Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 27.08.2023 00:46:09

Hi(gh)!

Ich versuche seit einigen Stunden, Debian "Bookworm" 12 von einer Live-DVD auf der insgesamt 256 GB großen internen Festplatte eines Hewlett-Packard 4CE9522M1N (so ein schicker schwarz in schwarz gestylter Micro-Tower, Baujahr mutmaßlich 2020) zu installieren... im manuellen Partitionierungsmenu ist es mir nicht möglich, das Boot-Flag von "Aus" auf "Ein" zu setzen, egal ob ich jetzt Return oder die Leertaste drücke, für Sekundenbruchteile flackert ein leerer Installations-Statusbalken mit "Bitte warten" auf, darunter "Berechnen der neuen Partitionstabelle"", aber das Boot-Flag bleibt auf "Aus". Warum?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von tobo » 27.08.2023 01:19:56

Besorg' dir halt ein Installations- und kein Live-Medium - die Lve-Medien sind nicht zum Installieren gedacht/geeignet.
Besser: CD oder DVD

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 27.08.2023 01:37:52

Hi(gh)!
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 01:19:56
Besorg' dir halt ein Installations-Medium und kein Live-Medium - die Lve-Medien sind nicht zum Installieren gedacht/geeignet.
Alternativ habe ich es auch mit meiner regulärey Bullseye-Installations-DVD versucht - aber da bootet er nicht einmal, sondern ich bekomme (vermutlich auf BIOS-Ebene) eine Anzeige im Textmodus

ERROR
Verification failed: (0x1A) Security Violation, darunter einen "Ok"-Button zum mit Return Bestätigen. Gebe ich Return ein, erscheint die hardwarespezifische "Kein Betriebssystem gefunden, bitte installieren Sie ein Betriebssystem"-Box.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von tobo » 27.08.2023 02:01:57

Das ist ein Direktlink zur Bookworm/amd64/Netinstall, die machst du dir auf einen Stick und installierst damit. Einfacher geht das nicht ...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 27.08.2023 03:42:44

Hi(gh)!
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 02:01:57
Das ist ein Direktlink zur Bookworm/amd64/Netinstall, die machst du dir auf einen Stick und installierst damit. Einfacher geht das nicht ...
Ja, aber leider nicht mehr heute... ich bin gerade dabei, meinen 128 GB-Stick als ext4 neu zu partitionieren, das wird wohl die ganze Nacht dauern und ich muss jetzt ins Bett.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von prox » 27.08.2023 03:52:36

Ich habe schon mehrere Male erlebt, dass ich in einem grafischen Installationsprogramm für eine Linux-Distribution die Option für ein Boot-Flag setzen wollte (indem ich die entsprechende Option vorher angeklickt hatte), die Aktivierung dieser Option per Mausklick aber nicht angezeigt wurde in der Übersicht der im Anschluss durchzuführenden Partitionierungsaufgaben, aber im Rahmen der sich anschließenden, durchgeführten Partitionierung und Installation der jeweiligen Linux-Distribution der Bootable-Flag trotzdem gesetzt worden ist - denn nach Abschluss der jeweiligen Installation konnte ich die jeweils neu installierte Linux-Distribution erfolgreich starten.

Dies war bisher der Fall bei meinen Installationen der folgenden Linux-Distributionen:

- Debian 12 (netinstall-Image)
- Lubuntu 20.04 (Quasi-Komplett-Image von der Lubuntu-Webseite)
- Lubuntu 22.04 (Quasi-Komplett-Image von der Lubuntu-Webseite)

Das heißt: Auch wenn der Bootable-Flag nach Auswahl desselbigen nicht im Installationsmenü als gesetzt erscheint, trotzdem den Installationsvorgang fortsetzen. Die jeweilige Linux-Distributionist nach Abschluss der Installation bootbar. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Was Debian-Installations-Images betrifft, würde ich aber niemals eins verwenden, das inoffiziell ist.

Nachtrag: Ich verwende für meine Installationen seit geraumer Zeit einen USB-Stick, da kopiere ich die iso-Dateien drauf. Auf dem Stick befindet sich Ventoy, eine SW, die die Installation aus iso-Dateien heraus von USB-Sticks ermöglicht:

https://www.ventoy.net/en/index.html

rjh

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von rjh » 27.08.2023 04:37:07

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 03:42:44
ich bin gerade dabei, meinen 128 GB-Stick als ext4 neu zu partitionieren, das wird wohl die ganze Nacht dauern und ich muss jetzt ins Bett.
Wofür willst Du den USB-Stick „partitionieren“?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von schorsch_76 » 27.08.2023 08:40:05

