GPU/ dedizierte Grafikarte nutzen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

GPU/ dedizierte Grafikarte nutzen

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 11:07:16

Hallo,

ich möchte mit einem AI Bildgenerator experimentieren und habe mir Easy Diffusion installiert.
Beim Nutzen des Programms ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte nicht vollständig genutzt wird, da sie nicht als dedizierte GPU erkannt wird.

Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 1050 Mobile und es sind die noveau Treiber installiert.

- Kann man mit freien Treibern überhaupt die Karte vollständig nutzen? Wenn ja wie schaffe ich das?
- Oder wie installiere ich falls nötig die kommerziellen Treiber (Nach einem Projekt, würde ich wieder die freien installieren.)



Viele Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: GPU/ dedizierte Grafikarte nutzen

Beitrag von hikaru » 05.09.2023 12:00:36

cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 11:07:16
- Kann man mit freien Treibern überhaupt die Karte vollständig nutzen?
Nein.
cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 11:07:16
- Oder wie installiere ich falls nötig die kommerziellen Treiber (Nach einem Projekt, würde ich wieder die freien installieren.)
Bei deiner Karte sollte es ausreichen, wenn du Debiannvidia-driver installierst. Das Paket sollte alle nötigen Abhängigkeiten nach sich ziehen.
Um es wieder loszuwerden, purgst du alle nvidia-Pakete.

Antworten