[gelöst] Namenskollision bei LVM auf neuer SSD zerschießt bestehendes System?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sebasdf
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2022 16:00:19

[gelöst] Namenskollision bei LVM auf neuer SSD zerschießt bestehendes System?

Beitrag von sebasdf » 29.08.2023 00:00:46

Hallo zusammen,

im voraus: Im Prinzip habe ich mein Problem durch eine Neuinstallation und Backup mit der Holzhammermethode gelöst, es geht mir hier nur darum nachvollziehen zu können, wo der Fehler passiert ist.

Ich wollte eine aus allen Nähten platzende SSD durch eine neue, größere ersetzen und bei der Gelegenheit mit einer frischen Installation auf Debian 12 wechseln. Also (wie schon öfters gemacht), von einem Installations-Stick gebootet und die Standard-Routine durchlaufen. Dabei die neue Festplatte ausgewählt (ja, sicher :D ) und "vollständigen Datenträger verwenden" mit LUKS und LVM gewählt.

Was vielleicht mein Fehler war: Bei der Namensvergabe des Rechners habe ich den selben Namen wie den des bestehenden Systems auf der alten SSD vergeben. Die Installation lief problemlos durch und ich konnte in das neue System booten. (Etwas skeptisch war ich, als GRUB keine bestehenden Installationen fand) Der Schreckmoment kam, als ich die alte SSD mounten wollte und dort kein Dateisystem erkannt wurde. Kann es sein, dass der LVM, der ja standardmäßig "rechnername-vg" als Name verwendet, die bereits bestehende "rechnername-vg" auf der alten (definitiv bei der Installation nicht ausgewählten) SSD irgendwie mit einbezogen und dementsprechend auch mit Zufallszahlen überschrieben hat?

Wie gesagt, das neue System läuft und es sind keine (wichtigen) Daten flöten gegangen, es geht mir nur darum meinen Fehler einzukreisen.
Zuletzt geändert von sebasdf am 29.08.2023 22:43:44, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2320
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Namenskollision bei LVM auf neuer SSD zerschießt bestehendes System?

Beitrag von rhHeini » 29.08.2023 11:27:39

Nun ja, ich mag diese Automatismen gar nicht und meide sie wo ich kann. Ich partitioniere immer selber händisch damit ich die Kontrolle habe was da wie gross gemacht wird. Und dabei passe ich auf das ich Namesgleichheiten vermeide.

Zu der Frage ob der Installer das alte LVM überschrieben haben könnte: ich meine eigentlich nein. Ich gehe davon aus daß Du ein LVM in einem luks-Container verwendest, und nicht anders herum. Dann war die alte SSD nicht entschlüsselt, damit das LVM nicht zugänglich und dem Installer auch nicht bekannt.

Wegen der Namesgleichheit kann es aber sein das da was nicht ganz geklappt hat beim Öffnen. Ich würde die alte SSD mal in einen anderen Rechner reinstecken und dort mal schauen was da drauf ist.

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Namenskollision bei LVM auf neuer SSD zerschießt bestehendes System?

Beitrag von schwedenmann » 29.08.2023 21:07:45

Hallo


Schreckmoment kam, als ich die alte SSD mounten wollte
Um genau sowas zu vermeiden stecke ich nur die HDD,SSD an, die beschrieben werden soll, das alte system würde ich erst danach verkabeln und mounten.


mfg
schwedenmann

sebasdf
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2022 16:00:19

Re: Namenskollision bei LVM auf neuer SSD zerschießt bestehendes System?

Beitrag von sebasdf » 29.08.2023 22:42:58

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 11:27:39
Ich gehe davon aus daß Du ein LVM in einem luks-Container verwendest, und nicht anders herum. Dann war die alte SSD nicht entschlüsselt, damit das LVM nicht zugänglich und dem Installer auch nicht bekannt.
Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 11:27:39
Wegen der Namesgleichheit kann es aber sein das da was nicht ganz geklappt hat beim Öffnen. Ich würde die alte SSD mal in einen anderen Rechner reinstecken und dort mal schauen was da drauf ist.
Und siehe da, so war es. Alle Daten noch da. Also war das Problem vermutlich, dass bei einer geöffneten Volume Group keine weitere des selben Namens geöffnet werden kann. Werd mal noch in der Dokumentation dazu stöbern.

Vielen Dank!

rjh

Re: [gelöst] Namenskollision bei LVM auf neuer SSD zerschießt bestehendes System?

Beitrag von rjh » 30.08.2023 08:49:10

Ggf. halt das neue Volume entsprechend anpassen (hostname, lvrename, ...).

Antworten