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 01:37:52
Hi(gh)!
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 01:19:56
Besorg' dir halt ein Installations-Medium und kein Live-Medium - die Lve-Medien sind nicht zum Installieren gedacht/geeignet.
Alternativ habe ich es auch mit meiner regulärey Bullseye-Installations-DVD versucht - aber da bootet er nicht einmal, sondern ich bekomme (vermutlich auf BIOS-Ebene) eine Anzeige im Textmodus

ERROR
Verification failed: (0x1A) Security Violation, darunter einen "Ok"-Button zum mit Return Bestätigen. Gebe ich Return ein, erscheint die hardwarespezifische "Kein Betriebssystem gefunden, bitte installieren Sie ein Betriebssystem"-Box.
Das ist eine Secure Boot. Meldung. Das der Bootloader nicht signiert ist oder eine gesperrte Signatur hat. Du kannst das im BIOS ausschalten.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von rhHeini » 27.08.2023 11:10:26

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 00:46:09
Ich versuche seit einigen Stunden, Debian "Bookworm" 12 von einer Live-DVD auf der insgesamt 256 GB großen internen Festplatte eines Hewlett-Packard 4CE9522M1N (so ein schicker schwarz in schwarz gestylter Micro-Tower, Baujahr mutmaßlich 2020) zu installieren... im manuellen Partitionierungsmenu ist es mir nicht möglich, das Boot-Flag von "Aus" auf "Ein" zu setzen, egal ob ich jetzt Return oder die Leertaste drücke, für Sekundenbruchteile flackert ein leerer Installations-Statusbalken mit "Bitte warten" auf, darunter "Berechnen der neuen Partitionstabelle"", aber das Boot-Flag bleibt auf "Aus". Warum?
Der Rechner hat mit Sicherheit ein EFI-Bios und zudem ist wohl Secure Boot ein.
Also erstens im Bios Secure Boot auf Other OS stellen.
Zweitens: stelle sicher das Du Dein installationsmedium im EFI-Modus startest.
Drittens: lege eine gpt-Partitionstabelle auf der SSD an.
Viertens: Dann wirst Du beim manuellen Partitionieren als erstes auf der SSD eine efi-Systempartition anlegen müssen. Nimm 256 MByte, fat32 als Dateisystem, verpass der das ESP-Flag bzw. der Installer muss die als efi-Systempartition erkennen. Die ist dann auch bootbar.
Dann kannst Du Dich mit dem Rest beschäftigen.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von grubenlicht » 27.08.2023 18:52:53

@Yadgar, beim Lesen dieses Fadens stoßen mir 2 Dinge auf
  1. was genau willst du mit dem bootflag? Das ist 'ne Windowsangelegenheit, Linux kennt kein bootflag. Im EFI Modus wird – bis zum Anlegen des NVRAM Eintrags – das flag esp gebraucht. (manche Installer kombinieren das unverständlicherweise mit dem bootflag, Blödsinn)
  2. das Partitionieren eines USB Sticks dauert – je nach Anzahl der erzeugten Partitionen – vielleicht 2-3 min. Selbst, wenn du jede Partition (in Windows z.B.) nicht nur "schnellformatierst", dauert das einige 5-10 min max.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 28.08.2023 10:38:30

Hi(gh9!
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 18:52:53
@Yadgar, beim Lesen dieses Fadens stoßen mir 2 Dinge auf
  1. was genau willst du mit dem bootflag? Das ist 'ne Windowsangelegenheit, Linux kennt kein bootflag. Im EFI Modus wird – bis zum Anlegen des NVRAM Eintrags – das flag esp gebraucht. (manche Installer kombinieren das unverständlicherweise mit dem bootflag, Blödsinn)
  2. das Partitionieren eines USB Sticks dauert – je nach Anzahl der erzeugten Partitionen – vielleicht 2-3 min. Selbst, wenn du jede Partition (in Windows z.B.) nicht nur "schnellformatierst", dauert das einige 5-10 min max.
Linux kennt kein Bootflag? Aber wieso wird man dann in der Debian-Installation im Festplattenpartitionsmenü danach gefragt, ob eine Partition bootbar sein soll oder nicht?

Zum USB-Stick: das ist ein Intenso mit 128 GB - bei kleineren USB-Sticks (z. B. 32 GB) war das Formatieren immer eine Sache von ein paar Sekunden, aber bei diesem dauert es typischerweise eine halbe Stunde!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 28.08.2023 10:41:35

Hi(gh)!
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 11:10:26
Der Rechner hat mit Sicherheit ein EFI-Bios und zudem ist wohl Secure Boot ein.
Also erstens im Bios Secure Boot auf Other OS stellen.
Ich komme erst gar nicht ins BIOS rein - egal ob ich während des Startens jetzt Delete, F8 oder F2 drücke! Irgendwelche Unterlagen zu dem Rechner habe ich nicht... ich habe mir vorhin eine reguläre Debian 12-Installations-DVD gebrannt, wenn es mit der auch nicht funktioniert, fliegt das Ding in den Elektroschrott, mein Wohnklo ist vollgestopft genug! Scheiße!!!

