gnome-keyring entfernen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

gnome-keyring entfernen?

Beitrag von rola621 » 29.08.2023 10:48:23

Hallo!
Nach einigem Googeln und lesen, muss ich mich jetzt doch nochmal an Euch wenden.
Es geht um den gnome-keyring.

Ich benutze Debian 12.1 mit Xfce und LUKS.
Da das Betriebssystem ohnehin nur mit der Eingabe des LUKS encryption keys gestartet werden kann, habe ich folgende Zeilen in der /etc/lightdm/lightdm.conf aktiviert:

Code: Alles auswählen

greeter-hide-users=false
autologin-user=MeinBenutzername
Damit werde ich beim Hochfahren automatisch angemeldet, nachdem ich die LUKS-Container auf denen alles liegt, entsperrt habe.

Soweit so schön, genau so mag ich es.

Jetzt begegnet mir aber schon eine ganze Weile, meist beim Start des Zweitbrowsers (chromium), die wohl allseits bekannte Meldung:
"Legitimierung erforderlich. Ihr Anmeldeschlüssel wurde nicht automatisch entsperrt, als Sie sich an diesem Rechner angemeldet haben."

Meine GUI-Einstellungen der Xfce-Sitzung bzw Startverhalten sehen folgendermaßen aus:
Bild

Da ich ohnehin KeepassXC zu PW-Management nutze, hab ich weder Interesse an einem zusätzlichen systemeigenen PW-Management, wie es der gnome-keyring ja zu sein scheint, noch will ich bei jedem Start von Chromium Lebenszeit für diese PW-Eingabe verschwenden.
Abgesehen davon bin ich froh, mit Xfce-System so wenig GNOME habe, wie nötig. Soll aber kein GNOME-Hate werden sondern einfach nur die Frage:

- Im Netz lese ich hauptsächlich von einer Deaktivierung, statt einer restlosen Entfernung. Muss ich mir also Sorgen machen, wenn ich von gnome-keyring nie wieder was hören oder sehen will, und einfach das Paket via "apt purge gnome-keyring" entferne?
Oder braucht es zur restlosen Entfernung noch weitere Befehle?



Und: Gibt es sonstige potentiell negative Folgen, die ein Entfernen mit sich bringen könnte? Also Anwendungen, die dann plötzlich nichtmehr gestartet werden können weil die von gnome-keyring abhängen oder ähnliches?

Die Legitimierungsmeldung hatte ich bisher nur von Chromium erhalten, und die exakt gleiche Meldung, wenn ich eine verschlüsselte externe HDD via USB anhänge und diese entsperren will. (Falls das Entfernen von gnome-keyring nur dazu führt, dass "gemerkte" Passwörter zum Entsperren von Festplatten dann nichtmehr da sind, und jedes Mal beim anstöpseln neu eingegeben werden muss -->> damit kann ich sehr gut leben.)
Dass die verschlüsselten Festplatten dadurch unbrauchbar werden bezweifle ich, zumindest solange ich deren Verschlüsselungspasswörter kenne.

Ich würde mich über Eure Tips sehr freuen, da mir das ganze Thema immer mehr zum Rätsel wird, je mehr ich darüber lese. :|
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: gnome-keyring entfernen?

Beitrag von red1900 » 01.09.2023 17:01:53

Versuch mal so,
.local/share/keyrings/login.keyring löschen
danach 3x weiter drücken
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: gnome-keyring entfernen?

Beitrag von rola621 » 01.09.2023 18:18:02

was meinst Du konkret mit "3x weiter drücken"?
Nur durch die Löschung einer Datei kommt doch noch kein Dialog, oder?

Würde mich auch noch über Deine Meinung zu meinen restlichen Fragen freuen, sofern Du dazu eine hast :)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: gnome-keyring entfernen?

Beitrag von red1900 » 01.09.2023 19:23:10

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2023 18:18:02
was meinst Du konkret mit "3x weiter drücken"?
Nur durch die Löschung einer Datei kommt doch noch kein Dialog, oder?
Mir war so das danach eine Frage kommt und Du dann nich ja oder so, sondern weiter drückst und da 3x
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: gnome-keyring entfernen?

Beitrag von rola621 » 03.09.2023 08:29:54

es hört sich nicht nach einer grundlegenden Entfernung an :roll:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten