(Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von dasebastian » 20.08.2023 17:47:51

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 15:32:16
Ach so, hab ich schon geschrieben, dass du dich mal mit der manuellen Partitionierung und dem Zuweisen der Partitionen beschäftigen solltest? ;)
+1

(Ich hab da aber auch eine Zeit lang einen Bogen drum gemacht....) :facepalm: :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 20.08.2023 18:23:48

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 17:47:51
(Ich hab da aber auch eine Zeit lang einen Bogen drum gemacht....) :facepalm: :mrgreen:
Ach, da auch? Oder machst du jetzt auch das dist-upgrade statt Neuinstallation? :lol:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von dasebastian » 20.08.2023 19:20:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 18:23:48
... oder machst du jetzt auch das dist-upgrade statt Neuinstallation? :lol:
Nein, prinzipiell installiere ich da nach wie vor gerne neu. Scherzkeks.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von michaa7 » 21.08.2023 09:34:24

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 20:04:16
...
Nur eure Antworten und Vermutungen wundern mich.
...
Lese doch bitte noch mal mein TE durch. Danke.
Habe ein Lapi mit 1TB Festplatte. Diese möchte ich auf 500GB reduzieren. Mehr nicht.
So Pi mal Daumen. Ungefähr die Hälfte für Debian, und der andere Bereich für Data COPY.
...
Obwohl das Problem ja gelöscht scheint dennoch heir das folgende:

Die Antworten waren deshalb so unerwartet für dich weil sich hier niemand etwas sinnvolles unter 500GB "für Debian" vorstellen kann. Deshalb wurde dir alle mögliche geraten und gefragt, weil jeder ein anderes potentiell sinnvolles Szenario vor Augen hatte. Aber niemand weltweit benötigt 500GB "für Debian" (soweit man dafür eben die Systempartiton meint. Und jeder sinnvolle Install beantwortet zunächst die Frage: Wieviel GB für das System. Und je nach dem ob du deine systempartiton weiter unterteilen willst (extra /var) benötigst du dazu 15+ GB. Andere werden sagen 10GB, wieder andere 20GB. Gut lass es 30GB sein. Das ist in jedem Fall schon viel zu groß. Aber eben im Gegensatz von den dir genannten 500GB "für DEbian" ein noch irgendwo sinnvolle und nachvollziehbare Größenordnung.
Niemand versteht hier was mit 500GB für DEbian sinnvoll gemeint sein könnte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 22.08.2023 07:31:48

Guten Morgen,
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 09:34:24
Gut lass es 30GB sein. Das ist in jedem Fall schon viel zu groß. Aber eben im Gegensatz von den dir genannten 500GB "für DEbian" ein noch irgendwo sinnvolle und nachvollziehbare Größenordnung.
Niemand versteht hier was mit 500GB für DEbian sinnvoll gemeint sein könnte.
Ich sag mal so, im Zeitalter von Flatpak und Co. kann man die Systempartition schon mit 30-35 GB anlegen - für mehr fehlt mir allerdings auch jegliches Verständnis. :)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 27.08.2023 17:09:21

Ups, was geht denn hier "UP". Kleiner Scherz.
:D Als Linux Anfänger finde ich einfach Linux Mint perfekt.
Danach ist für mich Debian die Königsklasse.
Jeder sollte nun erfahren haben, dass ich geistig unterbelichtet bin. Aus welchem Grund sollte ich dann die anderen 500 Distris auprobieren wollen?
Leide ja jetzt schon unter Zeitmangel. Also interessiert mich nur die Debian Familie. Mehr nicht. Alles läuft perfekt. Das bezeichne ich als Königsklasse.

Nun zu meiner 500 GB Geschichte. Ja, 500 GB sind wirklich übertrieben. Ja, da kommt auch noch die Windows Denke durch.
Aber lieber zu viel Speicherplatz haben, wie zu wenig. Bin ganz gerne unbeschwert.
Mein Musik Ordner beträgt noch über 50 GB. Dieser Wächst. Das gleiche für Video. Dann natürlich auch Foto.
Diese Daten habe ich auf mehreren Rechner + ext. Festplatten.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 27.08.2023 17:25:47

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 17:09:21
Mein Musik Ordner beträgt noch über 50 GB.
:mrgreen: da ist ja alleine mein Frank Zappa Ordner größer :mrgreen:

Mach dir doch das Leben nicht unnötig schwer und pack Daten, also Bilder, Filme, Musik, Dokumente und so Zeugs einfach auf eine Datenpartition und binde diese via /etc/fstab in das System ein - das kann man auch direkt bei der Installation machen.

Ob man dann noch zusätzlich neben der Systempartition eine kleine /home-Partition anlegt, ist Geschmackssache - ich mach es, man muss das aber nicht machen.

Der Vorteil einer Datenpartition ist vielfältig - geht schon beim sichern der Daten los. Ein Einhängepunkt (bei mir /media/Daten) ist unter Linux "nur" ein Ordner und Ordner kann man z.B. ganz simpel mit rsync sichern - da brauch es keine großartig tolle bunte Klicki-Klicki-Programme, einmal eingerichtet und es läuft.

Und sollte mal eine Neuinstallation nötig sein, dann installiert man halt neu und bindet die Datenpartition einfach wieder via /etc/fstab in die Neuinstallation ein.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von dasebastian » 27.08.2023 17:26:22

Ich habe den gesamten Thread jetzt nicht nochmal überflogen, deshalb nochmal eine kurze Nachfrage:

Hast du dein gesamtes System (inkl. Homeordner) in diesen 500GB oder hast du tatsächlich nur für die "Systempartition" / 500GB vergeben und dein Homeordner hat nochmal extra Speicherplatz?

