TV-Aufnahme

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

TV-Aufnahme

Beitrag von fischig » 27.08.2023 11:27:03

Ist es grundsätzlich möglich, ein- und dieselbe TV-Sendung von, sagen wir 1-2Std., Dauer gleichzeitig von kaffeine und vdr via ein- und derselben SAT-TV-Karte aufnehmen zu lassen? Ist das eine Frage der Leistungsfähigkeit der Hardware? Welcher? Mindestanforderung? Habe ich noch nie versucht und bei der beabsichtigten Aufnahme habe ich keine Chance, auf eine Wiederholung der Sendung zu spekulieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MSfree » 27.08.2023 11:49:37

Probier es doch einfach aus.

Nimm doch einfach ein gerade laufendes Programm mit Kaffeine auf und versuche es gleichzeitg mit vdr aufzunehmen.

Wenn es eine Karte mti Doppeltuner ist, geht es, wenn es eine Karte mit Einfachtuner ist, geht es nicht.

Ansonsten gibt es zumindest im ÖR die Möglichkeit, Sendungen aus der Mediathek runterzuladen (klappt auch mit Debianyt-dlp). Spielfilme gibt es aber oft nicht in der Mediathek, wenn die Sender dafür keine Lizenz haben.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von Tintom » 27.08.2023 12:00:50

Für diesen Fall würde ich mit tvheadend (leider nicht in den Repos) arbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob vdr das von Haus aus unterstützt. Vorteil wäre, dass du hier mit jeder SAT-Karte arbeiten kannst, unabhängig davon, ob sie einen oder zwei Tuner besitzt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von fischig » 27.08.2023 12:05:06

Wenn man unter „Doppeltuner“ versteht, dass eine Karte fähig ist, zwei unterschiedliche Sendungen gleichzeitig aufzunehmen, bzw. eine wiederzugeben und die andere aufzunehmen, dann kann die Karte das.

Meine Überlegungen gingen mehr Richtung Hardwareanforderungen, deswegen mein Hinweis auf die Aufnahmedauer (was 10m lang funktioniert muss nicht auch 2 Std. lang funktionieren). Ich müsste für deinen Test also zwei Sendungen ca. 2 Stunden aufnehmen. Das ersparte ich mir gerne.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MSfree » 27.08.2023 12:09:28

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 12:00:50
Für diesen Fall würde ich mit tvheadend ... Vorteil wäre, dass du hier mit jeder SAT-Karte arbeiten kannst, unabhängig davon, ob sie einen oder zwei Tuner besitzt.
Ich habe hier ein tvheadend auf einem Raspi laufen, allerdings DVB-T2. Eine laufende Aufnahme blockiert dabei den Tuner. Soll heißen, bei laufender Aufnahme kann man den Aufnahmestream nicht anschauen oder durch ein zweites Programm ansehen.

Es gibt nur die Ausnahme, daß Sender, die auf demselben Multiplex laufen wie der auggenommene, angesehen werden können. Bei DVB-T2 werden mehrere Sender auf einer Sendefrequenz gleichzeitig gesendet (Multiplex). Der gerade eingestellte Multiplex liefert in meinem Fall bis zu 5 Sender, und die können parallel angesehen und/oder aufgenommen werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MSfree » 27.08.2023 12:15:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 12:05:06
Meine Überlegungen gingen mehr Richtung Hardwareanforderungen
Die Hardwareanforderungen zum Aufnehmen sind lächerlich gering, solange man den Stream als Transport Stream abspeichert. Dann entsteht keine Konvertierungs- und Transcodinglast auf der CPU.

Wie schon gesagt, habe ich sowas auf einem Raspi3 laufen und dessen CPU ist zu Tiode gelangweilt beim Schauen und Aufnehmen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von Tintom » 27.08.2023 12:15:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 12:09:28
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 12:00:50
Für diesen Fall würde ich mit tvheadend ... Vorteil wäre, dass du hier mit jeder SAT-Karte arbeiten kannst, unabhängig davon, ob sie einen oder zwei Tuner besitzt.
Ich habe hier ein tvheadend auf einem Raspi laufen, allerdings DVB-T2. Eine laufende Aufnahme blockiert dabei den Tuner. Soll heißen, bei laufender Aufnahme kann man den Aufnahmestream nicht anschauen oder durch ein zweites Programm ansehen.
Interessant, wie nimmst du denn auf? Meiner Erinnerung nach verteilt tvheadend die Streams per http, da sollten sich doch beliebig viele Clienten den Stream gleichzeitig anschauen können?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von fischig » 27.08.2023 12:20:43

MSfree hat geschrieben:solange man den Stream als Transport Stream abspeichert.
ich nehme an „Transport Stream“ ist gleichbedeutend mit einer aus der Aufnahme generierten TS-Datei. VDR macht das. Kaffeine erzeugt m2t.

