Macs mit Apple-CPU: Programmieren wie/womit?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2698
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Macs mit Apple-CPU: Programmieren wie/womit?

Beitrag von GregorS » 03.09.2023 22:09:22

Hallo zusammen!

Durch einen anderen Thread wurde ich daran erinnert, dass Apple seit ein paar Jahren auch CPU-Hersteller ist (AFAIK bislang M1 und M2).

Da ich schon lange nicht mehr mit halbwegs aktuellen Macs zu tun hatte, beschäftigen mich ein paar Fragen:
  • Sind die wirklich so schnell, wie Apple behauptet?
  • Kann man da auch „so richtig“ programmieren? Also mit Makefile und in C++?
  • Gibt es auch Möglichkeiten oder Versuche, GNU/Linux darauf zu installieren/zu nutzen?
Informationen sehr willkommen!

Gregor

PS: Ich weiß, dass ich mir die eine oder andere Antwort auch im Netz zusammensuchen kann. Ich frage eher nach (gerne auch umfangreichen) Artikeln, die ein bisschen in die Tiefe gehen. Podcasts sind ebenfalls willkommen.
Zuletzt geändert von GregorS am 04.09.2023 10:04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8130
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Macs mit Apple-CPU: Programmieren wie/womit?

Beitrag von TRex » 04.09.2023 07:37:12

Von C/C++ versteh ich nicht so viel (wie ich gerne würde), aber schnell sind die allemal. Nem i9-Intel Mac fressen die bei doppelter Leistung(*) bei der Kompilierung und Testausführung von kotlin/scala nachvollziehbar das Brot vom Teller. Ist bei beidem Java unter der Haube, darum kann ich deine Frage nicht direkt beantworten, aber die Teile haben mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Nen Apple werd ich mir privat nicht kaufen, aber auf die ersten Performance-orientierten ARMs von nicht bekloppten Herstellern bin ich sehr gespannt.

(*) Single-Core kann ich eigentlich kaum glauben, aber synthetische Tests interessieren mich da auch nicht. Das Gesamtergebnis ist für mich relevant.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2357
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Macs mit Apple-CPU: Programmieren wie/womit?

Beitrag von bluestar » 04.09.2023 08:42:27

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2023 22:09:22
[*] Gibt es auch Möglichkeiten oder Versuche, GNU/Linux darauf zu installieren/zu nutzen?
Es gibt da eine Distri: https://asahilinux.org/

rjh

Re: Macs mit Apple-CPU: Programmieren wie/womit?

Beitrag von rjh » 04.09.2023 21:43:56

Selbst Linus Torvalds nutzt ja (auch) mittlerweile die Apple Hardware:
https://www.golem.de/news/linux-torvald ... 67278.html

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3036
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Macs mit Apple-CPU: Programmieren wie/womit?

Beitrag von Tintom » 06.09.2023 13:22:42

Ich kann/darf/muss beruflich so ein Teil nutzen. Auch wenn ich mich nicht an das OS gewöhnen kann und die Tastatur mir immer wieder Rätsel aufgibt, von der CPU bin ich angenehm überrascht. Das Teil hat keinen Lüfter (zumindest habe ich noch keinen gehört), wird maximal handwarm und ist dabei flott unterwegs. Ich muss ein paar Python-Sachen damit machen (fällt das auch unter "richtig programmieren"? :wink: ), da gibt's keinen Unterschied zu anderen Architekturen.

Antworten