Wenn du wirklich 500GB nur für / vergeben hast, dann hat das nichts mit "sorgenfrei" sondern mit Sorglosigkeit zu tun. :wink:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 01.09.2023 22:50:44

@dasebastian
Hast du dein gesamtes System (inkl. Homeordner) in diesen 500GB
Ja.
oder hast du tatsächlich nur für die "Systempartition" / 500GB vergeben und dein Homeordner hat nochmal extra Speicherplatz?
Nein. Das wäre ja Schwachsinn. :D

Nun zu meinen Rechnern: TP T590 = 1Mal 1TB SSD. Diese geteilt in 2 mal 500 GB. Sprich 2 Partitionen.
TP E590 hat 2 SSDs a 500 GB.
Nun mein PC: 2 mal 1TB SSD. SSD 1= 500GB für Win 10, und 500 GB für Linux Mint Cinnamon.
SSD 2 = 500 GB für Windows 11, und 500 GB Speicherplatz für alle BS.

Wenn ich eine 1TB SSD zur Verfügung habe, bekommt das BS die ersten 500 GB von mir. Die anderen 500 GB benötige ich fürs doppelte speichern, sprich Musik usw. Und das auf allen Rechnern.
Warum agiere ich so? Nachdem macOS und Windows mir öfters mal meine Musikbibliothek zerstört haben, habe ich einen dicken Hals. Deswegen speicher ich meine Musik usw sogar noch zusätzlich auf ext. Festplatten. Sollte irgendetwas passieren, kann ich nun nur noch breit grinsen.

@Chameleon
:mrgreen: da ist ja alleine mein Frank Zappa Ordner größer :mrgreen:
Hat Franki etwa 350 Alben? Habe das Format mp3 + m4a. Denke mal das du AAC benutzt?
Aber mal Spaß beiseite. Die separate Home Partition ist auch eine feine Sache. Kenne ich noch von meinem iMac ab Catalina. 20 GB nur für das OS, und die zweite Partition dann für Home.
Diese Dinge sind mir schon bekannt. Ab Catalina wurde man dazu gezwungen. Bei Linux darf man noch selber entscheiden.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von dasebastian » 02.09.2023 11:30:06

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2023 22:50:44
Das wäre ja Schwachsinn. :D
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der dich falsch verstanden hat... :lol:

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 02.09.2023 13:11:20

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2023 22:50:44
@Chameleon
:mrgreen: da ist ja alleine mein Frank Zappa Ordner größer :mrgreen:
Hat Franki etwa 350 Alben? Habe das Format mp3 + m4a. Denke mal das du AAC benutzt?
Naja, 350 Alben sind es nicht - aber so ca. 95% (eher sogar noch mehr) von allem, was er jemals veröffentlicht hat, hab ich schon und fast alles als .flac, der Rest ist .wav.

Nebenbei, bei deiner Partitionierung tun mir die Augen weh und die Zehennägel rollen sich ein. :P

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 02.09.2023 20:26:44

@dasebastian
Schreibe nun mal als Bergischer Jung. Sprich was ich denke.
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der dich falsch verstanden hat... :lol:
Übersetze diese Worte mal so: Du drückst dich sehr unklar aus.

Das ist mal relativ. Die einen überfliegen nur einen Text, die anderen lesen in Ruhe, und denken nach. Der eine versteht mich, der andere eben nicht. :D

@Chameleon
Linux bedeutet doch auch Freiheit?
Nebenbei, bei deiner Partitionierung tun mir die Augen weh und die Zehennägel rollen sich ein. :P
Ok, übernehme die Kosten für den Augenarzt und für den Podologen.
Linux bietet sehr viele Wege nach Rom an. Also suche ich mir nach meinem Geschmack etwas aus. Auch wenn du es nicht so gut findest.
Kann sehr gut sein, dass ich es später anders sehe. Nichts ist ausgeschlossen.

Was ich nun geschrieben habe, meine ich in einem sehr lieben Ton.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von dasebastian » 03.09.2023 09:33:31

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 20:26:44
Übersetze diese Worte mal so: Du drückst dich sehr unklar aus. ... Die einen überfliegen nur einen Text, die anderen lesen in Ruhe, und denken nach.
Da hast du natürlich recht. Du hättest meinen Einwurf aber auch gar nicht übersetzen müssen, hätte ich dir sagen wollen, dass du dich sehr unklar ausdrückst, hätte ich etwas in der Art von "Du drückst dich sehr unklar aus" geschrieben.

Was ich meinte mit "... der dich missverstanden hat" war, dass ich dich missverstanden habe - das kann dann an mehreren Gründen liegen und auch an einer Kombination aus mehreren Gründen. :wink:

Alles gut. :lol:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 03.09.2023 13:50:20

:THX:
:D Bei mir ist natürlich auch alles gut. Eure Antworten verstehe ich prinzipiell nicht negativ. Ihr meint es ja nur gut mit mir. Natürlich denke ich über eure Antworten gründlich nach.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch meinen eigenen Geschmack. Dazu noch eine sehr große Klappe, und mache sehr gerne Scherze. Meine Frau und ich lachen sehr gerne. Mit anderen Worten, bin ein sehr lockerer Typ. Ehrliche Antworten sind mir schon wichtig.
Erst seit Debian habe ich wieder richtig Bock auf den PC bekommen. Ihr leistet sehr gute Arbeit. Hut ab. Das Leben macht wieder Spaß.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten