Installations-Problem bookworm 12.1: Grafikkarte AMD RX6600

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mermoz
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2023 22:01:59

Installations-Problem bookworm 12.1: Grafikkarte AMD RX6600

Beitrag von mermoz » 25.08.2023 22:43:37

Hallo liebes Forum!

Ich habe Probleme Debian bookworm 12.1 mit einer neuen Sapphire AMD Grafikkarte (RX6600 -ohne XT- RDNA2 Chip, 8GB RAM PciExpress 16x) zum Laufen zu bewegen.
Vorher lief es mit einer Nvidia GTX1650 mit nouveau Treiber ok.
Der Rechner ist ein altes Gigabyte P55A-UD4 Mainboard von 2009 mit Xeon X3470 Vierkern, 16 GB RAM, PCIExpress ist Version 2.
Habe die Karte in den x16 Slot gesteckt und den 6+2 Stecker für die Stromversorgung angebracht.

Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2494HS. Daran ist die Karte mit einem HDMI auf DVI Adapterkabel angeschlossen.
Verwende ich ein HDMI-Kabel, so bekomme ich mit der Karte gar kein Bild. Benutze ich das HDMI-auf DVI-Kabel so sehe ich keinen Bootbildschirm und keine Bios-Anzeige mehr.
Ich kann die Debian 12.1 Installations-DVD booten, Installieren funktioniert jedoch nicht.

Wähle ich ...

"Graphical expert install",
"Graphical rescue mode",

oder

"Graphical automated install"

..., so bekomme ich stets nur leicht psychedelische, graue, horizontale Linien auf dem Monitor.

Verwende ich "Expert install" bekomme ich stattdessen, schwarz-weiße Linien oder blau-graue Linien auf dem Bildschirm, deren Farbigkeit erahnen lässt, dass ein Installationsmenü gemeint sein könnte.

Pop-OS lässt sich hingegen von DVD booten, die dmesg-Meldungen laufen sauber durch und ich bekomme auch einen hübschen Gnome-Bildschirm angezeigt, der sich recht flott anfühlt, die Grafikkarte und der Monitor sind also nicht kaputt, prinzipiell kompatibel und ein Betrieb grundsätzlich möglich.

Habe jetzt Linux Mint 20.3 mit Kernel 5.13.0-25 aufgespielt. Das System scheint reaktiv und schnell, ich werde damit aber nicht so recht warm. Ich würde lieber gerne Debian nutzen.
Das hier ist was Mint zu meiner Grafikkarte zu sagen hat:

Graphics:
Device-1: AMD vendor: Sapphire Limited driver: amdgpu v: kernel bus ID: 03:00:0
chip ID: 1002:73ff
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: amdgpu,ati
unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: AMD DIMGREY_CAVEFISH (DRM 3.41.0 5.13.0-25-generic LLVM 12.0.0.1)

Ich bin sehr dankbar für Hilfe und Anregungen!

Viele Grüße

Steffen

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Installations-Problem bookworm 12.1: Grafikkarte AMD RX6600

Beitrag von prox » 26.08.2023 05:37:45

Lies Dir das hier mal durch, das ist eine Installationsanleitung für (Firmware-) Treiber für AMD/ATI-Grafik-Hardware in einem installierten Debian-System:

https://wiki.debian.org/AtiHowTo

Dort steht unter anderem folgender Befehl:
$ lspci -nn | grep VGA
Hinweis: Vielleicht musst Du unter Linux Mint diesen Befehl um ein "sudo" ergänzen, also so:
$ sudo lspci -nn | grep VGA
Führe diesen Befehl bitte auf Deinem aktuell installiertem Linux Mint aus und stelle das Ergebnis hier im Thread ein.

Zur Installation von Debian Bookworm, während der ein Firmware-Treiber für die eingebaute Grafik-Hardware benötigt wird, siehe:

https://www.debian.org/releases/bookwor ... 04.en.html

Dort steht auch, wie nach Abschluss einer Debian-Installation, während der ein benötigter Firmware-Treiber für die verbaute Grafik-Hardware nicht installiert wurde, entweder eine grafische Oberfläche mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit oder wenigstens ein Eingabeprompt angezeigt werden kann - um anschließend die Firmware installieren zu können, die für den Betrieb der Grafik-Hardware benötigt wird (siehe im Link das Kapitel "6.4.3. Completing the Installed System").

Es kann sein, dass Du dazu Fragen hast. Falls ja, stelle sie ;-)

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Installations-Problem bookworm 12.1: Grafikkarte AMD RX6600

Beitrag von ManniK » 26.08.2023 13:05:20

Ist bei Dir das Paket "firmware-amd-graphics" installiert? Falls nicht installiere es. Ich habe diese Karte ebenfalls verbaut und musste damals (als bookworm noch testing war) das besagte Paket nachinstallieren.

Antworten