Immerhin bootet er von der Bookworm-Installations-DVD... aber im Partitioniermenü kommt wieder die Meldung "Keine EFI-Partition gefunden" - was fange ich damit an?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von MSfree » 28.08.2023 12:16:46

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 10:41:35
Ich komme erst gar nicht ins BIOS rein - egal ob ich während des Startens jetzt Delete, F8 oder F2 drücke! Irgendwelche Unterlagen zu dem Rechner habe ich nicht...
Die 4CE9522M1N ist keine Produktbezeichnung sondern die Seriennummer der Kiste.

Hier kannst du diese Nummer eingeben:
https://support.hp.com/de-de/check-warranty

Man bekommt darüber heraus, daß es ein HP Desktop Pro G2 ist dessen Garantie seit Mai 2021 abgelaufen ist. Das Gerät ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.

Man kommt darüber übrigens auch an die Dokumentation ran.
Linux kennt kein Bootflag? Aber wieso wird man dann in der Debian-Installation im Festplattenpartitionsmenü danach gefragt, ob eine Partition bootbar sein soll oder nicht?
Rechner mit BIOS haben noch die Information gebraucht, welche Partition gebootet werden soll. Mit UEFI ist das Vergangenheit (es sei denn, man stellt im UEFI den BIOS-Kompatibilitätsmodus ein)

Achso, um ins BIOS zu kommen, hilft das ach so böse Google weiter:
https://www.google.com/search?q=hp+desk ... s-wiz-serp

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von rhHeini » 28.08.2023 13:35:41

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 10:41:35
... aber im Partitioniermenü kommt wieder die Meldung "Keine EFI-Partition gefunden" - was fange ich damit an?
Hab ich Dir weiter oben schon beschrieben. Lesen bildet. Du wirst Dich bei dem Rechner wohl intensiv mit dem Thema EFI auseinandersetzen müssen. Das Ubuntu-Wiki ist da ein guter Ansatzpunkt.

Wenn Du Pech hast ist das ein ehemaliger Großkunden-Bürorechner bei dem der Zugang zum Bios per Admin-Passwort vernagelt ist. Dann kannst Du im Bios nix mehr ändern.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 28.08.2023 16:05:23

Hi(gh)!
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 13:35:41
Hab ich Dir weiter oben schon beschrieben. Lesen bildet.
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof! Und bin im Moment sowieso zu müde, um überhaupt nur irgendwas zu verstehen... aber ich darf mich jetzt nicht schlafen legen, sondern muss noch bis heute Abend um neun durchhalten, wenn ich überhaupt eine Chance haben will, in einen halbwegs vernünftigen Schlaf-Wach-Rhythmus hineinzufinden!
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 13:35:41
Du wirst Dich bei dem Rechner wohl intensiv mit dem Thema EFI auseinandersetzen müssen. Das Ubuntu-Wiki ist da ein guter Ansatzpunkt.
Wenn Du Pech hast ist das ein ehemaliger Großkunden-Bürorechner bei dem der Zugang zum Bios per Admin-Passwort vernagelt ist. Dann kannst Du im Bios nix mehr ändern.
Abstruserweise bin ich sogar ursprünglich, als noch Windows 10 auf der Platte installiert war (aber natürlich passwortgeschützt) ins BIOS/EFI/UEFI reingekommen, konnte die Bootsequenz dahingehend ändern, dass als Erstes auf einer eventuell eingelegten DVD gesucht wurde... dann habe ich von der Bookworm-Live-DVD aus die Partitionen auf der Festplatte mit Nullen überschrieben... und komme seither nicht mehr ins BIOS/EFI/UEFI rein!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von grubenlicht » 28.08.2023 16:21:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 12:16:46
Rechner mit BIOS haben noch die Information gebraucht, welche Partition gebootet werden soll.
dennoch braucht ein Linux auch auf einem alten BIOS Rechner (resp. einem MBR partitionierten device) das bootflag nicht! -> Wikipedia bootflag
Mit UEFI ist das Vergangenheit (es sei denn, man stellt im UEFI den BIOS-Kompatibilitätsmodus ein)
selsamerweise bestehen einige Installation- /oder Partitionierungsprogramme auf einer Kombination von esp und boot flag.

Allerdings kann man nach Erstellen eines Eintrags im NVRAM durchaus beide flags entfernen, der Bootvorgang funktioniert trotzdem

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bookworm - wieso kein Bootable-Flag setzbar?

Beitrag von Yadgar » 28.08.2023 18:29:24

Hi(gh)!

So, ich habe jetzt im BIOS die Legacy-Kompatibilität aktiviert... und jetzt klappte es auch mit dem Installieren von Bookworm!

Nochmal danke für die Hinweise zum BIOS-Zugang!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten