Postfix + Sieve - Mails werden in falschen Ordner zugestellt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Postfix + Sieve - Mails werden in falschen Ordner zugestellt

Beitrag von sidest81 » 27.08.2023 00:34:20

Hallo,
mir ist in Kombination von Postfix und Sieve beim Empfangen von E-Mail etwas aufgefallen, wozu ich noch keine Lösungsidee habe.

Zur Situation:
Ich habe ein Postfach, in welches alle Mails der Domain - sagen wir mal wurst.de - zugestellt werden. Dabei sollen Mails an hans@wurst.de direkt in den Hauptordner (INBOX) zugestellt werden. Mails an helga@wurst.de sollen zwar ins selbe Postfach, aber in den Unterordner "Helga" einsortiert werden. Das habe ich mit Sieve gelöst und funktioniert grundsätzlich auch.

Aber:
Wenn eine externe Mail an mehrere Empfänger mittels "to:" gesendet wird (also To: hans@wurst.de, irgend@jemand.de, noch@jemand.com, helga@wurst.de), dann kommt die Mail logischerweise auch 2x bei mir an. Allerdings steht in beiden Mails bei "to" auch helga@wurst.de im Header bzw. im To, so dass beide Mails in den Ordner "Helga" sortiert werden. Eigentlich logisch, dass Sieve das so macht, aber gewollt ist das hier natürlich nicht.

Wenn die externe Mail allerdings an "bcc" gesendet wird (also Bcc: hans@wurst.de, irgend@jemand.de, noch@jemand.com, helga@wurst.de), dann landen beide Mails in der INBOX. Auch wieder logisch, weil ja Sieve kein "To" erkennt und eine in den Ordner "Helga" sortiert. Aber auch das ist hier natürlich anders gewollt.

Das Problem tritt also immer dann auf, wenn eine Mail an BEIDE (hans und helga) geht. Wenn es eine "normale" Mail ist, die nur an einen Empfänger geht, dann funktioniert die Lösung mit Sieve gut.

Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen kann? Habe einen Root-Server und mir stehen quasi alle Möglichkeiten offen. Ich würde aber gerne nur ein Postfach anlegen und hier mit Unterordnern arbeiten.

Simon

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Postfix + Sieve - Mails werden in falschen Ordner zugestellt

Beitrag von hec_tech » 29.08.2023 11:42:37

Wenn die Mail an beide gehen soll muss und das über TO gelöst werden soll musst du mehr oder weniger die Bedingung sprich die Ausnahmefälle nachbauen.
Sprich du musst überprüfen ob die Mail an beide gerichtet ist mittels if und dann die Mail in die entsprechenden Subfolder zustellen.
Weiters musst du dir überlegen ob nach weitere Regeln angewendet werden sollen oder er nach der Regel stoppen soll.

Wirklich skalierbar ist das nicht aber eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.

lg
Gregor

Antworten