Password-Store pass: gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Password-Store pass: gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten

Beitrag von jh47 » 31.08.2023 21:48:53

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen:

Ich benutze den Password-Store pass im Terminal und bekomme neuerdings eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein neues Passwort zu erstellen, etwa mit

pass add test

gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten
gpg: ******: übersprungen: Keine Daten
gpg: [stdin]: encryption failed: Keine Daten
Password encryption aborted.

***** ist dabei der in der Datei .gpg-id hinterlegte Text/Schlüssel?

gpg --list-keys

zeigt an dass dieser Schlüssel? mittlerweile verfallen ist, was wohl auch die Ursache des Problems ist.

Die gespeicherten Passwörter lassen sich nach wie vor nach Eingabe des "Masterpassworts" anzeigen, zu dem man mit pass testirgendwas aufgefordert wird, was natürlich erst mal das Wichtigste ist. -- Sonst hätte ich mich noch nicht mal hier im Forum anmelden können ...;)

Allerdings kommt dabei der Hinweis, dass der geheime Schlüssel am 07. August 2023 verfällt (also verfallen ist)

Meine Frage zielt nun darauf, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas Undurchdachtes machen möchte, wo die Gefahr besteht, irgendwas so zu zerschießen, dass ich am Ende nicht mehr an meine Passwörter herankomme, der worst worst worst case gewissermaßen.

Konkret also die Frage: Was muss ich tun, damit der Schlüssel verlängert wird/ neu erstellt wird o.ä., damit die Aufnahme neuer Passwörter möglich ist?

Und vor allem:
!!!!! Kann dabei dann was schieflaufen !!!!!, dass ich nicht mehr an meine Passwörter herankomme oder ist das völlig unabhängig davon (also vom Masterpasswort, mit dessen Eingabe ich ja die gespeicherten Passwörter einsehen kann) und das mit dem Schlüssel dient eh nur der Ver-schlüsselung neuer Passwörter und hat mit der Ent-schlüsselung (per Masterpasswort) gar nichts zu tun, so dass es DEFINITIV unkritisch ist?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe jeder Art,
lg jh47

rodney
Beiträge: 338
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Password-Store pass: gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten

Beitrag von rodney » 31.08.2023 23:21:37

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2023 21:48:53
Konkret also die Frage: Was muss ich tun, damit der Schlüssel verlängert wird/ neu erstellt wird o.ä., damit die Aufnahme neuer Passwörter möglich ist?
Klar. Du kannst den Schluessel "einfach" editieren. Stichwort: gpg --edit-key
Und vor allem:
!!!!! Kann dabei dann was schieflaufen !!!!!, dass ich nicht mehr an meine Passwörter herankomme oder ist das völlig unabhängig davon (also vom Masterpasswort, mit dessen Eingabe ich ja die gespeicherten Passwörter einsehen kann) und das mit dem Schlüssel dient eh nur der Ver-schlüsselung neuer Passwörter und hat mit der Ent-schlüsselung (per Masterpasswort) gar nichts zu tun, so dass es DEFINITIV unkritisch ist?
Auch hier ein eindeutiges "klar kann da was schieflaufen", aber dafuer hast du ja Backups (von deinem password-store und deinen GnuPG-Schluesseln).

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Password-Store pass: gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten

Beitrag von jh47 » 01.09.2023 19:41:04

Danke für die schnelle Antwort,

Backup. Gutes Stichwort. Dann schaue ich erst mal, dass ich auf zweiten Rechner über ein Restore Password-Store dort als Sicherheit zum Laufen bekomme, so dass ich dort notfalls noch in Echtzeit Zugriff habe, wenn auf dem Produktivrechner was schiefläuft... und dann schaue ich im zweiten Schritt mal, ob ich mit der Schlüsselerstellung weiterkomme....

Danke erst einmal, lg jh47

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Password-Store pass: gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten

Beitrag von jh47 » 01.09.2023 20:55:21

hat mit Recherche zu gpg --edit keys alles geklappt, den Schlüssel (und Unterschlüssel) zu verlängern. Durch Testrechner habe ich mich rangetraut, als da alles funktioniert hat, habe ich auf Produktivrechner gleiches Vorgehen gemacht -- in der Gewissheit, dass zur Not Testrechner ja alles noch Zugriff ermöglicht...

Herzlichen Dank noch mal (Stichwort Backup kam mir in dem Zusammenhang gar nicht in den Sinn) und schönes Wochenende...
lg jh47

Antworten