Ich mach das mal mit deinem Test. Ich versuche von 12:20 bis 13:20 zwei verschiedene Sendungen mit den beiden Programmen aufzunehmen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MSfree » 27.08.2023 12:34:23

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 12:15:47
Interessant, wie nimmst du denn auf?
Entweder über das Webinterface oder über die TVH-App auf meinem Tablett. Die App ist allerdings auch nur eine optisch aufgehübschte Version des Webinterfaces. Die Aufnahme findet dann direkt auf den Raspi statt, ohne den Stream an irgendeinen Client im Netz zu übertragen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MSfree » 27.08.2023 12:37:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 12:20:43
ich nehme an „Transport Stream“ ist gleichbedeutend mit einer aus der Aufnahme generierten TS-Datei.
Der Transport Stream besteht im Prinzip aus den Rohdaten, die der Tuner an den Rechner übermittelt. Da wird nichts umgewandelt.
Kaffeine erzeugt m2t.
Das ist meiner Erinenrung nach ein MPEG2 Transport Stream.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MaGe » 27.08.2023 14:20:50

fischig hat geschrieben:
Kaffeine erzeugt m2t.
MPEG-2 Transport Stream

Datenstrom, der aus einem oder mehreren Packetized Elementary Streams bestehen kann,
die jeweils aus MPEG-2-Signalen generiert wurden. Ein Transport Stream besteht aus Paketen
gleicher Länge und wird für die Übertragung auf unsicheren Wegen wie z.B. per DVB eingesetzt.
Eine aus einem Transport Stream entstandene Datei hat die
Dateiendung .m2ts, .m2t oder .ts.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von fischig » 27.08.2023 15:00:20

Danke für die info!
Eine aus einem Transport Stream entstandene Datei hat die
Dateiendung .m2ts, .m2t oder .ts.
Verstehe ich recht, dass kaffeine und vdr prinzipiell das gleiche machen: Sie packen einen Transportstrom in eine Datei ohne ihn in irgendeinerweise umzukodieren/umzurechnen.

Mein Experiment ist gescheitert. Kaffeine hat sich nach ca.30 m aufgehängt/ist stehengeblieben, warum auch immer. Passiert mir damit nicht unselten, bei vdr-Aufnahmen noch nie. Aber wie du weißt, MaGe: vdr unter Debian kann keinen Teletext - jedenfalls habe ich in den TS-Dateien noch keinen gesehen.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von MaGe » 27.08.2023 15:16:39

fischig hat geschrieben:
Verstehe ich recht, dass kaffeine und vdr prinzipiell das gleiche machen
Das kannst du leicht feststellen, in dem du 2 aufnahmen vergleichts Kaffeine - Vdr mit

ffmpeg -i dein-video
fischig hat geschrieben:
Mein Experiment ist gescheitert. Kaffeine hat sich nach ca.30 m aufgehängt/ist stehengeblieben. Passiert mir damit nicht unselten [...]
Bei mir in all der zeit wo ich Kaffeine nutze noch nicht ( Kabel-Tv )

fischig hat geschrieben:
[...] vdr unter Debian kann keinen Teletext - jedenfalls habe ich in den TS-Dateien noch keinen gesehen.
Können schon es liegt / fehlt das funktionierende Plugin.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von fischig » 27.08.2023 17:24:31

MaGe hat geschrieben:Können schon es liegt / fehlt das funktionierende Plugin.
Das ist installiert:

Code: Alles auswählen

vdr-plugin-osdteletext               2.3.1-1
Hatten wir schon mal: viewtopic.php?t=186020&hilit=vdr+teletext, insbesondere dillos Beitrag. Ich denke immer noch: unter Debian und ohne Eigenbau nicht nutzbar. System ist jetzt bookworm.

Auf die Spurenangaben von ffmpeg mag ich mich bei arte nicht verlassen. Da werden mitunter (Untertitel-)Spuren angezeigt, die nicht existieren/leer sind (ich vermute, das hängt mit Aufnahmen-Vorlauf zusammen, getestet mit mpv und vlc. Bei letzterem kann man die Teletext-Untertitel (falls vorhanden) bei kaffeine-Aufnahmen anzeigen lassen, ohne die sie aus der Teletextspur zu isolieren. Aber das ist ein neues Thema.

Antworten