf github gelesen, dass der Pipewire Developer Wim Taymans meinte, dass aktuell (jemand fragte ob vielleicht dlna Support im nächsten Monat zu erwarten sei) noch nicht am dlna Management gearbeitet wird.

Ah hier, habs gefunden: https://gitlab.freedesktop.org/pipewire ... ssues/3247
And is there any chance that you add dlna management in pipewire in the next month ?

Very unlikely.
Aber so dynamisch, wie die Entwicklung dort ist, könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest irgendwann kommt.

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 13.08.2023 17:21:44

Hallo zusammen,

habe wegen dem fehlenden UPNP / DLNA Plugin eine sehr nette Mail an die Entwickler von Pipewire geschickt,
denke das die gelesen wird, weil das Englisch ist sehr gut und auch der Schreibstil passt.

@rjh vielen Dank für deine tolle Info,

scheinbar gibt es mehr Leute denen UPNP / DLNA support in Pipewire sehr wichtig ist,
höre damit mein tägliches Internetradio über den Wohnzimmer AV Receiver.

Es bleibt zu hoffen das es ein Plugin gibt und das auch die Funktion von Pulseaudio-dlna als Digital Media Controller erfüllt.

Vielen herzlichen Dank nettes Forum
Ghost in the Linux Shell

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: Pipewire without UPNP / DLNA Support

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 25.08.2023 23:55:28

Hallo liebes Forum,

so es ist einige Zeit vergangen seit ich 3 Mails an die Entwickler von Pipewire geschrieben habe,
leider sind die sehr schreibfaul und antworten nicht auf nette Mails.

Das ich keinerlei Antwort bekomme, auf nicht mal eine von 3 Mails, das finde ich aber wirklich sehr unfreundlich.

Vielen herzlichen Dank nettes Forum
Ghost in the Linux Shell

Antworten