Abstürze X1 Carbon & logging

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Abstürze X1 Carbon & logging

Beitrag von Ozelot » 03.09.2023 20:31:46

Mit einem Thinkpad X1 Carbon gen10 auf Bookworm habe ich immer wieder Abstürze verschiedener Art (schwarzer Bildschirm, kein Aufwachen nach Standby, oder glorioser Vollfreeze mit durchgedrehtem Sound).

Als ich im log nachschauen wollte, merkte ich, dass rsyslog in Bookworm offensichtlich nicht mehr standardmäßig installiert ist. Spricht etwas dagegen, es zu installieren? Oder logt man inzwischen anders?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Abstürze X1 Carbon & logging

Beitrag von MSfree » 03.09.2023 21:09:08

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2023 20:31:46
Mit einem Thinkpad X1 Carbon gen10 auf Bookworm habe ich immer wieder Abstürze verschiedener Art (schwarzer Bildschirm, kein Aufwachen nach Standby, oder glorioser Vollfreeze mit durchgedrehtem Sound).
Hast du alle nötigen Firmwarepakete installiert? Siehe auch

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i Firmware
Als ich im log nachschauen wollte, merkte ich, dass rsyslog in Bookworm offensichtlich nicht mehr standardmäßig installiert ist. Spricht etwas dagegen, es zu installieren?
Nein, es spricht nicht viel dagegen.
Oder logt man inzwischen anders?
Debian wurde während Jessie noch Testing war, ca. 2014 (also vor 9 Jahren) auf systemd umgestellt. Seitdem logt systemd in ein Journal, das man mit dem Programm journalctl abrufen kann.

Wenn dir rsyslog lieber ist, kannst du das Verhalten von vor 9 Jahren herstellen, indem du in der Datei /etc/systemd/journald.conf die Zeilen

Code: Alles auswählen

Storage=none
ForwardToSyslog=yes
ForwardToWall=no
aktivierst.

Antworten